Beiträge von EschBorn

    Das ist alles Quark und gewiss kaum haltbar, ich tendiere dazu dass alles nur Blödheit bei der Herstellung war und jeder Blöde daran bis zum Verkauf nicht wusste warum. Das passt wohl am besten zu VAG 😉

    So ist es. Sie sind einfach unfähig.


    Mein letztes Auto vor dem Born war ein BMW 330d Touring (G21). BMW behandelt seine Kunden nicht wie Idioten, dort kann man einfach einen Schlüssel mit einem Profil verlinken. Nähert man sich dem Auto mit dem Schlüssel fahren Sitz und Spiegel in die richtige Position und es werden weitere profilbasierte Einstellungen übernommen. Will man nicht dass ein Fremder (z.B. der Mechaniker in der Werkstatt) Zugriff auf die Profildaten hat wenn er den Schlüssel hat, aktiviert man den Parkservice Mode.


    Datenschutz wird bei BMW groß geschrieben. Natürlich muss man die Datenschutzbedingugen vorher bestätigen bevor man Fahrerprofile nutzt. Aber das macht man einmal und dann nur noch wenn sich mal was ändert. In 3 Jahren habe ich die Datenschutzbedingungen vielleicht 5 Mal bestätigt. Einmal mit Profis arbeiten….

    In der App sieht es dann so aus:

    Habe es heute ausprobiert. Bei 5C° Temperatur in der Garage waren Lenkradheizung und Sitzheizung auf Stufe 2 und es war muckelig warm im Auto als ich eingestiegen bin. Die App hat zwar ewig gerödelt bis jedes Bit einzeln zum Auto getragen wurde, aber es hat funktioniert. 👍 Eilig darf man es aber nicht haben wenn man die Vorklimtisierung über die App aktiviert 👴🏻🕸️🐌⚰️

    Ich vermute eher die Story vom Datenschutz ist ein Deckmantel für andere Sauereien oder unendliche Blödheit 😂 der Erfinder.

    Wundert mich nur bei all so vielen hellen Köpfchen auf der Welt, dass noch keiner das Gegenmittel fand🤔🤔🤔

    Das Argument mit dem Datenschutz ist kompletter Bullshit. Wenn jemand mit meinem Schüssel in mein Auto steigt sieht er auf dem Anmeldebildschirm meine blöde Visage auf dem Bild und kann dann bestätigen dass er oder sie ich ist. Was Bitteschön hat das mit Datenschutz zu tun wenn sich jemand anderes mit meinem Profil anmelden kann?

    CUPRA hat hier versagt, weil sie es nicht auf die Kette bekommen einen Schlüssel mit einem Profil zu verknüpfen, was meines Wissens nach sogar Dacia schafft.

    Im Übrigen : Wieso sollte man bei der Auswahl der Vorklimatisierung das Aufheizen der Sitze auswählen können, wenn diese dann nicht in Abwesenheit aufgeheizt werden sollten?

    (Vielleicht ist das bei SW 3.X noch nicht auswählbar, aber ab 5.0 schon)

    Damit die Sitzheizung automatisch in der vorgewählten Stufe startet wenn der Hinten in den Sitz fällt? 🤷🏻‍♂️

    Die Sitzheizung kann in 3.x über die App gestartet werden. Ich kann es morgen mal ausprobieren, denn ich muss morgen früh raus. Ich kriege endlich meine Winterräder montiert. 😊

    Aber Pustekuchen. Sitzheizung verweigert - im Gegensatz zur Lenkrad Heizung - die Mitarbeit beim Vorklimatisieren :( (Anmerkung: Manuell lässt sich die Sitzheizung starten und funktioniert dann auch)

    Ernst gemeinte Frage, was ist denn die Erwartung wenn Du die Sitzheizung über die Vorklimatisierung aktivierst? Dass Du Dich in einen heißen Sitz setzt und das Gemächt zu kochen? 😂

    Ich meine dass die Sitzheizung nur funktioniert wenn der Sitzkontakt aktiviert ist und nicht den Sitz heizt wenn kein Hintern darauf sitzt. Oder liege ich da falsch. 🤷🏻‍♂️

    ... da wirst du wohl den Support kontaktieren müssen.

    Viel Erfolg. Da kannst Du deine Anfrage auch aus dem offenen Autofenster am Frankfurter Kreuz rufen. Der Cupra Support ist nämlich nahe am Totalausfall. Ich persönlich würde mir einen neuen Account anlegen und das Auto mit dem neuen Account verknüpfen.

