Beiträge von EschBorn

    Der Travel Assi / ACC sollte auf keinen Fall aus dem Stand losfahren, wenn man den RES-Taster drückt, solange die Sensoren ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfassen. Man will ja auch nicht an der Ampel seinem Vordermann reinfahren, wenn man versehentlich den Taster berührt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das passieren würde, solange die Sensoren funktionieren (auch wenn ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht getraut habe, das mal auszuprobieren).

    Mut zur Lücke…😊 Das funktioniert einwandfrei. Ich aktiviere den ACC bei jeder Fahrt wenn ich an einer Ampel in einer Schlange stehe. Man muss ja dem Vordermann nicht 2cm auf der Stoßstange hängen. Wenn man das 2m dahinter macht hätte man zur Not noch genug Platz zum Bremsen. War aber bei mir noch nie nötig.

    Zu dem Thema gibt es gefühlt 47.987 YouTube Videos.


    Fazit: es gibt keine generelle Aussage. Es hängt von den Temperaturen und vom Fahrverhalten ab. Eine Wärmepumpe kann unter bestimmten Bedingungen nützlich sein, oftmals jedoch auch nicht. Wenn sie serienmäßig verbaut ist, dann ist sie halt da. Eine hohen Aufpreis zu zahlen lohnt sich in der Regel nicht.

    An sich sollte das System erst ab 20 km/h aktiv sein, sprich beim einparken nicht relevant. Sollte es aufgrund eines Systemfehlers bereits bei Schrittgeschwindigkeit aktivierbar sein und irgendwer kommt mit irgendeinem Handgriff auf die "Res" Taste und das Ding "schießt" nach vorn, dann sollte sich VW darum kümmern.

    Der Travel Assi ist sogar im Stand aktivierbar. Das ist gewollt und Und auch gut so, denn wenn man an der Ampel steht ist das prima. Wenn nämlich die Ampel auf grün springt reicht dann wieder ein kleiner Tip aufs Gaspedal und der Auto fährt automatisch los. Ich liebe diese Funktion und nutze sie bei jeder Fahrt.

    Der Assi deaktiviert sich immer wenn das Bremspedal angetippt wird. Das passiert doch immer vor dem Einparken. Mir Ist kein Szenario bekannt bei dem das Auto vor dem Einparken nicht durch den Fahrer abgebremst wird.


    Und selbst wenn ich vor der Garage stehe und den Travel Assi aktiviere passiert nichts, denn die Sensoren/Kameras erkennen die Garagenwände als Hindernis. Ich fahre zu 99% mit Travel Assi und behaupte das System ist weitgehend idiotensicher. Und Trotzdem hat der Fahrer immer noch die Verantwortung für sein Handeln. Die Bremse sollte immer beim Einparken betätigt werden. Dann kann auch nichts passieren. Wer es irgendwie schafft sich mit dem Travel Assi beim Einparken vor die Wand fahren sollte ernsthaft in Erwägung ziehen freiwillig eine MPU zu buchen. 🙈

    Der Aufwand dafür, den linken Tastenblock auf dem Lenkrad während des automatischen Parkvorgangs zu deaktivieren, sollte nicht all zu groß sein. Das Ausrollen das OTA scheint eher das Problem zu sein...

    Wozu? Damit ein nahezu idiotensicheres Sytem noch idiotensicherer wird? Das erinnert mich an amerikanische Verhältnisse. Dort muss man auf einen Kaffebecher schreiben dass Kaffee heiß sein kann und extra erwähnen dass man bei eingeschaltetem Tempomat während der Fahrt den Fahrersitz nicht verlassen soll 😂

    Falls wirklich die empfindlichen Adaptiven Knöpfe im Lenkrad schuld dran waren und VW wieder richtige Tasten bringen will, ist im MJ25 das schon geändert worden?

