Beiträge von EschBorn

    Hab ich nicht ^^ Das Ding ist als ITler eine Totalausfall. Die machen wahrscheinlich nur Smoketests, lässt sich starten also raus damit.

    „Real man never test“. Vermutlich haben sie so ein paar testosterongesteuerte Vollspacken da sitzen, die so agieren. Diese Chuck Norris Mentalität kenne ich auch aus der Vergangenheit. 🙄


    Nochmal zum Anmeldeprozess.


    Bei einer vernünftigen App wird ein Anmeldetoken im Speicher der App abgelegt ist, der Zugang zur App kann über Biometrie, PIN oder Gerätepasswort geschützt werden.


    Bei einer Website kann ich die Anmeldedaten im Browser oder in einem der vielen Passwortmanager speichern und den Zugang biometrisch oder über das Gerätepasswort schützen.


    Das könnte die Stümpertruppe von VW/Cupra auch umsetzen. Haben sie aber nicht, weil sie entweder zu blöd sind oder das Controlling es aus Kostengründen nicht erlaubt. Also stümpern sie weiter mit einer irgendwie in die App reingepopelten Webanmeldung rum, die zumindest bei iOS die Nutzung eines Passwortmanages erschwert.


    In Verbindung mit der instabilen Plattform, die den Nutzer gerne mal rauswirft und eine neue Anmeldung verlangt, ist die App maximal Nutzerunfreundlich. Gerade wenn man auf dem Sprung ist und mal eben das Auto vorheizen möchte oder eine Adresse an Navi schicken muss. Ich kann gar nicht zählen wie oft mich das bisher genervt hat. Wenn die Anmeldung denn überhaupt bei ersten Mal funktioniert. 🤬


    Was helfen würde, wäre wenn Cupra diese dämliche Website Anmeldung rausschmeißen würde und über die API auf ein in der App abgelegtes Anmeldetoken zugreifen würde. Das Verfahren existiert ja in der API, Tronity und Co. verwenden es. Einmal ein Anmeldetoken erzeugt bleibt die Verbindung bestehen oder die Anmeldung erfolgt im Hintergrund ohne dass man CupraID und Passwort eingeben muss. Die App kann ja über Biometrie, App PIN oder Geräte-PIN geschützt werden. So machen das so ziemlich alle Apps, die ich auf meinem Handy habe, denn so macht man das im Jahre 2024 nach Christi Geburt. Das in eine App zu integrieren schafft selbst ein mittelmäßig begabter dressierter Schimpanse nach kurzer Einweisung. Vielleicht sollten sie bei Cupra mal ein paar Stellen für Schimpansen ausschreiben. 😛

    Kann ich nicht bestätigen. Ausser das ab und an 2x starten der App hatte ich nie Probleme.🤔

    Ich schon. Bei mir ist es zumindest bis vor ein paar Wochen regelmäßig so passiert wie tosti es beschrieben hat. Es ist inzwischen besser geworden. Dennoch fliege ich immer mal wieder raus. Das wäre weniger nervig wenn nicht der erbärmliche Anmeldeprozess wäre.

    Das biometrische Entsperren hat trotzdem nichts mit autofill zu tun. Wenn die App das biometrische Entsperren integriert hat speichert sie das Passwort und greift auf die systemeigene Biometrie-API zu um den User zu authentifizieren. Wenn die App aber ihre credentials vergessen hat geht auch das nicht mehr. Dann kommt die Anmeldeseite, die im Idealfall per autofill vom Passwortmanager gefüllt wird. Und wenn das nicht geht ist in meinen Augen der Manager schlecht, weil er die Maske nicht erkennt.


    edit: genau genommen ist das biometrische Entsperren sowieso überflüssig, weil ich mich ja nicht jedes Mal anmelden möchte. Dann ginge zB auch das widget nicht. Sowas macht man bei sicherheitsrelevanten Apps, zB banking oder Ähnliches. Bei "normalen" Apps würde mich das sogar stören. Du meldest dich ja auch nicht jedes Mal in Safari oder WhatsApp an wenn du es öffnest, oder?

