Zwischen „technisch zu vernachlässigen“ und es ist für DICH egal weil du es dir leisten kannst/willst, was ja auch völlig OK ist, ist aber schon ein deutlicher Unterschied, meines Erachtens nach.
Da hast du recht.
Zwischen „technisch zu vernachlässigen“ und es ist für DICH egal weil du es dir leisten kannst/willst, was ja auch völlig OK ist, ist aber schon ein deutlicher Unterschied, meines Erachtens nach.
Da hast du recht.
Gibt’s eigentlich irgendwo zu diesen App Verbindungsproblemen eigentlich irgendwie Rückmeldung von Hersteller? Immerhin bezahlt man den Service ja.
Der Cupra Außendienstmitarbeiter, mit dem ich letzte Woche gesprochen habe, hat ein schmerzverzerrtes Gesicht gemacht als ich ihn auf die lausige Performance der Plattform angesprochen habe. Offenbar war ihm bewusst dass da einiges im Argen liegt. Eine offizielle Stellungnahme ist da wohl eher nicht zu erwarten. Wenn sie zugeben würden, dass sie nicht in der Lage sind eine halbwegs zuverlässige Plattform bereitzustellen würden sie sich womöglich rechtlich angreifbar machen. Da schweigen sie doch lieber und schicken KI generierte Textbausteine wenn man sich beim Support meldet.
Auch hier meine Frage, habt ihr euch alle das Auto ins Autohasu liefern lassen oder es in Wolfsburg abgeholt?
Natürlich im Autohaus,. Warum soll ich ein paar hundert Kilometer in eine häßliche Stadt in Niedersachsen gurken wo der Born noch nicht mal vom Band läuft und dann wieder zurück? Der Born wird ja aus Zwickau dahin gebracht. Wenn sie ihn nach Föhr oder Amrum bringen würden oder nach Südtirol, da würde ich ihn vielleicht abholen. Aber ganz bestimmt nicht in Wolfsburg. 😛.
Mein Fahrzeug ist wie so oft mal wieder offline…Gurkentruppe 🥒 🙈
Bei mir kommt ebenfalls der Fehler 🙄 …,
Hab gedacht es könnte mit dem IT Problem und stehenden Servern zu tun haben wegen Update von Crowdstrike ….
Es gab auch schon vor dem Crowdstrike Update regelmäßig Probleme mit der Plattform. 🙄
Das übliche Ping-Pong zwischen Cupra-Händler und Seat Deutschland...
Zuständigkeitslimbo 🙄
Wenn ich das alles so lese und noch keinen Born hätte dann würde ich denken was ist dass denn für eine Krücke von Auto.
Warum denn schwarz-weiß? Der Born ist keine Krücke, er hat nur erhebliche Schwächen bei der Software. Wer sich schon mal mit Software beschäftigt hat, der wird das sofort erkennen. Es ist völlig ok, dass Software zu Anfang Schwächen hat. Deshalb kann man sie ja durch Updates verbessern. Das sollte dann auch einigermaßen zeitnah geschehen und nicht erst nach Jahren.
Ich weiß ja nicht, irgendwie wird hier alles total übertrieben oder fahre ich ein anderes Auto?
Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren und finde es ist ein geiles Auto. Ich finde auch die Software absolut in Ordnung und bin damit auf Anhieb klar gekommen.
Nein, aber Deine Wahrnehmung und Dein Fokus scheinen anderes zu sein. Ist ja auch nicht schlimm, jeder Jeck ist anders. Wenn ich bisher nur Oettinger Pils getrunken habe und noch nie ein gutes Bier, finde ich das Oettinger Schädelspalter Pils vielleicht auch in Ordnung. 😊
Ich komme mit der Software auch klar. Aber sie nervt weil sie viele kleine Schwächen hat, die ohne neue Hardware durch kleine Änderungen an der Software behoben werden könnten. Kundenfreudliche Unternehmen tun sowas. Sie beobachten die Nutzung (für sowas gibt es Möglichkeiten…) und machen Kundenumfragen. Basierend auf Kundenfeedback wird dann die Software angepasst. Das führt zu Kundenzufriedenheit und in Folge zu loyalen Kunden.
Ich spreche mehrmals in der Woche mit Kunden über unsere Software und habe schon sehr viel wertvolles Feedback bekommen was das Produkt erheblich verbessert hat. Sowas gibt es nicht nur bei Cloudsoftware, sowas kann man auch für Software im Auto tun. Man muss es nur wollen und die Fähigkeit dazu haben. Beides spreche ich Cupra nach meiner Erfahrung ab.
Und wer sagt eigentlich das es keine Updates mehr geben wird?
Niemand, ich habe erst am Freitag erfahren dass ich garantiert die Version 3.5.2 bekommen werde. Vermutlich aber nicht vor Herbst. Also frühestens 15 Monate nach Auslieferung die erste Aussicht auf ein Update. Was damit behoben wird, keine Ahnung. Die Geschwindigkeit mit der Cupra (wenn überhaupt…) Updates verteilt ist unterirdisch. Alle 3-6 Monate wäre mindestens angemessen. Man könnte es auch monatlich machen.
Klar ist aber auch, dass es nicht Lebenslang Updates für ein Fahrzeug gibt. Eine solche Vorstellung ist völlig utopisch.
Verlangt auch keiner. Sobald die gröbsten Fehler behoben sind und es flüssig läuft ist es ja auch erstmal gut. Und trotzdem gehören Sicherheitsupdates und Stabilitätsverbesserungen auch noch nach Jahren zu einem professionellen Software Product Lifecycle Management. Sony liefert nach 8 (in Worten acht) Jahren immer noch Updates für meinen Fernseher um ihn aktuell zu halten. Was glaubst Du von welcher Firma wird mein nächster Fernseher sein? Zufriedene Kunden bleiben und sind Multiplikatoren.
Das sind nicht zwingend Fehler, zumindest keine funktionalen Fehler, aber sowas ist vermeidbar. Und man findet viele solcher Usability-Probleme, wenn man einige Zeit Born gefahren ist.
Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich will damit nicht sagen, dass es andere Hersteller besser oder schlechter machen.
Da gibt es noch einige mehr davon:
Nichts davon macht das Auto unfahrbar. Aber die Bedienung ist teilweise einfach beschissen. Sowas kann man durch Updates durchaus verbessern.
Software ist wie eine Beziehung. Wenn man sie pflegt macht sie lange Freude. Die Cupra Software macht mir Null Freude.
Ja, aber die gleichen Unterschiede in der Temperatur gab es auch schon vor dem 13.7., und da hat er diese 30 km Sprünge nicht gemacht.
Ich hab im VW ID Forum meinen Beitrag vom November 2021 gefunden, wo ich vom Tausch des Fahrerdisplays aus dem gleichen Grund berichte, und das danach wieder Ruhe war.
Ähm…das würde ich mal nicht überbewerten. Das kann auch Koinzidenz gewesen sein dass das Problem danach vermeintlich nicht mehr aufgetaucht ist. Hier wurde schon von Displaytausch berichtet weil die die Einstellung der Lautstärkenabsenkung beim Aussteigen nicht gespeichert wird. Oder es wurden Lenkräder getauscht weil die Temperatur der Lenkradheizung bei manchen das Niveau eines Tauchsieders erreicht. Diese Tauscheritis wirkt auf mich eher wie blinder Aktionismus weil man nicht weiß was man sonst tun soll. 🤷🏻♂️