    Oder wieder nur hohles Gerede und es hat sich nix geändert.(Oder nur beim Born nichts geändert?Bringt mir ja nix wenn beim ID es geändert wurde :) )


    Meine 2 Probefahrt Borns waren Mj23 und 24.

    Die Tasten sind nicht empfindlich. Sie sind zwar nicht der Superbrüller, sie sind aber auch nicht schlecht und machen was sie sollen. Ich wüsste nicht welchen Kunstgriff man machen müsste um sein Auto über eine Tastenbedienung an einer Wand kaltzuverformen. 🤷🏻‍♂️

    Nein

    Das haben Manager erzählt, die schon länger nicht mehr im Unternehmen sind.

    Dass eine solche Update-Geschwindigkeit allein aus dem Software-Freigabe-Prozess nicht möglich sind, wusste jeder, der sich mit den entsprechenden Prozessen auskennt...

    ist das Dein Ernst? Vom mir als Kunde wird also erwartet dass ich den Managern nicht glaube, selbst ein Ingenieurstudium mache, im VW Konzern anfange um selbst beurteilen zu können, dass die Manager Schwachsinn erzählt haben oder vielmehr böswillig oder grob fahrlässig gelogen haben?

    Tut mir Leid, aber wenn ich das so höre passt das zum Verhalten beim Abgasskandal. Leugnen, abstreiten und nur das zugeben was sich beweisen lässt. Wenn man böswillig ist könnte man sagen VW verhält sich hier wie eine kriminelle Vereinigung.


    Du hast einen Cupra gekauft und keinen VW. Alle Ankündigungen, die VW für ihre Marke abgibt, werden/müssen nicht zwingend von Cupra oder Skoda übernommen werden!

    Bestes Beispiel sind die bei VW bereits aktiven OTA-Updates, die bei Cupra ausbleiben..


    Also genau genommen, kannst du dies bei Cupra gar nicht einfordern...

    Aber lassen wir das, es bringt sowie so nichts

    Das sind doch Spitzfindigkeiten. Natürlich muss Cupra das nicht. Allerdings wäre es im Sinne der Kundenzufriedenheit keine schlechte Idee Software Probleme einfach nicht auszusitzen sondern zu beheben und zu verteilen. Aber vielleicht vernebelt die im Konzern herrschende Arroganz die Sinne so sehr dass die Erkenntnis, dass zufriedene Kunden bleiben und nicht wechseln an ihnen vorbeigeht. 🤷🏻‍♂️

    Das wäre dann bei uns der KBA-Sauhaufen, der sich irgendwo zwischen korrupt und dumm bewegt.


    Siehe Dieselgate: In den USA hat man VAG (zu recht) richtig Dampf unterm Arsch gemacht. Bei uns hat man VAG mit einem skandalösen, technisch problematischen Software-Update davon kommen lassen, das zudem wegen des KBA-Sauhaufens verpflichtend aufgespielt wurde.

    Die gezahlten Entschädigungen (Musterfeststellungsklage und ein paar Rückabwicklungen) waren auch ein Witz.

    Wem ist das KBA unterstellt? Und welche Partei hat hat von 2009 - 2021 die Bundesverkehrsminister gestellt? Amigos und Mauttrottel lassen grüßen. Soviel zum Thema korrupter Sauhaufen. 🤢

    Ob man das auf eine Lenkradtaste legen kann müsste ich mal schauen.

    Beim ID4 ist es definitiv nicht über die Lenkradtaste möglich, sondern nur über das Menü im Display, somit also beim Born auch ganz sicher nicht. Mein Kumpel hat schon alles probiert. Mit einem Sprachbefehl kommt man zwar auf die Seite mit der Auflistung der Assistenten, um die Warnung jedoch auszuschalten muss man die entsprechende Option manuell antippen.

    Schöne neue Welt. Am besten an die Geschwindigkeitsvorgaben halten….wenn sie stimmen. Dann piept vielleicht nichts 🤷🏻‍♂️