Naja, aber nicht jeder hat Fachkenntnisse, die Leitung für die Wallbox zu installieren und korrekt mit separaten Fi und Lss abzusichern.
Dafür gibt es Fachleute, sogenannte Elektriker. Die machen solche Installation für ein Honorar.
Ich habe es auch selber gemacht, da ich nicht unnötig jemand anderes an meiner Garage dranlasse, wenn man es kann, denn die Installationskosten hätte ich bezahlen müssen. Die Wallbox wurde mir von meinem Arbeitgeber gestellt.
Wenn man es selbst kann ist es doch super. Ich kann es nicht, daher habe ich es von Profis machen lassen. Schließlich will ich lieber auf dem Balkon Steaks grillen und nicht mich selbst in meiner Garage. 😂 In einem denkmalgeschützt Mehrfamilienhaus mit unterschiedlichen Wohnungseigentümern war es ohnehin alternativlos das von einem Fachbetrieb machen zu lassen. Etwas anders hätte die Eigentümergemeinschaft auch nicht akzeptiert.
Die Netzbetreiber können doch gar nicht ein Mietkomplex ausreichend versorgen. Eine Erweiterung des Netzanschlusses kostet schnell mal 50000 Eur, aber für ein Mietkomplex rechne ich mit 150000 Eur je nach Infrastruktur.
Ja, das ist in der Tat ein Problem für das es eine Lösung geben muss, die auch irgendjemand bezahlen muss. Heute gibt es ganz klar eine Zweiklassengesellschaft in Bezug auf private Wallboxen: die Hausbesitzer, die sich einfach eine Wallbox installieren können und die Mieter, die es in den meisten Fällen nicht können. Ansonsten wird die weitere Verbreitung von E-Autos schwierig.
Wo soll denn der ganze Strom herkommen? Den Atomstrom aus Frankreich?
Frankreich, Tschechien, Polen, Österreich, Schweiz…dank des kompletten Versagens der Merkelregierung bei der Energiepolitik müssen wir eben den Strom den wir benötigen und nicht selbst erzeugen können, importieren. Zumindest sind wir ja nach dem Atomausstieg sicher in Deutschland, weil die alten Schrott AKWs direkt hinter der Grenze von Belgien und Frankreich für uns ungefährlich sind 😂
Wie sieht es mit der Co2-Belastung aus, welches die Herstellung von den ganzen Leitungen und Bauteile für die zig Wallboxen verursachen? Jeder Haushalt benötigt doch eine Wallbox, am besten gleich drei pro Haushalt...und an jedem Parkplatz.
Wallboxen und Bauteile für E-Autos werden doch zumeist in China hergestellt. Die dortige Regierung hat die Macht Co2 genauso „abzuschaffen“ wie Corona. Und wir machen die Augen zu und agieren so als würde Co2 nur in Deutschland ausgestoßen. Wenn die 2% des Co2, die Deutschland ausstößt auf 1% oder weniger reduziert ist, ist die Welt gerettet. Oder kleben sich in Peking und Shanghai auch Aktivisten auf die Straße? 😬
Ach ja: es gibt noch einen Geisteskranken Massenmörder in Moskau, der einen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hat. Dort wird gerade alles kurz und klein gebombt. Wieviel Co2 wird wohl bei der Herstellung von Waffen und Munition erzeugt. Und wieviel Co2 wird bei der Explosion und bei den Bränden von Gebäuden frei? Und wieviel Co2 wird wohl beim Wiederaufbau der Ukraine erzeugt?
Ich glaube dafür kann man jeden Haushalt in Deutschland mit einer Wallbox ausstatten und es reicht immer noch nicht. 🤷🏻♂️