Dann sicher nur eine KI, wenn irgendwann doch eine Antwort kommt...
Nach meinen Erfahrungen mit dem Pfeifen vom Cupra Kundenservice würde ich eine KI tatsächlich für kompetenter halten. 😛
Dann sicher nur eine KI, wenn irgendwann doch eine Antwort kommt...
Nach meinen Erfahrungen mit dem Pfeifen vom Cupra Kundenservice würde ich eine KI tatsächlich für kompetenter halten. 😛
Die Dame ging zu meiner Frau und meinte, dass der Elektrosmog in e Autos gesundheitsschädlich sei und ihr Mann niemals sowas kaufen würde!
Klasse…erst mal pauschal irgendwas behaupten ohne irgendeine Evidenz. Und Bill Gates hat uns alle Microchips ins Hin gepflanzt. Das wussten wir schon lange.🙈
[. Deren Navi-Software - aka Frau auf dem Beifahrersitz - funktionierte auch nicht immer tadellos Inwieweit diesbezüglich Updates gewünscht oder erfolgt sind, entzieht sich meiner Kenntnis
Das kenne ich noch von diversen Urlauben und den USA. 6-Spuriger Highway. Meine Frau konnte rechts nicht von links unterscheiden und hat ständig die Karte gedreht. Dann kam mein Lieblingssatz….“Schatz da hättest Du abfahren müssen…“ 😡😂😂😂 Gemessen an dieser Navi Qualität ist das Navi des Born geradezu perfekt 👌. 😛
Unzuverlässiger Bootvorgang? Ist mir neu.
Ich lade Dich gerne ein dir diesen Mist anzugucken.
Und wie gesagt, das Auto kann man problemlos aus der Garage fahren ohne dass man das Display benötigt.
Den Unterschied zwischen was man nicht benötigt und was man gekauft und bezahlt hat um es zu nutzen kennst Du. Sitze brauch man auch nicht, man kann sich auch auf einen Eimer setzen. 😛
Alles anzeigenWie sieht es bei meinem VW Käfer aus?
- Straßenatlas lesen und Strecke einprägen
- Schlüsselbund aus der Hosentasche ziehen
- den richtigen Schlüssel suchen
- In Türschloss stecken und herumdrehen
- Türgriff ziehen zum öffnen
- Einsteigen
- Tür schließen
- Gegebenenfalls Knopf auf Beifahrerseite ziehen damit Beifahrer einsteigen können
- Gurt suchen, auseinander sortieren und anschnallen
- Ausstellfenster öffnen damit Scheibe nicht beschlägt (Knopf drehen und nach Außen drücken)
- Schlüssel in Schoß stecken
- Kupplungspedal treten und gedrückt halten
- Eventuell bremsen oder Handbremse anziehen falls Wagen wegrollt
- Einmal Gaspedal durchtreten um Startautomatik einzuschalten
- Schlüssel herumdrehen, festhalten, warten bis Motor hörbar korrekt läüft, notfalls dabei vorsichtig Gas geben
- Wenn der Motor läuft Schlüssel loslassen
- Ganghebel nach vorne links (1) oder nach unten und dann hinten links (R) drücken
- Handbremse lösen
- Gleichzeitig vorsichtig Kupplungspedal soweit lösen bis das Auto losläuft, dabei Gaspedal woweit drücken dass der Motor dabei nicht ausgeht
- Lautstärkeknopf des Radios soweit im Uhrzeigersinn drehen bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist und hoffen, dass Verkehrsdurchsagen rechtzeitig gesendet werden
- Gegebenenfalls Licht anschalten, Scheibenwischer, Heizung, alle die Dinge die der Born automatisch macht (wobei man sich im Käfer die Heizung auch sparen kann, wird eh nicht warm).
Und das einzige, was VW damals für die Verkehrszeichenerkennung getan hat ist, dass die Scheiben durchsichtig sind und daher aufmerksame Fahrer die Schilder lesen und beachten können.
Ah…das ist logisch. Ein 2023er Born ist deswegen gut weil er mehr kann als ein Käfer der 1938 erstmalig gebaut wurde. Das ich darauf nicht von allein drauf gekommen bin…Ich bin aber auch doof. Jetzt finde ich den die Software des Born auch gut, denn schließlich brauche ich keine Lochkarten mehr das System zu starten.
Also ist das eher träge System im Born Meckern auf sehr hohem Niveau.
Meckern auf hohem Niveau. Wozu ein Auto für 54.000€ beim dem die Software nicht vernünftig läuft. Ich kann ja auch zu Fuß gehen.