    Das weiß ich alles. Und dass der Manager schlecht ist stimmt nicht. In mehr als 200 Anwendungen funktioniert es bei mir einwandfrei. Wenn sie zu doof sind das biometrische Entsperren umzusetzen, könnten sie die Loginseite wenigstens so umsetzen dass es der Passwort Manager die URL erkennt. Tut er aber nicht, weil sie die Seite da irgendwie reingefriemelt haben. Ich verwende übrigens neben Apple Passwords auch noch 1 Password. Damit funktioniert es übrigens auch nicht.

    Und das biometrische Anmelden ist bei Curpa alles andere als überflüssig, weil man gerne mal rausfliegt, weil die Plattform offenbar mit Braunkohle betrieben wird und sie nicht genügend im Speicher haben. Wäre die Plattform einigermaßen stabil wäre das Anmeldetoken in der App gespeichert und die Anmeldung würde automatisch solange im Hintergrund erfolgen. Das funktioniert bei ALLEN Apps, die ich nutze, nur bei der verdammten Cupra App nicht.

    Mag ja alles sein, trotzdem gibt es hier im Haushalt zwei Pixel Geräte unterschiedlicher Generation und dort passiert das nicht. Wenn eine App sich neu anmelden will hat das in den allermeisten Fällen auch nichts mit dem backend zu tun. Dann hat die App selbst aus welchen Gründen auch immer sich abgemeldet oder die login Daten vergessen. Kann an der App liegen, oder am OS. Da es hier unter android eben nicht passiert, muss es ja einen Unterschied zu der iOS Version geben.

    Liegt definitiv nicht am OS sondern an der Umsetzung der App. Wenn die Umsetzung in Android besser ist dann hat Cupra eben an iOS Entwicklern gespart. Wenn Cupra nicht so eine Stümperbude wäre, dann würden sie dafür sorgen, dass sie das sie es in beiden Plattformen vernünftig umsetzen. Es gibt keinen Grund es in iOS so schrottig umzusetzen außer Unfähigkeit. Ich weiß wovon ich spreche, denn meine Kollegen machen genau das, nämlich Apps im Rahmen der Möglichkeiten der Plattform optimal umsetzen. Und in iOS ist es in der Regel einfacher, weil iOS ein geschlossenes, homogenes System ist, bei dem Hard- und Software aus einer Hand kommt.

    Das scheint aber ein Apple Problem zu sein. Ich bin auf meinem Pixel nicht einmal rausgeflogen bisher und auch der Passwortmanager (in meinem Fall bitwarden) füllt die Anmeldeseite automatisch aus.

    Das Rausfliegen ist kein Apple Problem sondern ein App Problem. Gut umgesetzte Apps speichern die Credenttials und man kann Face ID Benutzen. So erfolgt das Login benutzerfreundlich ohne dass der Anwender was anderes machen muss als blöd in sein Handy zu gucken. So machen das 99,9% der Apps, die ich auf meinem iPhone nutze, egal ob Krankenversicherung, Bank, Depot, Mobilfunkanbieter oder Autohersteller, die keine Dilettanten beschäftigt haben. Nur die Schrott App von Cupra schafft das nicht. Die Anmeldeldeseite ist grottenschlecht in die iOS App eingebunden. Das ist also kein Apple Problem, sondern ein Cupra Problem. Das kann ein Praktikant nach einer durchzechten Nacht besser.

    Nein, funktioniert nicht, und das kann es auch nicht, denn das muss von der App her schon integriert werden, das wäre nichts, was bei jedem Login in jeder App einfach so klappen würde. Solange das CUPRA nicht einbaut, wird's auch nicht gehen.

