Beiträge von EschBorn

    Edit: Hmmmm... Aber ich muss mich da dennoch anmelden. (Also in ABRP meine Anmeldedaten eingeben. Ich hatte gehofft ich kann einen Token aus der Cupra-App kopieren).

    Ja genau. Wenn Du Dich mit ARBP über Enode verbindest siehst Du einmal die VW Anmeldeseite. Dann wird ein neues Token erzeugt und die Verbindung wird hergestellt. Das war es dann.


    ….noch will ich einem Anbieter meine Zugangsdaten nennen.

    Das musst Du ja auch nicht, würde ich auch nicht machen. Man nennt dem Anbieter nicht die Zugangsdaten, es werden beim Prozess die Accounts mittels eines Tokens verlinkt. Enode ist der Anbieter der sich mit ABPR mittels OAuth 2.0 verbindet. Die Zugangsdaten sind dem Anbieter dadurch nicht bekannt, wäre das so wäre das sicherheitsmäßig auch haarsträubend. Das Verlinken von Accounts mittels Tokens ist ein weit verbreitetes und sicheres Standardverfahren. Du machst Dir das Leben sehr viel leichter wenn Du die Accounts verlinkst.

    Reden mit dem Händler hilft oft.

    Bei mir waren auch zwei Reifen bemängelt worden.

    Ich hab ihm dann gesagt das ihm schon klar sein sollte das ich dann die billigsten China-Reifen aufziehen lassen würde.

    Am Ende haben sie mir dann 50€ für beide in Rechnung gestellt.

    Genauso würde ich es auch machen. Warum einen Kopf machen? Beim Vorab Check werden die es schon bemängeln oder auch nicht nicht. Wenn sie es bemängeln dann werden sie schon sagen was sie abziehen. Für kleines Geld würde ich nicht mal das das iPad rausholen und bei Kleinanzeigen gucken, geschweige denn mir die Mühe machen irgendwo hin zu gurken und Reifen zu kaufen.

    Außer bei meinem R4, bei dem ausgeprägte Korrosion eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft war, hatte ich bei noch keinem Auto jemals Probleme mit Korrosion die mich hätte darüber nachdenken lassen müssen diesbezüglich irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Hätte ich Absichten den Born 19 Jahre zu behalten würde ich vielleicht Überlegungen bezüglich Korrosionschutz anstellen. In 19 Jahren mache ich mir eher Gedanken über Korrosionsschutz bei meinem Rollator und nicht beim Born.

    Ich muss meinen nach 36 Monaten am 24.11.24 zurückgeben. TÜV wäre im November fällig, also am 24.11 nicht abgelaufen.

    Muss ich den machen? Wenn es nach BMW geht bestimmt, aber rechtlich?

    Maßgeblich für den TüV ist der Monat in dem er fällig wird. Wenn der TüV im Monat der Abgabe fällig ist dann musst Du ihn auch machen. Ich habe das in der Vergangenheit immer damit gelöst indem ich das Auto etwas früher abgegeben habe. Mit Folgevertrag geht das, sonst nicht.

    Muss man immer abwägen. Ich hatte bisher auch null Probleme bei den Rückgaben, egal ob VW oder Audi. Es war immer absolut fair und transparent. Abwägen deshalb weil ich am Golf 8 einen Schaden an der glanzgedrehten Felge hatte welche der Dekra-Mann ganz sicher bemängelt hätte. Smart Repair hat mich im Vorfeld 80€ gekostet, damit bin ich am Ende besser gefahren. Letztlich ist es für den Ersteindruck immer besser ein gepflegtes, sauberes Auto zurück zugeben als eine verdreckte Karre. Aber egal bei welcher Rückgabe, die Dekra hat bei mir immer strikt nach dem VW-Katalog geprüft.