    Im Gegensatz zu VW spricht Cupra jedoch nicht von der SW3.7 sondern von der SW3.5.2 (SW3.5.3, wenn nach einem fehlerhaften Update in der Werkstatt das Fahrzeug auf den aktuellen Stand abgedatet werden muss)

    war)

    Danke, das deckt sich zumindest mit der Aussage des Cupra Außendienstmitarbeiters, die ich vor ein paar Monaten bekommen habe. Der wusste wovon er spricht. Im Gegensatz zum Cupra Support, der vollmundig angekündigt hat, dass ich 4.0 bekomme und es ohne Probleme installieren kann. 😂


    Ein wenig bessere Performance/weniger penetrante Latenzen würden mich schon glücklich machen. Mehr erwarte ich gar nicht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass iOS und Android zu unterschiedlichen Anmeldeseiten geleitet wird.

    Also wäre die Ursache für das Abmelden die erste Baustelle, gefolgt von einer sauber integrierten Anmeldeseite. So wäre der Fall abzuschließen.

    Ich versuche Dir die ganze Zeit zu vermitteln dass die iOS App völliger Schott ist. Die App ist nicht nur in Bezug auf den Anmeldeprozess in eine instabile Plattform einfach nur Müll, sondern auch in Bezug auf das Exception Handling.


    Wieso sie aber plötzlich nicht mehr weiß zu wem sie gehört ist ein Problem, das in der Tat nicht nachvollziehbar ist.

    Für mich schon. Mit jeder freiwilligen oder unfreiwilligen Abmeldung geht das Token in der App flöten und man muss sich durch die Neunameldung über die bekloppete Website ein neues Token erzeugen, welches dann nur wieder solange in der App abgelegt wird bis man sich das nächste Mal freiwillig abmeldet oder die Plattform einen mal wieder rausschmeißt. Über Tronity passiert das nicht und im Home Assistant auch nicht, da bleibt so ein Token bestehen. Diese Apps haben ja auch Profis gebaut, denn es gibt richtige Release Notes. Das zeugt davon dass die Entwickler planen und wissen was sie tun. Das kann ich bei der Cupra App nicht erkennen.


    Was mich zu der Schlussfolgerung bringt dass die Cupra API nicht das Problem, die kann die tokenbasierte Anmeldung handeln. ist, Es ist die Cupra (iOS) App, die völliger Schrott ist.



    So.. isch ahhbe fertig.

    Ich hingegen bleibe bei meiner Aussage, dass die App sehr wohl die Anmeldedaten und/oder ein Token intern hinterlegt hat, sonst müsste man sich jedes Mal anmelden, wenn man sie neu öffnet. Dass sie diese credentials vergisst, scheint unter iOS ein Problem zu sein, das mit deinen Ausführungen nicht behoben werden würde. Dann hilft nur neu anmelden (bezüglich der Umleitung zu website gebe ich dir recht). Und da dann bei euch der Passwortmanager nicht greift ist das halt dümmlich.

    Und warum wird das Token dann nicht so wie es sich gehört verwendet wenn man rausfliegt? Weil es offenbar sporadisch rausfliegt und man sich durch die Anmeldung wieder ein neues erstellen muss. Das ist Murks.


    Du sprichst von der Android App = Andere Baustelle. Vielleicht haben sie im Android Team zumindest einen Entwickler, der das schon mal gemacht hat und haben es in Android halbwegs vernünftig umgesetzt.


    Es ist nämlich KEIN iOS Problem, sondern ein Cupra iOS App Problem. Die iOS App ist beschissen umgesetzt. Es kann behoben werden, weil dieses Problem auf 3.987.975.976 anderen Apps auf meinen beiden Handys NICHT existiert. Banken, Depots, PKV und zig Enterprise Apps….es klappt überall problemlos.


    Bei JEDER App, die eine Web Anmeldeseite bringt, greift jeder beliebige Passwort Manager. Nur bei der Cupra iOS App nicht für die Cupra-ID. Hat man die ID dann manuell eingetippt, funktioniert der Paswortmanager und man kann zumindest das Passwort einfügen. Aber auch nur, weil ich diesen Email Alias nur genau einmal verwende, nämlich für die bekloppte VW ID. Daran erkennt der Passwort Manager dann dass es sich nur um die VW ID handeln kann und schlägt mir das Passwort vor.


    Das sollte er aber an der URL erkennen und nicht an der User-ID, denn eine Email Adresse verwendet man ja gerne häufiger. Kann er aber nicht, weil die URL nicht vernünftig durchgereicht wird. Und wenn man sich über das Web einloggt, die URL per Copy and Paste in den Passwortmanager einfügt, kommt es innerhalb der Cupra App zu einem 404 Error. 👍

    Fazit: iOS kann es, jeder Passwortmanager kann es, Cupra ist zu dämlich es in iOS halbwegs vernünftig umzusetzen.