Beiträge von EschBorn

- OfflineModus oder Gastnutzer ist aktiv

- Es wird einfach nicht installiert weil andere Dinge das Update blockieren (Licht an :huh: )

- Mobilfunkempfang schlecht/nicht vorhanden

usw...

Nach 3 Jahren OTA Updates mit meinem BMW kann ich sagen: völlig normal bei OTA Updates im Auto. Und es geht sogar noch schlimmer: Batterieladestand zu niedrig und der wird bei BMW nicht angezeigt. 😡 Und BMW ist VW in Bezug auf Software um Welten voraus. Warum sollte es also bei VW besser sein?

Es ist einfach frustrierend. Deutsche Autohersteller können Software genauso gut wie Chinesen Wein. 😂

Hallo,

man sitzt doch beim Aktualisieren im Auto, wie soll ich da den Schlüssel 10 Meter entfernt aufbewahren, oder habe ich ein Denkfehler?

Variante 1) den Schlüssel aus dem Fenster werfen und darauf achten dass er 10m weit fliegt. Um ihn vor Beschädigung zu schützen den Schlüssel in Luftpolsterfolie einwickeln

Variante 2) den Schlüssel einer vertrauenswürdigen Person aushändigen und diese bitten sich mindestens 10m vom Auto zu entfernen.

Variante 3) den Schlüssel in eine strahlungsgeschütze Bleibox legen

🙈 Die haben ja vielleicht Nerven 😂

Aber wofür genau ist denn dann nun die Möglichkeit eingebaut sich in ein stationäres WLAN Netz mit einem mobilen Empfänger (dem Born) einzuloggen, wenn er auch für die wewnigen stationären Aufgaben wie Updates (bei denen man ja gar nicht fahren kann) aus Sicherheitsgründen nicht über das WLAN geht?
    Mir erschließt sich der Sinn dieser WLAN connect Funktion dann noch nicht?!

Über die integrierte SIM Karte und Cupra Connect sind alle die Dienste freigeschaltet die auf Seite 237 des verbotenen Buches aufgelistet sind.

WLAN Connect kannst Du nutzen wenn:

1) Du Intenetradiosender streamen willst. Wenn Du keinen Datenplan bei Cupras Provider kaufen willst damit Du das über die Integrierte SIM Karte machen kannst, Du kannst auch einen WLAN Hotspot über das Handy dafür aufbauen.

Natürlich kannst Du für letztes auch einen stationären Router verwenden. Dann darfst Du aber nur auf dem Grundstück dort im Kreis fahren wo das Auto das Signal des Routers empfängt. 😛

2) mit einem Datenplan kannst Du ein WLAN Netz für die Insassen aufbauen damit z.B. die Kinder lustige Musikvideos von Rolf Zuckowski auf ihren Wifi only iPads steamen können Tablets können.

Es macht wenig bis keinen Sinn Cupra Connect über WLAN zu nutzen, denn dafür ist die integrierte SIM Karte extra da. Und für die vielleicht 0,1- 2% der Leute die in der heimischen Garage keinen Handyempfang haben aber dafür das Signal des WLAN Routers, braucht man kein System was im Vergleich mehr Nachteile und Risiken hat als Vorteile.

Und Cupra Connect über eine eigenen Handy Hotspot zu nutzen macht auch wenig Sinn, denn da wo die SIM Karte des Autos keinen Empfang hat, hat das Handy meistens auch keinen Empfang.

Zum Update Peozess: Der Download des Datenpakets beim Update ist nicht das was lange dauert. Die Pakete sind bewusst so klein gehalten dass sie problemlos über 4G empfangen werden können. Was so lange dauert ist das Entpacken und die Installation im Auto. Bei großen Updates werden Steuergeräte einer bestimmten Reihenfolge geflasht und das erfordert mehrere Neustarts des Systems. Auch hier würde eine WLAN Verbindung keine nennenswerte Verbesserung der Geschwindigkeit erzeugen.

Code im Auto gescannt

Hat da eventuell jemand das selbe Problem und konnte es Mittelchen!?

Bei mir hat sich das System aufgehängt als ich es seinerzeit so gemacht habe. Als ich mich dann im Auto angemeldet habe indem ich meine CupraID und das Passwort eingegeben habe, hat es schließlich funktioniert. Das Code Scan Verfahren scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

Bei mir war nix dabei. Da ich seit 1983 fahre und seit dem auch keine Reifenpanne hatte sehe ich es auch nicht als Problem. Und wenn ich eine Reifenpanne hätte, würde ich den Pannendienst rufen. Für kein Geld der Welt würde ich auf dem Standstreifen auf einer Autobahn ein Rad wechseln oder mit mit so einer Pannenpampe und Kompressor rumhantieren. 😬