    Und noch viel ätzender. Wenn ich rausfliege, was mindestens einmal in der Woche passiert, und ich mich wieder neu anmelden muss, werde ich auf die dämliche VW ID Loginseite innerhalb der App weitergeleitet. Diese erkennt die Apple Passwort App nicht. Also muss ich jedesmal manuell in die Passwort App wechseln, und das Login raussuchen oder die Email Adresse manuell eintippen, damit das Passwort automatisch eingefügt wird. Demjenigen der sich das ausgedacht wünsche ich Lippenherpes. 🤬

    Heute ist das Auto mal wieder offline. Das passiert „normalerweise“ nur wenn ich eine Woche nicht gefahren bin. Dieses Mal passiert es schon nach 2 Tagen. Vorklimatisieren ist also mal nicht. Am Mobilsfunkempfang kann es eigentlich liegen, denn meine Wallbox ist online. 🙄

    Das Konfiguratorbild ist wieder zum „richtigen“ Bild mutiert und die Scheinwerfer sind wieder

    Ausgeschalte

    t

    Die Darstellung wechselt bei mir inzwischen mehrmals pro Woche. Das muss die neue Tamagotchi Funktion sein. Je nachdem wieviel Rotwein ich der App zuführe ändert sich die Anzeige. Vielleicht sollte ich mal statt eines Merlot einen Pino Noir verfüttern. Mal sehen was dann passiert. 😛


    Ich werde diese App in der nächsten Woche mal unseren Werkstudenten zeigen. Ich schätze mal dass sich selbst die Erstsemester vor Lachen einnässen werden, wenn sie dieses Kunstwerk sehen. 😂

    Ihr habt einfach den falschen Fahrzeugwerdegang

    Ich komme von Peugeot und da ist die CUPRA App Gold im Vergleich zur MyPeugeotApp😂

    Die konnte wirklich gar nix

    Tja…wenn die Sonne tief steht werfen selbst Zwerge lange Schatten. 😂

    Bitte nicht VW und Cupra an der Stelle in einen Topf werfen. Die VW App lief über 18 Monate viel stabiler und vor allem schneller, als die von Cupra jetzt seit April. Beim ID konnte ich vorheizen klicken, das wurde sofort gesendet und ich konnte die App schließen. Beim Cupra wartet man erst mal 30 Sekunden, bis der Befehl übertragen wird (oder auch nicht). Auch der Start aus dem Widget heraus, was ohnehin meistens nicht die richtigen Daten anzeigt, schlägt zu 90% beim ersten Mal fehl, dann App beenden und neu starten und es geht.

    Ehrlich gesagt ist mir wumpe wie es beim ID funktioniert. Ich habe keinen ID. Ich muss mich aber mit meinem Born mit einer VW ID einloggen und nicht mit einer Cupra ID, also nutze ich eine Infrastruktur von VW. Auf meinem Kaufvertrag steht VW und die Rechnung kam von VW aus Wolfsburg und das Geld wurde an VW überwiesen. Also werfe ich das sehr wohl in einen Topf.


    Wenn dieser Konzern zu doof oder zu arrogant ist unterschiede Produkte unter einem Konzerndach qualitätsmäßig einigermaßen gleich abzubilden, dann müssen sie sich auch gefallen lassen dass man sie dafür kritisiert. Es ist maximal dämlich, dass die Software im Auto und die App nicht weitgehend identisch sind und sie nur minimale markenspezifsche Anpassungen gemacht haben. Damit haben sie sich ins eigene Knie geschossen und ärgern ihre Kunden.


    Wo waren die sonst so schlauen Controller, die es mit ihren Ärmelschonern und mit ihrer Kostenbrille immer wissen was besser ist, als VW, Cupra und Skoda ihre eigene Suppe gekocht haben? Oder sind sie gegen das Schwanzlängenmessen einzelner Markenchefs nicht angekommen. Das Ergebnis ist jedenfalls erbärmlich.