Ich hatte letzte Woche Urlaub und bin von Wiesbaden nach Schleswig gefahren. In einer Woche bin ich 1.532 km gefahren. Insgesamt habe ich 248,25 kWh geladen und hatte laut Shell Recharge App 171,86€ kosten dafür. Das sind im Durchschnitt 0,69€/kWh. Da es ein Firmenwagen ist, hatte nicht ich die Kosten sondern mein Arbeitgeber. Ich habe ausschließlich meine Shell Ladekarte genutz, habe aber auch noch eine von Aral/BP. Was mein Arbeitgeber tatsächlich für den Strom zahlt, sagen sie nicht, es aber es deutlich weniger, weil sie eine Firmenwagenflotte von über 10k Fahrzeugen unterhalten. Da haben die einen satten Rabatt bei Shell und Aral/BP ausgehandelt.
Ich habe bis auf 2x DC geladen. Bei IONITY hat es 0,65€/kWh gekostet, bei ENBW 0,70€/kWh. Unverschämt fand ich das AC Laden bei den Stadtwerken Schleswig für Roaming Kunden. Der Strompreis beträgt 0,52€/kWh. Durch eine Gebühr von 0,05€ pro Minute haben sie dann letztendlich 0,78€/kWh abgezockt. Das ist eine Frechheit, die haben sie ja wohl nicht alle. Diese Abzockgebühr hatte ich nicht gesehen. Auch wenn ich die Kosten nicht selber tragen muss, ärgert mich diese Dreistigkeit in Schleswig trotzdem. 🤬 Die Stadtwerke Husum haben es nicht nötig Fremdlader abzuzocken. Die haben 0,47€/kWh verlangt.