VW liebt Kunden wie Dich. Alles akzeptieren weil geht ja auch ohne Funktionen die man bezahlt hat. Der Käfer konnte es ja auch nicht. 👍
Ach ja: Das Navi kann man auch über die App vorher programmieren (ok, ist nicht gerade gut gemacht, aber kann im Auto Zeit sparen und man kann gleich losfahren, insbesondere wenn man sich vorher die Strecke anschauen wollte).
Was Du alles weißt….👍 Ja, das geht, wenn die Server mal wieder laufen, das Auto online ist, und man sich wieder angemeldet hat, wenn man mal wieder ausgeloggt wurde.
Ich weiss nicht was daran jetzt schlecht sein soll. Und dass er das Auto wieder abschließt wenn man es nur entriegelt hat verhindert, dass die Versicherung sagt "Selbst schuld, wenn das Auto nicht abgeschlossen war".
Hast Du auch nur irgendeine Zeile meines Beitrages gelesen? Anscheinend ja nicht. Ich habe nie geschrieben dass es ein Problem ist dass das Auto von selbst wieder verriegelt. Das haben alle meine Autos gemacht die eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung hatten. Das müssten 9 Autos gewesen sein. Die Kombination aus zu kurzer Zeit und unzuverlässigem Bootvorgang ist das Problem. Wenn die Kiste nur halb bootet nachdem ich das Auto wieder wieder entriegeln muss, nervt es. Und das passiert häufig
Alles anzeigenMein Born kann schon losfahren bevor das Display hochgefahren ist und mich fragt ob ich der bin der immer damit fährt...
Das geht auch nach dem Ausparken noch.
Daher ist es fast nie nötig, die Knöpfe der Fernbedienung zu drücken, einfach Tür öffnen, einsteigen und ausparken, dann Meldung bestätigen sobald die Außenkameras aus sind und falls ich den Weg nicht weiss ist dann auch irgendwann das Navi bereit.
Und falls man nochmal aussteigen muss um das Garagentor zu schließen muss man für die zwei Meter ausparken die Meldung nicht unbedingt bestätigen, das Auto fährt trotzdem und benötigt für die 5 Meter aus der Garage heraus keinen personalisierten Travel Assist.
Auch den Kofferraum kann man öffnen ohne an die Tür zu müssen. Der öffnet sich nur nicht wenn man den Schlüssel im Haus vergessen hat
Ich weiss nicht was daran jetzt schlecht sein soll. Und dass er das Auto wieder abschließt wenn man es nur entriegelt hat verhindert, dass die Versicherung sagt "Selbst schuld, wenn das Auto nicht abgeschlossen war".
Ach was…mach Sachen. Und dann bediene ich das Navi während der Fahrt? Und ich suche dann auch während der Fahrt in Spotify Playlisten rum. Was übrigens bei CarPlay nur über Siri geht wenn sich das Auto bewegt. Wenn ich, nachdem ich aus der Hofeinfahrt gefahren bin, das Tor schließen muss und das Auto hatte vorher nur halb gebootet und das System dann wieder abschaltet weil ich meinen Arsch vom Sitz bewege, dann darf ich gefühlt eine Ewigkeit warten bis das System wieder hochfährt und alle Funktionen, die ich benötige zur Verfügung stehen. Da ich fast nie Kurzstrecken fahre, gebe ich eigentlich immer ein Navigationsziel ein um Stau-Infos zu haben. Und Musik höre ich auch immer. Es ist aber vom Zufall abhängig die Spotify Playlist in CarPlay automatisch startet oder nicht. Also möchte ich den ganzen Mist gerne Starten BEVOR losfahre. Mal ganz davon abgesehen, dass es ablenkt wenn man Eingaben in dieses lahme System während der Fahrt macht, kann es auch passieren, dass etwas gar nicht startet. Toll wenn man das während er Fahrt merkt. Dann darf man nämlich anhalten und das System neu starten. Ist mir mal auf der Autobahn passiert.. grandios.
Ich sehe das so. Das Auto ist gut, wenn man fährt und alles gestartet erst. Das Fahrverhalten, die Assi, die Platzverhältnisse sind super. Die Software absolute Scheixxe. 5 Minus mit Rücksicht auf die Eltern. Ich kenne mittlerweile alle Workarounds. Wenn man die Software nutzen muss um gewisse Funktionen zu nutzen, zieht es meine gesamte Zufriedenheit mit dem Auto runter. Was nutzt mir ein superleckeres 6 Gänge Sternemenü, wenn ich vor und nach jedem Gang jeweils ein Glas Lebertran 🤢 trinken muss?
das kenn ich eigentlich von allen Autos so - zumindest die letzten Jahre
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, meine Vorgängerautos haben das auch gemacht. Aber die Zeitperiode war länger oder man konnte sie individualisieren. Denn je nach Anwendung (öffnen von zwei Torflügeln, sich in eine enge Garage quetschen…) reicht die Zeit eben nicht. Würde das System nicht so langsam und unzuverlässig starten, müsse man die Türen auch nicht so frühzeitig entriegeln, dann wäre es auch kein Problem. Mein System macht aufgrund der besonderen Einsteigesituation bei 8 vo 10 Einsteigevorängen Probleme. Daher nervt es mich so
Also unser Mazda 6 (2020) verriegelt sich auch wieder wenn nach 20-30 Sek niemand eine Tür öffnet.
