Beiträge von EschBorn

Das stimmt so nicht. Derzeit noch ja, aber generell werden die besteuert und zwar nach Gewicht und Leistung. Das die Befreiung nochmal um ein paar Jahre verlängert wurde kann ja nicht den Ladestrom Leuten zur Last gemacht werden.

Was sein kann entscheidet einzig die Politik im Rahmen der geltenden Gesetze.

Die Frage ist ja werden denn die Einnahmen durch die Steuern auch NUR dafür verwendet den dadurch aufkommenen Schaden zu begleichen oder werden die Steuern durch Zigaretten so wie die Rentenkasse für andere Sachen benutzt?

Wie gesagt Steuern ergeben ja erst Sinn wenn diese auch ein Ziel haben. Aber wir werden sehen was so kommt ich denke es bleibt alles wie es ist.

Steuern sind nicht zweckgebunden. Das Ziel ist einzig und allein Einnahmen zu generieren. Deswegen werden auch mit Einnahmen aus der Mineralölsteuer Löcher in der Rentenkasse gestopft. Klingt komisch ist aber so und rechtlich nicht zu beanstanden, sonst hätte das Bundesverfassungsgericht diesem Treiben schon längst ein Ende gesetzt. Und Zweck der Sektsteuer war es ursprünglich die kaiserliche Kriegsflotte zu finanzieren. Die Sektsteuer haben wir immer noch, einen Kaiser nicht mehr und die „Kriegsflotte“…na ja…die Marine hat ein paar moderne Fregatten, die wurden aber sicher nicht durch die Sektsteuer finanziert. 🤷🏻‍♂️

Wenn von einen auf den anderen Tag alle Leute aufhören mit Rauchen kommen die ja auch nicht auf die Idee Alkohol zusätzlich zu besteuern. Was ist das für ne Logik?

Nö, aber wenn die Leute aufhören Zigaretten zu rauchen und sich stattdessen irgendwas anders reinpfeifen um sich das Hirn und die Lunge zu vernebeln dann kann man die Alternativen höher besteuern um die Kosten für Folgen zu finanzieren.

Und die Tatsache dass Strom bereits besteuert ist heißt nicht dass man den Steuersatz nicht deutlich erhöhen kann. Schließlich sind E-Autos ja von der Kfz-Steuer befreit.

Und wenn Du mich nach Logik fragst…die vermisse ich in der Politik schon lange. Und das ist kein Ampel Problem. Die Vorgängerregierung hat mindestens genauso viel Schwachsinn fabriziert wie die Ampel, wenn nicht noch mehr.

Ich würde aber glatt behaupten, dass der prozentuale Gewinn bei 1 Kw/h bei 59/69 Cent deutlich höher ist, als bei 1,80 Euro für den Liter Benzin.

Das mag sein. Am Ende verdienen sie sich trotzdem dumm und dämlich weil die verkaufen Mengen ganz andere sind. Und wenn der Staat erstmal anfängt 50% Steuern auf Ladestrom zu erheben wenn die Einnahmen aus der Mineralölsteuer zurück gehen dann….Halleluja. Wer glaubt es wird billiger an der Ladesäule glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Warum sollte man ein E-Auto fahren wenn man keine eigene Wallbox mit PV Anlage hat oder der Arbeitgeber den Strom nicht zahlt? Mir fällt kein Grund ein außer einer gewissen E-Auto Affinität. Ottonormalverdiener, der in der Stadt täglich um einen Anwohnerparkplatz unter der Laterne kämpfen muss um seinen Fiat Punto irgendwo abstellen zu können, hat ganz andere Probleme. Für den ist das E-Auto sicher keine Lösung.

Seien wir ehrlich,die verdienen sich doch dumm und dämlich bei den aktuellen Preisen.

Natürlich tun sie das denn sie sind ja nicht die Wohlfahrt sondern sind als zumeist börsennotierte Unternehmen ihren Eigentümern aka. Aktionären verpflichtet soviel Gewinn wie möglich abzuschöpfen. Was interessieren die ein paar e-Auto Romantiker die nach billigem Strom schreien. Die Mineralölgesellschaften machen seit Jahrzehnten vor wie es geht. Da wären die Stromanbieter schön doof wenn sie es nicht so machen würden 🤷‍♂️

ch solle mir das in der Werkstatt mal genau erklären lassen, wie die Reichweitenberechnung funktioniert.🤮🤮

Von wem denn? Von einem Verkäufer der auf wundersame Weise über Nacht zum „Experten“ geworden ist weil er sich jetzt plötzlich Master nennen darf? Oder vom Maschinenbauer aus der Werkstatt, der Software für etwas weiches, kuscheliges aus der Polstermöbelabteilung hält? 😂

Ein neuer Monat, ein neues Update. :)
    Mit Changelog.

Ein Update mit Changelog gab es bei der MyCupra App auch. Allerdings steht nirgends dass die neuen Funktion nur für die neusten SW Versionen im Auto verfügbar sind und nicht für den Pöbel mit Bestandsfahrzeug und dass diese vermutlich auch niemals verfügbar sein werden, weil die Hardware das nicht unterstützt. Das ist generell kein Problem, man sollte es aber erwähnen. 🙄

Zudem finde ich es erbärmlich dass sie sich nicht mal die Mühe machen den Text im deutschen App Store in die deutsche Sprache zu übersetzen. Nicht dass ich nicht der englischen Sprache mächtig bin, aber das hat was mit Wertschätzung der lokalen Märkte zu tun. Wir reden ja hier nicht von einer Übersetzung in afrikanische Klicksprache, sondern in die Sprache des bevölkerungsreichsten Staates Europa plus Österreich und Teilen der Schweiz, Belgiens und Südtirol. 🥒Gurkentruppe.

Erst 3 völlig unfähige und korrupte CSU Trottel im Bundesverkehrsministerium, jetzt Verbrennerlobby Wissing. Was will man erwarten wenn der politische Wille nicht da ist das zu ändern? Und die Tesla Sekte interessiert es nicht, die hat ihre eigene Ladeinfrastruktur. Vielleicht sollte sich mal jemand an einer ENBw Ladesäule festkleben. 🤷🏻‍♂️

Sind die neuen Funktionen nicht nur für SW ab 4 ?

Ist zwar schön daß es da steht mit dem Park Assist aber ein Hinweis das nur neue Borna das können wäre nice 😁

Solche unwesentlichen Informationen würden die Kunden nur verunsichern. 🥳