    Klar hätte der die Felge bemängelt. Aber meine Erfahrung mit BMW: die setzen wenn möglich Smart Repair an und nur eine komplette Lackierung oder Austausch der Teile wenn es nicht anders geht. Bei meinem vorletzten Fahrzeug hatte ich eine großen Fleck Vogelkacke auf dem Dach nicht gesehen. Der hatte sich durch den Klarlack geätzt die Lackierung angegriffen. Der Kackvogel muss vorher beim Mexikaner gegessen haben…😂 Auf jeden Fall musste Dach neu lackiert werden. Dafür haben sie 415€ Minderwert angesetzt.

    Dass das Auto in einem einigermaßen gepflegten Zustand sein sollte ist selbstverständlich. Schließlich gehört das Auto dem Leasingnehmer nicht. Er nutzt es nur und hat deshalb pfleglich damit umzugehen. Wer also eine verdreckte Karre zurück gibt darf sich nicht wundern dass es Stress gibt. Aber zur Aufbereitung muss ein Fahrzeug vor Rückgabe nicht, wenn man es nicht völlig versifft ist. Eine normale Außenwäsche und Innenreinigung reicht völlig

    Ich habe bisher 5 Leasingfahrzeuge zurück gegeben und es lief jedes Mal fair und transparent ab. Steinschläge würden immer protokolliert aber mit Wertminderung 0 bewertet. Dellen und Kratzer die man nicht wegpolieren kann, wurden immer mit günstigen Smart Repair Preisen veranschlagt, die deutlich niedriger waren als die von mir vorher veranschlagten Kosten in einer Lackiererei. An einem Fahrzeug wurde eine Delle im Kotflügel durch den Dekra Prüfer übersehen deren Beseitigung mich in der Karosseriewerkstatt einen Tausender gekostet hätte weil die Delle an einem Knick war und Smart Repair nicht möglich gewesen wäre.😊

    Alles in allem war alles immer nachvollziehbar. Der Prüfer hat mir die Schäden jeweils es am Objekt erklärt. Einen Einkaufswagenschaden hatte ich leider bisher an jedem Fahrzeug. Die kosten je nach Schwere immer so so im die 100-200€. Es ist aber meiner Erfahrung immer günstiger die Schäden nicht vorher beseitigen zu lassen und sich bei Rückgabe die Wertminderung berechnen zu lassen. Das hat mir auch dreimal der Karosseriebauer und Lackierer geraten. Und es hat immer gestimmt. Und eine Fahrzeugaufbereitung vor Abgabe ist rausgeschmissenes Geld wenn das Fahrzeug nicht aussieht wie Sau.

    Müsste theoretisch 1 Jahr den Born kaum bewegen, wenn das Autofahren nicht soviel Spaß machen würde 😭.

    So wie ich? Ich habe den Born jetzt 14 Monate und bin noch bei knapp unter 10k km. Nicht dass das Fahren keinen Spaß machen würde aber ich habe kaum Bedarf zu fahren. In Nachhinein habe ich die Erkenntnis gewonnen ich hätte statt des Firmenwagens lieber die Mobilitätspausche nehmen sollen. Macht nix…dann eben in knapp 3 Jahren 🤷🏻‍♂️😊

    Ich habe das Gefühl, keiner kennt die Funktion vom Antippen des Pedals. Ich tippe drauf und das Auto gibt gerade genug Strom damit es rollt, so langsam wie es geht. Ich bin mit dem Born letztes Wochenende von der MPS Schlammschlacht easy runter gekommen während viele anderen abgeschleppt wurden. Habe einfach angetippt und den Rest macht das Auto.

    Und wie ich die Funktion kenne und liebe. Ich muss nämlich über eine Schwelle fahren um in meine Garage zu kommen. Dafür ist die Funktion perfekt. Wenn die Hinterräder die Schwelle erreicht haben, habe ich noch ca. 50cm bis zur Wand. Dieses Manöver will man nicht mit viel Strom machen, das Auto soll einfach sanft über die Schwelle gleiten. Und das tut es. 😊