Ich glaube mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung gelsen zu haben, dass man die Scheibenwischerautomatik ebenfalls ausschalten soll.
Auf jeden Fall ausschalten.
Ich glaube mich zu erinnern, in der Bedienungsanleitung gelsen zu haben, dass man die Scheibenwischerautomatik ebenfalls ausschalten soll.
Auf jeden Fall ausschalten.
das kann ich ich in x-Fällen widerlegen:
Dass der nette Herr EschBorn hier andere Erfahrungen, als die User gemacht hat, die sich die Thema offen und "passend" genähert haben, liegt an ihm ganz allein daran, das er auf mehrfach Hinweis nicht breit war, irgend etwas an Infos zu liefern, was das Fahrzeug dem Endkunden nicht eigenständig anzeigt...
Die Infos habe ich mehrfach geliefert, Du hast sie allerdings entweder gar nicht gelesen oder den Kontext nicht verstanden oder nicht verstehen wollen. Stattdessen hast Du aggressiv drauf losgepoltert.
Ist mir inzwischen auch egal. Ich habe am Freitag die Infos bekommen, die ich für mich persönlich relevant sind. Meine Erwartungen dass sich an der Performance und an der grauenhaften Benutzerführung und an den vielen kleinen Bugs durch Updates irgendwas verbessert sind inzwischen bei Null.
Ich war zu naiv zu glauben dass ein Konzern wie VW Kundenzufriedenheit durch Softwarepfege irgendwie wichtig ist. Warum die Software nicht auf meinem Auto landet auch wenn es sie angeblich gibt, ist mir auch egal, denn es ändert nichts, Die Software auf meinem Auto ist über ein Jahr nach Übernahme unverändert schlecht. Bei BMW hatte ich allein im ersten Jahr zwei Updates mit funktionalen Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Performanceverbesserungen sogar neuen Funktionen und in den weiteren Jahren noch einzige mehr. Die nehmen Kundenzufriedenheit auch erst, die fragen sogar regelmäßig danach. Bei VW lautet die Devise zahlen und Schnauze halten, das sind die liebsten Kunden. Ich habe noch keine einzige Kundenbefragung vom VW Konzern bekommen. Wenn man nicht hören will was die Kunden denken, fragt man sie besser nicht. Die Antworten könnten einem nämlich nicht gefallen. Es war mir eine Lehre, in 32 Monaten werde ich keinen VW Konzernfahrzeug mehr fahren.
Der Individa
Also ein Fan von den ganzen Assistenz-Systemen bin ich auch nicht ..... Ich habe auch alles auf die niedrigste Stufe eingestellt, um nicht ständig von irgendwelchen Systemen belästigt zu werden. Komplett ausschalten würde ich sie aber auch nicht.
Ich fahre eigentlich immer mit Travel Assi. Der bremst mich schön runter wenn der Vordermann bremst, gerade in der Stadt liebe ich den Travel Assi. Dadurch werden Ampelstaus weniger unangenehm. Seit dem mir der Notbremsassi in meinem BMW einmal den Arsch gerettet hat, weil ich bei tiessteheder Sonne plötzlich in einen Wolkenbruch gefahren bin und ich von einer auf die andere Sekunde durch die Reflexionen komplett blind war, lasse ich auf die Systeme nichts mehr kommen. Das Erlebnis wie links und rechts neben mir die Kotflügel geflogen sind und mich mein Auto vor einem Auffahrunfall bewahrt hat, hat sich bei mir eingeprägt. Zum Glück ist mir niemand ins Heck gefahren. 😊
Heute hatte ich das Gespräch mit dem Mitarbeiter des technischen Außendienstes von Cupra. Der war gut vorbereitet und somit meinem Fall bestens vertraut. Zunächst einmal hat er sich für dafür entschuldigt dass der Cupra Support so einen Unsinn erzählt hat. Update auf 4.0…da hat er sich an den Kopf gegriffen. Das wird es für meinen Born nicht geben.
