Die Schnittstellen bleiben die selben das einzig problematische könnte das Lademanagement sein, aber auch das wird sich vermutlich nicht mehr großartig ändern. Solange die "Achitektur" gleich bleibt. So riesige sprünge werden wir nicht mehr machen. Die wirklich großen fortschritte gibts in der Zell chemie und den Materialien nicht aber den Anschlüssen oder der Architektur oder ähnlichen.
Die Architektur bleibt aber nicht gleich. Oder möchtest Du in 8 Jahren ein Auto kaufen welches den technischen Stand von vor 8 Jahren hat? Ich nicht. Die Architektur heute ändert sich spätestens alle 4 Jahre. Und das ist beim heutigen Stand der Technologie sehr langsam.
Edit: Große Sprünge werden wir natürlich irgendwann sicherlich machen aber bis es soweit ist gibts bestimmt schon insgesamt so viel neue Technik das man eventuell allein deswegen schon ein Upgrade auf eine neue Platform machen will.
Niemand wird ein Upgrade auf eine neue Plattform anbieten, weil das Auto für eine Plattform konstruiert wurde. Irgendwann reichen Speicher, Prozessoren, Sensoren und Steuergeräte nicht mehr aus und müssten ausgetauscht werden. Das ist teuer und aufwendig. Die Autos leben auf dem Stand der Technik weiter, den die verbaute Hardware hergibt. Neue Hardware muss aufeinander abgestimmt werden. Wer soll das beim bezahlen? Möchtest Du mehrere tausend Euro für Steuergeräte, Prozessoren und die hard- und softwareseitige Abstimmung bezahlen?
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Autohersteller keinerlei Interesse haben auch nur die geringsten Upgrades anzubieten. Mein BMW war 2020 bereits einen Monat nach Auslieferung „veraltet“ weil nach den Werksferien neue Hardwarekomponenten verbaut wurden. Es besteht keine Chance diese nachzurüsten, weil BMW dieses nicht vorgesehen hat. Nach zwei Jahren kam eine neue OS Version raus, auf diese wegen fehlender Hardwarevoraussetztungen (neue Prozessoren, neue Displays) keine Chance auf ein Upgrade bestehen.
BMW verkauft gerade Autos OS8, arbeitet aber bereits an OS10. OS8 bekommt nur auf ein Schmalspurupdate auf OS9, für OS10 fehlen die Voraussetzungen. Das ist jetzt schon bekannt. Wer sich jetzt einen neuen BMW bestellt, weiß jetzt schon dass er bei Auslieferung ein technisch veraltetes Fahrzeug bekommen wird, wenn das noch mit OS8 ausgeliefert wird.
Nicht falsch verstehen: ich wünschte es wäre anders und ich gönne Dir jedes Upgrade. Die Realität sieht leider anders aus. Softwareupdates wird es im Rahmen der Systemvoraussetzungen geben, Hardwareaufrüstungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Ist wie beim iPhone. OS Updates kann man jahrelang machen. Aber wenn die notwendigen Sensoren oder Kameras nicht verbaut sind, fehlen bestimmte Funktionen.