Ich frage mich, warum man weiterhin den Aufwand betreibt, die Teure Hardware zu tauschen, wenn es doch überhaupt nichts bringt...
Ja, irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich bin mal gespannt wann die erste Fahrertür getauscht wird. 😂
Ich frage mich, warum man weiterhin den Aufwand betreibt, die Teure Hardware zu tauschen, wenn es doch überhaupt nichts bringt...
Ja, irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich bin mal gespannt wann die erste Fahrertür getauscht wird. 😂
Ich bin heute unterwegs gewesen. Das Auto war irgendwie online, die Visage in meinem Profil wurde angezeigt. Im Navi schienen mir die Information auf der Hinfahrt allerdings etwas mau. Auf der Rückfahrt habe ich wohl ein zu wenig hektisch die Musiktitel in Spotify über Carplay gewechselt. Plötzlich war das große Display zappenduster, es ist voll abgeschmiert und es tat sich erstmal nichts. Das kleine Display und das HUD liefen ganz normal weiter. Kurz bevor ich auf eine Tanke fahren wollte um das System mal neu zu booten, fuhr dass System von allein wieder hoch. Es hat einen Moment gedauert bis die Musik wieder gedudelt hat. Und siehe da, die Informationen im Navi waren plötzlich sehr viel umfangreicher. Plötzlich habe ich alle besch***enen Staus rund um Wiesbaden gesehen, in denen ich dann auch schön dringestanden habe. 🙄 Einmal hat er mir sogar eine Umleitung vorgeschlagen. Die 5 Minuten Zeitersparnis war mir das elende Extragegurke aber nicht wert.
Irgendwas hat da heute geklemmt und hat einen Absturz verursacht. Naja, das ist mir mit jedem Computer schon passiert. Nicht schön aber jetzt auch nicht schlimm wenn es nicht regelmäßig passiert. 🤷🏻♂️
Alles anzeigenAlso meiner hat wie oben erwähnt SW 1701 (3.5?).
Da ich aber seit der Probefahrt vor einem Jahr, nie die älteren Versionen gefahren bin, kann ich nichts über die Unterschiede beitragen. Nur soviel, dass ich letzten Samstag nach Spracheingabe eines Naviziels, auf der Autobahn einen Blackscreen hatte. Auch hat sich der Benutzer seit dem 31.5. nicht mehr synchronisiert (genau wie bei einigen anderen auch). Seither ist mein Profilbild im Infotainment verschwunden. Die Lautstärkeabsenkung beim Türe öffnen hat auch nur ganz am Anfang funktioniert.
Also die Kollegen welche meinen, dass mit der 3.5 alle Bugs ausgemerzt sind, muss ich leider enttäuschen...
Was ich aber fast sicher bin, dass die Lenkradbedienung anders ist. Trotzdem kämpfe ich noch etwas damit. Vorallem mit den View Tasten.
Die App dagegen funktioniert so ziemlich Störungsfrei, hat aber weniger mit der SW3.5 Version zu tun. Ab und zu ist der Fahrzeugstatus nicht verfügbar, doch ausser der Anzahl Tage wann die Inspektion fällig ist, funktioniert trotzdem alles.
Ich schreibe mir alle Vorkommnisse auf und wenn es mir zuviel wird, konfrontiere ich meinen Händler damit. Aber das fahren an sich, ist schon toll. Auch der Verbrauch ist optimal... Hätte ich nie gedacht...
Schwer vorstellbar dass sie bei einem Versionsupdate dermaßen versagen. Bei mir läuft die 3.2 bis auf ein paar kleinere Bugs echt gut. Man sollte doch davon ausgehen dass, wenn sie nach den Problemen mit den 2.x Versionen und nach dem Release von 3.x die Software weiter stabilisieren und verbessern anstatt sie dermaßen zu verschlimmbessern. Alles andere wäre jedenfalls eine komplette Bankrotterklärung an die Softwaretruppe. Zumal sie mit 3.x ja angeblich die Möglichkeit hätten updates OTA zu liefern und Bugs „einigermaßen zügig“ und ohne Werkstattbesuch beheben könnten.