Dann kam zur Sprache worum das ICAS1 Update, welches für mein Fahrzeug ansteht, nicht zum Download angeboten wird. Sie haben mein Auto ausgelesen und es schon drauf. Allerdings wird auf dem Cupra Backendserver noch angezeigt dass ich alte ICAS Version auf meinem Born habe. Wie das kommen kann, konnte er auf die Schnelle nicht erklären, weil er die Erkenntnis dass mein iCAS aktuell ist, erst kurz vorher gewonnen hatte. Mein Auto ist im Moment mit 3.4.1 auf dem aktuellsten Stand. Er sagte dass ich ganz sicher ein Update auf 3.5.2 bekommen werde, das wird aber noch mindestens bis zum Herbst dauern. Ob und was danach noch kommt konnte er nicht sagen. Er wollte auch nicht spekulieren.
Fazit: der Cupra Support hat kläglich versagt, meine Software verbessert sich mindestens bis Herbst nicht und ob sie mit 3.5.2 flüssiger läuft erwarte ich nicht. Mein Eindruck bleibt: das Auto,ist ganz gut, die Software ist Mist. Zum Glück habe ich keine nennenswerten Probleme außer lästigen Latenzen.
Zum Thema häufige Ausfälle der Plattform hat er mit den Augen gerollt, das ist wohl bekannt. Erst am letzten Wochenende war mal wieder ein Backend Server ausgefallen. 🤷🏻♂️
du schreibst, das der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zu vernachlässigen ist (siehe dein Zitat) und das ist nun mal schlicht und einfach falsch!
Gut, dann drücke ich mich eben anders aus. Für mich ist der Mehrverbrauch absolut zu vernachlässigen. Deswegen lasse ich die Klimaautomatik ja auch seit 20 Jahren bei allen Autos laufen. Wenn ich einen 3 Liter 6 Zylinder Diesel fahre, der mit dauerhaft eingeschalteter Klimaautomatik auf 60.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern hatte und ohne 6,3 gehabt hätte, ist mir das herzlich egal. Das sind bei 60.000 km gerade mal 300 Liter Mehrverbrauch. Das macht bei einen Preis von 1,8 € pro Liter ganze 540€ über die gesamte Laufzeit. Soviel habe ich allein für 4 Monate parken im der Tiefgarage in der Stadt bezahlen müssen. 😬
Wenn ich mir ein Fahrzeug für über 80k Euro leisten kann und will, steht für mich Spaß und Komfort im Vordergrund, dann ist mir der Mehrverbrauch durch die Klima gerade mal egal, also für mich zu vernachlässigen.
Die 5 Fahrzeuge vor dem Born waren übrigens allesamt privat geleast und den Diesel habe ich selbst gezahlt nur damit nicht der Eindruck entsteht ich hätte eine Tankkarte meines Arbeitgebers gehabt.
Beim Born ist mir der Mehrverbrauch und die damit geringere Reichweite auch schnuppe. Die Klima bleibt an. Wenn er früher geladen werden muss dann ist das halt so. Die dadurch geringere Reichweite ist bei meinem Fahrprofil für mich zu vernachlässigen und damit für mich belanglos. Ich werde wegen ein paar Kilometern mehr ganz bestimmt nicht im Sommer schwitzen noch im Winter frieren.
Wäre ein starkes Stück, wenn der Born nach ein paar Versuchen einfach aufgibt, und du das Update nicht kriegst.
Streiche „wäre“ setze „ist“ ein starkes Stück.
Das hat mir der göttliche CUPRA Support zu dem Thema geschrieben:
Wir haben die Rückmeldung von der zuständigen Abteilung erhalten und möchten Ihnen gerne mitteilen, dass das ORU-Team das Fahrzeug überprüft hat und die Ursache für das Scheitern der vorherigen Kampagne gefunden hat.
