Armlehne zum Verstellen hat mittlerweile wahrscheinlich jeder Lupo
Edit:
Nope…das hat längst nicht jedes Auto. Bei BMW gibt es keine gar keine höhenverstellbaren Armlehnen, weil die Armauflage gleichzeitig der Deckel für das Ablagefach ist. Ebensowenig wie in vielen Mercedes Modellen. In 5 BMWs habe ich eine Höhenverstellung nie vermisst, weil es für mich immer gepasst hat. Ich habe im 3er Forum über Jahre nur von einem gelesen bei dem es mal nicht gepasst hat. Der hat sich eine Kissenlösung gebastelt. Für die Mehrheit hat es gepasst. Also hat der Hersteller aus seiner Sicht alles richtig gemacht.
Man kann es nicht für alle mit Verstellmöglichkeiten optimal machen. Wenn man spezielle Körperproportionen hat, z.B. lange Beine und einen kurzen Oberkörper oder umgekehrt hat, dann kann es schwierig werden. In manchen Autos kann ich ( 1,97m und lange Arme und Beine) unabhängig von der Fahrzeuggröße nicht bequem sitzen. Solche Autos scheiden für mich aus. Oder man muss individualisieren. In einen Golf II habe ich mir In den 80er Jahren eine Sitzschienenverlängerung einbauen lassen, weil VW es nicht geschafft hat den Golf serienmäßig so zu bauen dass ich bequem darin sitzen konnte.
Die Welt ist diesbezüglich nicht gerecht. 🤷🏻♂️
der ID3 hat die Armlehnen sogar am Sitz, der gleiche Sitz wie der Born!!.
Edit: ich muss was ergänzen:
Tja, der ID3 hat auch einen anderen Aufbau der Konsole. Ich habe mir gerade auf einer Autoausstellung nacheinander einen Born und einen ID3 angesehen. Die Sitze vom ID3 mit diesen kleinen Armlehnen fand ich gruselig. Sie erinnern mich an eine Holzklassekabine im Billigflieger Marke Ryanair. Was bin ich froh dass es beim Born anders ist. Der Born wirkt im Innenraum um Längen wertiger als der ID3.
Solange die Kunden (wir) die Autos so kaufen wird sich auch nix
Genauso ist es. Deswegen bin ich von BMW weg. Nicht weil ich glaube, dass es im VW Konzern irgendwie besser ist, sondern weil sich dieser Mist dort auf einem deutlich niedrigeren Preisniveau abspielt. Bei einem Fahrzeug welches 25k € weniger kostet, regt mich sowas weniger auf.
Bei deutschen Automobilkonzernen hat das Controlling hat das Sagen damit das Betriebsergebnis stimmt und die Investoren zufrieden sind. Der Kunde ist da eher lästig, er meckert zwar, kauft trotzdem. Also weiter so.