Beiträge von EschBorn

    Irgendwie ist jedes OTA Update immer nur das selbe... Angebliche Effizienzsteigerung und eine Voraussetzung für künftige OTA Updates...

    15 Monate lang ist gar nichts passiert, keinerlei Fehlerbehebungen oder Verbesserungen. Jetzt innerhalb von 4 Wochen 2x 50 Minuten Updates nur um das Auto eventuell fit zu machen für 3.5.1 mit bahnbrechenden Verbesserungen. Wütend bin ich gar nicht mal, ich habe nur noch Mitleid mit dem Laden. Die armen Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter von VW/Cariad, der mehr Wissen über Software hat als Plankton müsste doch den ganzen Tag nur noch weinen ob dieser erbärmlichen Vorstellung.

    IMG_0350.jpg

    Los geht es

    IMG_0347.jpg


    IMG_0348.jpg


    Toll ist dass es keinerlei Fortschrittsanzeige gibt nachdem man wie in der Anweisung steht das Auto verriegelt hat. Nach 50 Minuten weiß man dann entweder ob die Warterei den Arsch war oder ob es erforderlich war. Man hat das Gefühl bei VW entwickeln Fleischereifachverkäufer die Software. Software bei VW ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt…wenn man überhaupt mal was bekommt. 😂

    Also meiner schon mal nicht! :)

    So unfassbar es einigen erscheinen mag, aber es gibt doch tatsächlich auch Nicht-Nerds, denen dieser (Statistik-) Kram ziemlich egal ist. :saint:

    Meiner auch nicht. Auch wenn ich immer den neusten heißen Scheiss haben möchte, so kann ich mit dem Funktionsumfang der bordeigenen App leben…wenn sie mal funktioniert. 😛

    Diese "Evee" und "Tronity", um die es in den letzten 16 oder 17 Beiträgen hier geht, haben aber nix mit der MyCupra App zu tun, die ja eigentlich das Thema dieses Threads ist?

    Oder habe ich da etwas übersehen?

    Indirekt schon, denn es ist vermutlich der feuchte Traum eines jeden Born Fahrers das Cupra dieselben Funktionen kostenlos und genauso zuverlässig anbietet. 😂

    Leider hast du Recht.

    Ich hatte gehofft es gibt sensoren, die den Verbrauch direkt ausgeben, aber scheinbar gibt die api das nicht her.

    Der Verbrauch wird ja vom Auto ermittelt, Nur leider wird er nicht dauerhaft gespeichert. Das gilt auch für die Ladehistorie. Das müsste man dann schon selber machen, also sich die Daten täglich zeigen und speichern. Und genau das machen Tronity und Eevee. Dafür braucht man Infrastruktur (Server und Speicher) sowie Software. Und die gibt es nicht kostenlos. Also zahlt man entweder mit Geld oder mit seinen Daten. Da sich Tronity Datenschutz auf die Fahne geschrieben hat, akzeptieren sie nur Geld als Zahlungsmittel. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, man bekommt ja eine Leistung dafür. 4,99€ pro Monat/47,89€ pro Jahr für Tronity finde ich nicht zu teuer. Wenn man den Mehrwert sieht. Kostenlos wird man die Funktionen nicht bekommen. Und für lau arbeitet niemand.

    Hat jemand schonmal konkrete Erfahrungen bei fremdverschuldetem Unfall und VW Leasing gemacht?

    Nicht mit VW Leasing sondern mit BMW. Das kann sich aber bei fremdverschuldeten Unfällen nicht von VW unterscheiden, weil sie Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers für alle Schäden inklusive Wertminderung aufkommen muss. Der Unfall muss natürlich an die Leasinggesellschaft gemeldet werden. Der Schaden wird dann an die Werkstatt abgetreten, Auto wird dann nach Gutachten repariert und die Kosten übernommen. Die Wertminderung wird vom Gutachter ermittelt. Diese wird auch von der Versicherung übernommen. Das war’s. Bei Rückgabe des Fahrzeuges wird dann der Schaden im Rücknahmeprotokoll aufgeführt und die Wertminderung angesetzt. Da diese von der Versicherung übernommen wurde, ist der Schaden für den geschädigten Leasingnehmer kostenneutral. Bei Blechschäden mit Lackierung ist die Wertminderung ein paar hundert Euro.

    Diesmal hat er es doch gestartet, sonst käme doch der Hinweis von Foto 2 gar nicht. Die Info mit dem kurzzeitigen Ruckeln kommt doch erst wenn die Installation bereit bzw. gestartet ist, oder ?

    Anscheinend nicht. In den Systeminformationen ist die Version immer noch unverändert. Kann natürlich sein dass es wieder ein Hilfsupdate ist, was das Auto ertüchtigt ein Hilfsupdate runterzuladen damit ein späteres Hilfsupdate ein mögliches richtiges Update herunterladen kann, wodurch aber die Versionsnummer nicht aktualisiert wird. Wozu auch beschreiben was das für ein Update ist und was es macht. Zu viele Informationen könnten möglicherweise verstörend auf den Kunden wirken. 😛


    Ich mache nachher erstmal eine ausgedehnte eBike Tour. Mein eBike hat ja schließlich am Mittwoch ein Update bekommen. Und da wurde vor dem Update wie es sich gehört die aktuelle Versionsnummer neben der neuen Versionsnummer angezeigt. 😊


    EschBorn : Du schaffst es wirklich punktgenau, immer dann ein Update NICHT installieren zu können, wenn es Dir angeboten wird :D


    Möglicherweise wärst Du schon bei 5.1 (mindestens), wenn Du vergangenen Updates nicht immer wegen "passt gerade nicht" weggedrückt hättest 8o

    Irgendwie schon. 😂 Womöglich ist die Erwartungshaltung von Cupra dass ich meinen Job kündige damit ich mich Zeit habe mich den ganzen Tag auf die Lauer zu legen kann wie ein Leopard, der eine Antilope jagen will damit er sie zum Abendessen verspeisen kann. Dann könnte ich sobald unerwartet ein geheimnisvolles Update kommt, blitzartig zuschlagen. 😛

    Gerade tauchte diese Meldung auf

    IMG_0343.jpg


    Verlassen und Verriegeln ging gerade nicht, ich stand in zweiter Reihe am Frankfurter Flughafen. Das schleppen sie einen ab noch während man im Auto sitzt. 😂


    Also bin ich, nachdem ich meine Passagiere abgesetzt hatte, weitergefahren. Seit dem taucht jedes Mal wenn die Zündung ausgeschaltet wird diese Meldung auf.

    IMG_0344.jpg


    Schön…aber vom gewaltigen Update keine Spur. Naja…vielleicht wirft der Cupra Support für mich später noch eine Münze nach. Und wenn die Münze groß genug ist kommt da bestimmt Version 4.0 😂😂