Alles anzeigenAlso bei mir geht noch immer nix.
Weder Profil-Sync noch App.
Auch das "Profilbild" wird nicht angezeigt.
Das mag für dich ja gelten.
Grundsätzlich empfinde ich es aber doch als interessant, ob das Steuergerät ein Problem hat / neu gestartet werden muss oder ob der Service (vmtl. eine "webbasierte" [btw. nahezu alles ist irgendwie "webbasiert"] API) gerade nicht funktioniert.
Und zur Microsoft Statusseite:
Vor allem für M365 funktioniert die recht zuverlässig und meist mit interessanten Details.
Nein, das mag nicht nur für mich gelten. Wenn sich der Client auf meinem PC/Mac aufhängt kann mich die grüne Lampe auf der M365 Seite anspringen und trotzdem bekomme ich keine Emails bis ich entweder den Email Client (hart) beendet habe oder sogar den Rechner unsanft ausgeschaltet habe.
Ich nutze auch M365 beruflich und privat. Ich kann gar nicht zähen wie oft die Regeln sich auf meinem Outlook Mac Client einen Wolf rödeln und nicht funktionieren obwohl auf der MS Seite alles grün ist. Nutze ich den Outlook Web, funktioniert es. Das ist genau das was ich meine. Ein funktionierender Service ist keine Garantie dass es auf einem Gerät vernünftig läuft wenn die Software scheixxe umgesetzt ist. Und das ist hier ganz offensichtlich der Fall.
Deutsche Autohersteller befinden in der frühen Bronzezeit in Bezug auf IT. Wenn ich sehe wie viele Steuergeräte bei einem Softwareupdate in meinem BMW geflasht werden bis der Vorgang abgeschlossen ist, wundert mich gar nichts mehr. Das Auto rödelt 30 Minuten und bootet im Schnitt 3 Mal während dieses Vorgangs. Es bestehen Abhängigkeiten in Bezug auf die Reihenfolge.
Warum gibt es hier wohl Kollegen deren Borns eine Woche oder länger für ein Softwareupdate in der Cupra Werkstatt stehen haben? Weil jedesmal während des Updates ein Steuergerät aussteigt und irgendein Medizinmann es durch Handauflegen wieder zum laufen bringen muss. Im schlimmsten Fall muss es sogar ausgetauscht werden, weil es sich nicht flashen lässt. Wenn diese Steuergeräte nach einem Serverschluckauf nicht alle wieder einwandfrei arbeiten kommt es zu Problemen, die eben nur durch einen Neustart behoben werden können weil VW es nicht besser umgesetzt hat und sie es womöglich nicht besser können. Das ist traurig aber es ist so.
Eine Cupra Statusseite bringt bei dieser Architektur in etwa genau soviel wie ein Hansaplast bei einem Schädelbasisbruch.