Beiträge von EschBorn

Mir war gar nicht bewusst, dass das hier schon vor Monaten geschrieben wurde.

Ich hatte gestern nochmal das "Vergnügen" mit dem Außendienst. Er hat mir das nochmal bestätigt. In einem "hochgeheimen" Dokument, dass ich eigentlich nicht sehen darf, hat er mir gezeigt, dass Cupra das Problem kurzerhand in ein gewolltes Verhalten umdefiniert hat.

Man geht also davon aus, dass Kunden sich im Infotainment durch mehrere Menüs navigieren, um die Lautstärkeabsenkung einzustellen und dann beim Aussteigen genau einmal davon zu profitieren... :S

Das ist maximal dämlich. Da hat einer was in die Anforderungsliste geschrieben und sie haben schon mal mit der Umsetzung der Konfigurationsoption angefangen. Dann haben sie entweder Vergessen die eigentliche Funktion zu bauen oder festgestellt dass es zu aufwendig ist. Beim Testen haben sie es nicht gemerkt oder es unter den Tisch fallen lassen. Ich habe sowas auch schon mal selbst durchgemacht. Da ist in der Prozesskette einiges schiefgelaufen. Zum Schluss mussten wir Farbe bekennen und es offiziell kommunizieren. Konsequenterweise hatten wir aber zumindest die Eier die Konfigurationsoption wieder zu entfernen und die Dokumentation anzupassen. Transparenz kann man von Cupra diesbezüglich wohl nicht erwarten. 🙄

Das mit dem Anmeldescreen habe ich auch set dem letzten kleinen Update. Abhilfe schafft, wenn man das Auto früher aufschließt und dem System so etwas mehr Zeit zum "Booten" gibt.
    Ich hoffe sehr, das dass wieder verschwindet mit dem letzten Update, da mich das mit am meisten stört

Das mache ich schon um genau das Problem zu vermeiden. Zu früh darf man es aber auch nicht aufschließen sonst verriegelt sich das Auto nämlich nämlich wieder wenn man nicht rechtzeitig eine Tür öffnet. Das nervt mich auch. Ich würde die Zeit gerne verändern können. 🙄

Ich meine er macht dieses Theater nicht wenn man bereits angeschnallt ist.

Nutzt mir aber auch nichts weil ich immer nochmal aussteigen muss um das Garagentor- und das Hoftor zu schließen. Jedes Mal dasselbe Theater beim Rein- und wieder rausfahren. Und bei dieser atemberaubenden Geschwindigkeit dieses Systems was mich an einen 286er PC erinnert, der von einer Floppydisk gebootet wird. Warum kann das System nicht 2 Minuten einfach anbleiben? Das es nervt mich gewaltig, weil es manchmal dann nicht wieder vollständig hochfährt sondern irgendwas hängt. 🤬

Wann es dann mal bei Cupra los geht bleibt abzuwarten.

Bei Cupra ist noch Luft für ein paar Hilfsupdates damit man ein Update runterladen kann damit man irgendwann ein Update runterladen kann welches ein Update ermöglicht. 🙄

Edit: seit dem ich das 2. Hilfsupdate drauf habe, häufen sie die Fälle bei denen dieser (ohnehin völlig sinnlose..) Anmeldescreen nicht mehr angezeigt wird. Dann startet auch CarPlay nicht, Vorhin habe ich dann solange das System aus- und wieder eingeschaltet bis der Anmeldescreen dann angezeigt wurde. Dann startete Spotify allerdings in meiner Hose 😂 weil sich CarPlay nicht mit dem Auto verbunden hat, was „normalerweise“ selbst bei dieser beschissen Software einigermaßen zuverlässig funktioniert. Außerdem hatte ich das Gefühl das der Travel Assi heute irgendwie nervöser reagiert hat als sonst. Er hat ein an der Ampel stehendes Auto zu spät erkannt und ich musste heftig nachhelfen. Das passiert normalerweise nie. Letzteres will ich mal nicht überbewerten, mit den Assis bin ich zufrieden. Die Software ist allerdings Müll und wird es vermutlich bei meinem Auto bleiben, da gebe ich mich keiner Illusion hin. Nie wieder VW….nie wieder.

Wo ich gerade am vergangenen Freitag mein brandneues iPhone 16 Pro Max mit iOS 18 eingerichtet habe, frage ich mich nun auch, ob ich die App seitdem schon mal geöffnet hatte, und falls nicht, ob es dann vielleicht daran liegen könnte. Hach ja, man weiß es nicht, man weiß es nicht... 🙄

iOS 18 hat bei mir keine Veränderung gebracht außer dass man jetzt das App Icon einfärben kann 😊 . Die Performance der App ist noch immer lausig. Manchmal dauert es ewig bis die Anmeldung funktioniert nachdem man mal wieder ausgeloggt wurde. 🙄

Seit kurzem wird mir im Shop der Cupra App als kostenlose App für das Infotainment "Cupra Charging Map" angezeigt. Habe es "gekauft" und im Infotainment installiert. Es ist eine Navi-Software, die die Ladestationen, incl diverser Infos, auf der Karte anzeigt. Voraussetzung zum Download/Installation ist, dass Cupra Connect aktiv ist. Da ich diese App erst seit 2 Tagen habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, sie auszutesten.

Vielleicht ist es ja das, was der Händler meinte.

Die Cupra Charging App ist nicht anderes als die Google basierte Anzeige von Ladesäulen als POIs. Diese funktioniert natürlich nur in Verbindung mit dem Navi. Nach einem Test kann ich aus Erfahrung sagen: Mehrwert nahe Null. Die Benutzung ist kompliziert. Mit jeder Handy App findet man Ladestationen schneller und besser.

Find es mitlerweile eine Abzocke für ein Auto das keine Updates mehr bekommt, und die App nicht richtig funktioniert.

Ja genau. Das Geld nehmen sie und pumpen es ihnen Managern in den Allerwertesten. Würden bei VW Vorstände nach wirklicher Leistung bezahlt, müssten sie Geld einzahlen. Es geht nur nach Quartalszahlen und Jahresergebnis. Das der Laden wegen fehlender Innovation und maßloser Betriebsräte und Manager, die rückwärtsgewandte Vorstellungen haben, den Bach runter geht, scheint egal. Ein Alkoholiker muss erst mal ganz unten angekommen sein, bis es wieder aufwärts geht. Vielleicht muss das mit VW auch passieren.

Oh cool und die haben dich direkt auf Version 4.12 gebracht. Da hat die Wartetei sich doch gelohnt. Merkst du irgend einen Unterschied?

Ähm… nein. Die haben mich auf gar nichts gebracht und die Warterei hat sich bisher mal gar nicht gelohnt. 😊 Lies Dir mal meinen Thread darüber durch mit der Hinweismeldung mit dem langen Text. Das steht: nur warme Luft und tote Fliegen. Kein Versionswechsel, sondern nur ein Update zur Ertüchtigung von zufünftigen Updates. Und 4.x gibt es schon mal gar nicht für Bestandsfahrzeuge. Bei 3.x irgendwas ist Schicht, mehr kann die Hardware nicht.