Das ist genauso schlecht wie bei CUPRA.
wo geht das? Hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht bin ich betriebsblind
Unter Assistenten > Fahrerinformationen> Verkehrszeichenerkennung
Meiner Erfahrung nach lässt sich das Problem am sichersten Vermeiden, wenn man einfach per Keyless aufschließt und direkt einsteigt. Erst wenn man nach dem Aufschließen eine gewisse Zeit vergehen lässt, passiert das, in der Regel wenn man vorher irgendwas an einer anderen Tür einlädt.
Das ist einigermaßen praxisfern. Es soll Menschen geben die müssen vorher noch Gegenstände in den Kofferraum laden. An solch einen völlig abgefahrenen Anwendungsfall haben die Grobmotoriker von Cupra ganz offensichtlich nicht gedacht. All das lasse ich mir in einer Betaphase gefallen. Da wird dann nachgebessert wenn man bei der Entwicklung etwas vergessen hat oder bis zum Launch es etwas nicht fertig bekommen hat. Oder sich in der Praxis etwas rausgestellt hat was man verbessern könnte nachdem man Feedback von Kunden gesammelt hat.
Aber: man holt sich weder Feedback, noch hört man auf Beschwerden, noch setzt man was um baut Vernesserungen ein. Nicht mal Fehlerbehebungen werden verteilt. Stattdessen duckt man sich weg und verkauft seine Kunden für dumm.
Gestern folgender Fall: ich öffne das Auto bevor ich das Garagentor öffne. Das Ladekabel war noch eingesteckt, das Auto hatte den voreingestellten Ladestand von 80% erreicht. Ich öffne erst die Heckklappe und lege meinen Rucksack rein. Das mache ich bewusst um zu verhindern dass sich das Auto von selbst wieder verriegelt. Dann ziehe ich das Ladekabel ab. Und was passiert? Das Auto verriegelt sich wieder. 🤬 wer denkt sich so eine Scheixxe aus?
Für mich wurde vieles was mit Benutzerführung (UX) zu tun hat bei dem Auto lieblos hingerotzt. Ich kann dafür zig Beispiele nennen (Bedieneinheit für Fenster/Spiegel, Schließverhalten, Anmeldeverfahren, App-Verbindung, etc.) Die Benutzerführung und Performance der zentralen Bedieneinheit ist kompletter Müll. Warum gibt es keinen Zurückbutton wenn ich von CarPlay wieder ZURÜCK zur Kartenansicht will? Ich muss …21, 22 ruckel…erst zur Kachelansicht….21…22…ruckel…bis sie sich dann mal aufbaut….dann 21…22 ruckel…auf das Kartensymbol….21…22…ruckel…bis sich die Karte wieder 21…22…ruckel aufbaut. Wer diese Software zu freigegeben hat um auf die Menschheit losgelassen zu werden, dem wünsche ich Sackratten und keine Fingernägel zum Kratzen 😈
Mir war gar nicht bewusst, dass das hier schon vor Monaten geschrieben wurde.
Ich hatte gestern nochmal das "Vergnügen" mit dem Außendienst. Er hat mir das nochmal bestätigt. In einem "hochgeheimen" Dokument, dass ich eigentlich nicht sehen darf, hat er mir gezeigt, dass Cupra das Problem kurzerhand in ein gewolltes Verhalten umdefiniert hat.
Man geht also davon aus, dass Kunden sich im Infotainment durch mehrere Menüs navigieren, um die Lautstärkeabsenkung einzustellen und dann beim Aussteigen genau einmal davon zu profitieren...
Das ist maximal dämlich. Da hat einer was in die Anforderungsliste geschrieben und sie haben schon mal mit der Umsetzung der Konfigurationsoption angefangen. Dann haben sie entweder Vergessen die eigentliche Funktion zu bauen oder festgestellt dass es zu aufwendig ist. Beim Testen haben sie es nicht gemerkt oder es unter den Tisch fallen lassen. Ich habe sowas auch schon mal selbst durchgemacht. Da ist in der Prozesskette einiges schiefgelaufen. Zum Schluss mussten wir Farbe bekennen und es offiziell kommunizieren. Konsequenterweise hatten wir aber zumindest die Eier die Konfigurationsoption wieder zu entfernen und die Dokumentation anzupassen. Transparenz kann man von Cupra diesbezüglich wohl nicht erwarten. 🙄