Es stellte sich heraus, dass der Software-Download fünfmal fehlgeschlagen ist, was die maximale Anzahl an Download-Versuchen darstellt. Dies könnte auf Backend-Fehler oder Konnektivitätsprobleme zurückzuführen sein. Wir möchten Ihnen versichern, dass dieses Problem berücksichtigt wurde und für zukünftige Kampagnen verbessert wird.
Da das Fahrzeug nun einen primären Benutzer hat und online ist, sollte das neue SW-Update (3.4.1) in den nächsten Wochen eintreffen, da die neue Welle nächste Woche beginnt und nach und nach alle betroffenen Fahrzeuge erreichen wird.
😊
Alles anzeigenDas haben Klimaautomatiken schon vor über 20 Jahren gemacht.
Die Aussage ist kein Fakt, sondern schlicht und einfach falsch!
Ein Klimakompressor hat in einem normalen Fahrzeug zwischen 5 und 6kW maximal-Leistung. Für die Innenraumkühlung werden bei etwa 25°C Außentemperatur und 20°C Innenraumtemperatur zwischen 1 und 1,5KW Dauerleistung angefordert. Diese erzeugen eine entsprechend merklichen Mehrverbrauch...
Der Born zeigt deutlich den Mehrverbrauch der Klimatisierung beim Momentverbrauch und durch die reduzierte erwartete Reichweite an, den kann sich jeder ansehen...
du weisst (wiedermal) überhaupt nicht wovon du redest.
Allein den Mehrverbrauch unabhängig der Umgebungstemperatur und der Wunsch-Innenraumtemperatur zu pauschalisieren, beweisst dies.
Bei 35°C Aussentemperatur und 23°C Innenraumtemperatur kommst du mit einem 1Liter Mehrverbrauch auf 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h bei bei weiten nicht hin..
(Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto höher wird der Mehrverbrauch bezogen auf 100km Fahrstrecke)
Es gilt immer noch der Energieerhaltungssatz, auch wenn du rekuperieren kannst.
Du verlierst Reichweite, wenn du die rekuperierte Energie in die Klimatisierung steckst und hast somit einen einem Mehrverbrauch gegenüber der deaktiveren Klimaautomatik
Hier werden gerade falsche Stammtischparolen propagiert...
Mit dem Lesen hast Du es wohl nicht so, oder? Und Dein undifferenzierter Beißreflex setzt ein wenn Du Beitrage von mir liest. Ich spreche nicht von dauerhafter Maximalleistung der Klimaanlage sondern vom Gesamtdurchschnitt über die gesamte Laufzeit beim modernen Verbrenner.
Wohnst Du da wo es permanent 35 Grad sind und kühlst Dein Auto 365 Tage 24/7 auf 23 Grad runter? Mal davon abgesehen dass es völlig ungesund ist, ist es auch nicht der permanente Zustand. Dort wo ich wohne sind Außentemperaturen gemäßigt, der Fachmann nennt es auch Jahreszeiten. Schliesslich wohne ich auch nicht in der Atacama. Hierzulande sind Außentemperaturen und die eingestellte Innenraumtemperatur häufig identisch. Also läuft die Klimaanlage auch nicht permanent auf volle Pulle. 1 Liter Mehrverbrauch über die gesamte Laufzeit bei dauerhaft eingeschalteter Klimaautomatik ist allenfalls im Stadtverkehr bei hohen Temperaturdifferenzen zutreffend. Im GESAMTDURCHSCHNITT über die GESAMTE Laufzeit über alle Jahreszeiten ist der Mehrverbrauch in Relation zum Komfortgewinn bei MODERNEN VERBRENNERN zu vernachlässigen. Ich habe nicht gesagt dass es keinen gibt.
Aber fahr Du nur weiter permanent durch die Stadt und kühl mal schön weiter dauerhaft dein Auto von 35 Grad auf 23 Grad runter. 🙄
Und das Klimaanlage und Heizung bei eAuto auf die Reichweite gehen, ist wohl klar. Licht und Fahren gehen übrigens auch auf die Reichweite. 🙄