Was Du hier beschreibst sieht mir eher nach Problemen bei der Kommunikation mit dem Backend aus. Vielleicht ist bei Dir das Mobilfunkmodul irgendwie defekt und die Verbindung bricht sporadisch ab. 🤷🏻♂️
Dass mit 3.5 alle Bugs gefixt sind ist genauso wahrscheinlich wie eine Mondfinsternis an Heiligabend. Meine Erfahrung mit Softwareupdates in Autos bei einem Hersteller der es besser kann als VW: hohe Erwartungen niedrige Erfolgsquote. Da wird ein Mordstamtam gemacht dass es jetzt eine neue Version gibt und was passiert? Ein paar Fehler wurden gefixt, neue Fehler kommen dazu und man wartet wieder monatelang gespannt auf das nächste Update. Traurig aber wahr.
1701 = 3.5:
Ist ja auch logisch. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. 😛
Da sitzen wahrscheinlich 400€ Kräfte zur Kundenbetreuung .
Yep…das Modell nennt sich Shared Service Center. Das sind Callcenter Dienstleister die nicht nur für Cupra arbeiten sondern gerne auch noch für andere Unternehmen. Wenn Du Fragen zu Latexmatratzen hast oder eine Busrundreise zum Plattensee buchen willst hörst Du vermutlich dieselben Stimmen. 😛
Traurig für 48000€ wie mann mit den Käufern umgeht , die Händler werden auch im Stich gelassen.Habe den Born auch nur weil er gut Aussieht und ich dachte Deutscher Hersteller im Boot , aber der trägt die Nase zu hoch und führt die Kunden vor.
Du kannst auch das Dreifache oder mehr ausgeben und an dieselben „Fachkräfte“ gelangen. BMW hat ein ähnlich katastrophales Modell. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Traurig, echt traurig. 👎
Kann mir jemand die Unterschiede von 3.2 auf 3.5 sagen?
Ähm nein, weil der Born meines Wissens noch nicht mit 3.5 ausgeliefert wird.
Das kleine Deutschland, weil so ein paar grüne Politiker mit der Energiewende so richtig viel Geld verdienen..
Faktencheck: die Energiewende wurde von der „grünen“ Merkelregierung beschlossen. 😛 Übrigens mit Zustimmung des Bierzeltpopulisten Söder, der davon später nichts mehr wissen wollte.
Das Engergiethema haben schwarz und rot völlig verkackt. Und ganz besonders der damalige zuständige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier von der „grünen“ CDU. Gelb und grün waren damals entweder in der Opposition oder gar nicht im Bundestag vertreten.
Wen es interessiert, Sicherung 19 hat das Problem gelöst 👌 Der Born ist wieder online und der Zugriff per App wieder möglich.
Cupra hat mir zwar geantwortet aber keine Lösung mitgeteilt.
Also hilft man sich, dank den Foren, selbst.
Man könnte dem Cupra Kundenservice ja mal empfehlen den Trick mit Sicherung 19 im ihre interne FAQ Liste mit aufzunehmen. Das würde die Qualität ihrer Antworten um ein vielfaches erhöhen. 😊
Jep, neues Display, Problem bleibt.
Dafür hab ich neue Türscharniere bekommen
An den Scharnieren hat es also auch nicht gelegen dass die Musik nicht leiser wird. 😂
Darf ich damit noch fahren?
Ja und zwar direkt in die Werkstatt…
Oder kann es gefährlich werden, weil der Airbag auslösen kann?
Ich hätte eher die Befürchtung dass genau das Gegenteil passiert nämlich dass er im entscheidenden Moment nicht auslöst.
Ich würde das Auto bei der Werkstatt abliefern und es sofort überprüfen lassen.