Nein, das funktioniert nicht zuverlässig, weil der Wagen auch bimmeln wird, wenn er meint, dass Du zu schnell fährst, auch wenn Du das gar nicht tust. Denn die automatische Geschwindigkeitserkennung macht viele Fehler. Alte Baustellen in den Karten, falsch gelesene Schilder auf der Nebenspur oder falsch interpretierte Einschränkungen (z.B. Begrenzung nur werktags und tagsüber, die nicht berücksichtigt werden). Tritt eigentlich bei jeder Fahrt auf. Im Schnitt sieht der Wagen aber mehr als ich, deshalb überlasse ich ihm meist die Geschwindigkeitsregelung. Muss aber regelmäßig an Ortseinfahrten eingreifen, weil er erst hinter dem Ortsschild verzögert (und sich dann selbst anbimmelt).
Die alten Baustellen sind der schlimmste Faktor. Ich bin am Montag 680km von Wiesbaden nach Schleswig ausschließlich mit dem Travel Assi gefahren weil ich zu faul bin selbst zu fahren. Der Travel Assi funktioniert super, allerdings nerven die Geisterbremsungen weil sie in Deutschland anscheinend zu blöd sind zu kontrollieren was Baufirmen machen. Da darf jeder Dully ein Schild aufstellen. Tempo 100 (links und rechts fest montierte Schilder) 100m dahinter ein einsames Schild 80, 200m dahinter wieder links und rechts Schilder mit Tempo 100, 100m dahinter wieder 80. Was für Pfeifen sind da unterwegs?
Auch schlimm ist, dass es Jahre dauert bis alte Baustellen aus dem System entfernt werden. Die Strecke ist längst fertig und immer noch ist 60 im System. Im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt sollte es möglich sein eine Datenbank aktuell zu halten und die Daten zeitnah an diejenigen zu verteilen, die sie benötigen. Ich würde sogar extra dafür zahlen wenn die Daten halbwegs aktuell wären
Im digitalen Neuland müssen Änderungen anscheinend noch per Fax an eine Stelle gemeldet werden, die es dann an eine weitere Stelle weiter meldet. Diese Stelle ist aber nur für die Errichtung neuer Baustellen verantwortlich, für den Abbau sind sie anscheinend nicht zuständig. Und eine Überwachung ob das was da in den Daten ist überhaupt Sinn macht, scheint es auch nicht zu geben. Und die Straßen fährt auch keiner ab, sonst würde auffallen dass sinnlos noch Schilder in der Gegend rumstehen und das Schild für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung häufig einfach mal fehlt. Dann dödelt man noch kilometerweit mit 80 rum obwohl das längst nicht mehr gilt. Außerdem ist der Prozess wie die Daten in die Kartensoftware gelangen kommt völlig praxisfern. Es kann nicht sein dass es Jahr dauert bis Änderungen wirksam sind . Das ist ja wie Höhlenmalerei. 🤬