Beiträge von EschBorn

    Neulich sprang der Sprachassistent an, als im Gespräch mit meiner Frau das Wort "Coca Cola" fiel. :D


    War auch sehr gut reproduzierbar. Ich hatte das Aktivierungswort kürzlich erst eingeschaltet, werde es wohl wieder abstellen, falls ich das Menü nochmal finde...

    Ja, Coca Cola triggert sie. Genauso wie „Fahr doch Du Trulla“. 😂

    weil das gepiepse einfach nervt..
    und wenn man vor Fahrtantritt vergisst, diese unnötige Funktion zu deaktivieren, dann ist man bei Beginn des Piepsens einfach abgelenkt, weil man - und das wird bei vielen fix so sein - dann während der Fahrt am Display herumhantiert (was man natürlich nicht machen sollte). Und das lenkt vom Verkehr ab.
    Erhöhung von Verkehrssicherheit ist gut und wichtig, aber indem man AutofahrerInnen unmündig erklärt, das ist nicht der richtige Weg...

    Verkehrsgefährdung ist sich nicht an die erlaubte Geschwindigkeit zu halten. Tut man das piepst es auch nicht. Und wenn es piepst, dann piepst es. Ja die Funktion nervt gewaltig aber unnötig ist die offensichtlich ja nicht. Wenn man die Überwachung von Regeln und Gesetzen als Bevormundung versteht, hat man meiner Ansicht nach ein Problem mit seinem Rechtsverständnis. Gesetze gelten für alle ode gar keinen. Und wenn sie nicht überwacht werden, dann sind sie sinnlos. Wie die Überwachung passieren sollte darüber kann man geteilter Meinung sein. Tempolimits haben hierzulande leider nur empfehlenden Charakter. Und deshalb muss man dagegen was tun. Ich bin mir sicher dass nur in Deutschland wegen dieser Geschwindigkeitspiepervso laut geweint wird, in andern europäischen Länder werden Tempolimits nämlich aufgrund von hohen Strafen respektiert. Nur in Deutschland ist das ein Problem.

    Es soll auch Leute geben die installieren sich einen illegalen Radarwarner, der sie akustisch vor einer Radarfalle warnt. Sie verhalten sich also verkehsrgefährdend, und lassen sich dann illegal verkehrsgefährdend akustisch darauf aufmerksam machen? 😂

    Das kann nicht rechtens sein.

    Man zahlt die monatliche Rate, damit damit alle anfallenden Wartungskosten abgedeckt sind.

    Ich fürchte schon. Ist bei andern Herstellern auch üblich Wartungspakete an Zeit und Kilometerleistung zu koppeln. Das macht auch Sinn, wenn die Wartung dann fällig wird je nach dem was zuerst eintritt, erreichte Kilometer oder Zeit. Also wäre es kein Problem wenn beim Born bei Erreichen der 70k Kilometer eine Wartung fällig würde, egal wann die erreicht wären. Es bleibt nur das mal durch einen Anwalt prüfen zu lassen ob der geschlossene Vertrag eventuell unwirksam ist weil er einen Vertragspartner (nämlich den Kunden) benachteiligt. 🤷🏻‍♂️


    … ein halbes Jahr vorher erreichen! Man sagte mir also das die zweite Inspektion dann nicht mehr übernommen wird vom Vertrag! Und das finde ich jetzt beschissen, da man mir beim Verkauf gesagt hat das in den vier Jahren auf jeden Fall zwei Inspektionen anstehen und auch bezahlt werden,egal welcher Kilometerstand erreicht ist, denn die Mehrkilometer zahle ich ja nach, das ist mir klar! Nein er sagte mir halt jetzt das bei 70.000 km auch der Wartungsvertrag endet! Zahle also jetzt noch 480,- Euro in den Vertrag für Nix! Das mit der festen 2 Jahres Inspektion Regel egal wieviel Kilometer ist doch bescheuert! Fühle mich echt verarscht! :(

    So ein Verkäufer sagt viel wenn der Tag lang ist. Wenn Du das nicht schriftlich hast, dann hast Du wohl schlechte Karten, denn der Vertrag ist hier eindeutig: bei 70k Kilometern ist Schicht. Wenn die erreicht werden bevor die Inspektion fällig ist, schaust Du leider in die Röhre. Vermutlich ist der Verkäufer nicht davon ausgegangen dass Du die vereinbarten Kilometer deutlich vor Ablauf der 4 Jahre erreichst. Das ist dann wohl dumm gelaufen.

    Danke. Habe gerade mal im Map Creator nachgeschaut. Ist alles schon brav eingetragen. Jetzt muss es nur noch im Kartenupdate verwurstet werden, 😊

    Wie oft wird eigentlich die Navigationsdatenbank aktualisiert? Seit einer Woche gilt hier in der Innenstadt vom Wiesbaden Tempo 40 und 30, was ich grundsätzlich gut finde, weil jetzt zumindest so mancher Idiot nicht mehr mit 70 durch die Stadt brettert. Was aber nervt ist dass das Auto das noch nicht weiß und es ziemlich lange dauert bis die Schildererkennung es rafft, nämlich erst dann wenn wieder ein Schild kommt. Hoffentlich dauert es jetzt nicht wieder ein Jahr bis die Änderungen in der Navigationsdatenbank berücksichtigt werden. 🙄

    Ich werde das nicht hinnehmen. Entweder Cupra bessert nach, oder der Kaufvertrag wird rückabgewickelt. Die ausgelesenen Fehlercodes der neutralen Werkstatt sind eindeutig.

    Mit vielen kleinen Macken hatte ich mich bislang arrangiert, aber die Reaktionen jetzt auf mein nervigstes Problem sind schon als dreist zu bezeichnen. Das hatte ich so noch nie.

    Mir bleibt nichts anderes übrig. Mein Arbeitgeber wird das Auto wegen schlechter Software nicht wandeln. Das Auto fährt gut und mit der schlechten Software kann ich leben. Weil ich selbst aus der Softwareentwicklung komme war ich so naiv zu glauben VW/Cupra macht das, was für uns selbstverständlich ist: wir hören auf unsere zahlenden Kunden und verbessern unsere Software permanent und entwickeln sie weiter. VW hat es nicht nötig das für Bestandsfahrzeuge so zu machen. Gut, sollen sie. Es war mir auf jeden Fall eine Lehre. Das war mein letztes VW Konzernfahrzeug. Ich mag nämlich keine Produkte von Herstellern die ihre Kunden wie Idioten behandeln.

    Skoda informiert da etwas besser wenn man da mal auf die Homepage geht kann man das in etwa so lesen.

    Vermutlich informiert sogar der nordkoreanische Geheimdienst besser als Cupra. Wenn man bei Cupra nicht über die Geschäftsführung eskaliert, bekommt man außer KI-generierten Märchen aus dem Support gar nichts. Ich habe inzwischen meine Erwartung an jegliche Kundenfreundlichkeit in Bezug auf Fehlerbehebung und Performanceverbesserung der lausigeren Software auf Null zurückgefahren.. 🤷🏻‍♂️