Beiträge von EschBorn

    Moin,

    hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie lange der Transport von Zwickau in die Region Berlin/Brandenburg dauert?

    VG Bully


    PS: is ja nicht so, dass ich hibbelig bin 😀

    Theoretisch nur einen Tag, weil es ja nicht weit ist. Praktisch kommt aber darauf an wie die Spedition die Touren disponiert. Und je nach Auslastung kann es sogar Wochen dauern bis das Auto ausgeliefert ist. Und dann muss der Freundliche ja auch noch Kapazitäten haben das Fahrzeuge für die Übergage aufzubereiten.

    Als Anhaltspunkt: bei mir hat es zuletzt keine 3 Tage gedauert bis mein BMW vorn München aus im Rhein-Main Gebiet zur Abholung in der Niederlassung bereit stand. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

    War jetzt etwas lang, aber hoffentlich präzise genug.

    Danke für den ausführlichen Bericht. Das kenne ich genauso vom DAP meines BMW 3ers. Auf diese Funktionen möchte ich nicht mehr verzichten. Ich vermute der Born hat keine Aufmerksamkeitskamera im Innenraum. Sonst würde er nämlich nicht anfahren wenn man zur Seite schaut. Mein BMW gibt mir dann ein akustisches Signal und ich muss nur einmal kurz aus Gas tippen, dann fährt er an. Bei einem um ca. 25k niedrigeren Preis bin ich gerne bereit gewisse Abstriche zu machen. 😊

    Ich verstehe die Verwunderung über die Kratzer bzw Hologramme nach den Waschanlagen nicht ganz. Das war schon immer so. Nicht erst seit den Wasserlacken. Und das mit den Textil Anlagen ist ohnehin Marketing bla bla.

    Nein es ist kein Marketing bla bla.. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen hochwertigen Waschstraßen, die laufend durch anwesendes Fachpersonal kontrolliert werden, wie z.B. Mr. Wash und abgerockten Waschanlagen an der Tanke, wo außer dem Brötchenverkäufer an der Kasse niemand ist.

    Und eine Handwäsche ist auch nur schonender wenn man sie richtig macht. Falsch gemacht, handelt man sich mit einer Handwäsche genauso Kratzer ein. Und letztendlich ist es Einstellungssache. Und wer einen Firmenwagen fährt wird seine Zeit nicht mit Handwäsche verschwenden.

    Du musst da was falsch gelesen haben. Ich habe mich nicht auf den TE bezogen, sondern auf Steaks, der bei seinem Lenkrad den Kratzer seiner Aussage nach, wohl schon seit Auslieferung hat.

    Ok, dann habe ich es in der Tat falsch verstanden. Allerdings ist ein Kratzer eine Beschädigung. Im Zweifel ist es schwierig nachzuweisen, dass dieser schon bei Auslieferung vorhanden war wenn man es bei der Übergabe nicht aufgefallen ist. Da kommt es sicher auf die Umstände und die Art der Beschädigung an. Es kann ja jeder sagen „das war schon“. 🤷🏻‍♂️

    Egal in welche neue und gut gewartete Waschanlage man fährt, der Lack hat danach feine Hologramme, die man in der Sonne sieht.

    Selbst bei Handwäsche entstehen diese Hologramme. Das gleiche war auch bei meinem BMW und jetzt bei meinem neuen Mercedes. Nach der ersten Wäsche in der Waschanlage sind auf den lackierten Kunstsoffteilen sofort Hologramme sichtbar, die auf einem schwarzen Lack am besten zu sehen sind. Auch auf einem weißen Metallic-Lack sind diese Hologramme schnell vorhanden, nur man sieht sie fast nicht.

    Fazit: Egal von welchem Hersteller, der neue wasserbasierte Lack ist sehr empfindlich. Selbst wenn ich mit dem Schuh den Schweller streife, habe ich schon eine Schramme verursacht.

    Kann ich bestätigen. Ich fahre einen BMW 3er in dravitgrau. Wenn er frisch gewaschen ist, sieht man überall feine Kratzer. Die Foren sind voll mit Leuten die sich darüber aufregen und ihre Autos mit Keramik versiegeln lassen und sie in absurd teure Klarsichtfolien packen. Kann man machen. Der erste Feindkontakt auf einem Parkplatz mit einem Einkaufswagen oder einer Autotür macht dann alles zunichte. Dann ist man froh wenn es nur ein Kratzer ist und der Lack nicht abplatzt und man eine Delle hat.


    Mein Umgang damit: Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich pfleglich behandle aber nicht in Watte packe. Ich fahre durch gute Textilwaschanlagen. Für eine Handwäsche fehlt mir die Lust und auch die Zeit. Außerdem werden sich feine Kratzer bei den heutigen Lacken ohnehin nicht vermeiden lassen. Ein Trost beim Born ist dass der Aufpreis für Metalliclacke ein Trinkgeld ist im Vergleich zu Individuallacken z.B. bei BMW, die 4.000€ und mehr kosten können und der genauso empfindlich sind.

    Kann man trotzdem noch nachträglich als Mangel monieren. Bis ein Jahr nach Auslieferung muss der Verkäufer nachweisen, dass das bei Auslieferung noch nicht da war.

    Ja, und die nächste Beule oder Kratzer im Lack auch als Mangel deklarieren? Das ist ganz klar kein Mangel sondern eine Beschädigung. Jeder Händler sagt da „danke, netter Versuch…“

    Wenn der TE selber sagt „seit kurzem“ wäre schon der Versuch es als Mangel zu deklarieren eine erbärmlich Lüge.

    Hab sowas mal vor 30 Jahren bei '’ner 380V-Kabeltrommel gesehen, die für eine Bühnenbeleuchtung genommen wurde (da gingen also während der Vorstellung einige KW drüber) und die nicht vollständig abgerollt wurde... hat schon angefangen zu dampfen, bevor wir es bemerkten!

    Das war so geplant…als Bühneneffekt 😂