Beiträge von EschBorn

Dann weißt du ja gar nicht wieviel der Verbrauch gewesen wäre OHNE Klima. :D
    Du vermutest nur, aber Fakten würden ja anders aussehen.

Ich vermute gar nichts, die Fakten sind das der Mehrverbrauch durch die Klimaautomatik bei modernen Autos zu vernachlässigen ist, weil es eine Automatik ist die bei Bedarf zuheizt oder kühlt und nicht dauerhaft und volle Pulle. Bei modernen Autos ist das ausgeklügelt und hocheffizient, weil es z.B bei Mildhybrid Fahrzeugen mit der Rekuperation verbunden ist. Bei jeder Bremsung wird wieder Energie zugeführt. Darüber gibt es zig Testberichte und Untersuchungen, die darfst Du Dir gerne selbst raussuchen. Ob es nun gar kein Mehrverbrauch ist, 0,1756 Liter pro 100km Mehrverbrauch sind oder 0,1889 Liter ist unerheblich, 1 Liter Mehrverbrauch ist es schon §schon lange nicht mehr. Da gibt es ganz andere Faktoren wie z.B. die Auswahl der Reifen, des Reifendrucks, der Beladung die viel größere Auswirkungen auf den Verbrauch haben als die Klimaautomatik. Wem es darauf ankommt, soll im Sommer gerne schwitzen und mit offenen Fenstern fahren. Das übrigens führt wegen der Luftverwirblungen auch zu Mehrverbrauch. Ist also eine Milchmädchenrechnung.

Verbrenner brauchen ja auch mal nen Liter mehr mit Klima.

Ein Hummer H4 vielleicht 😊

Die heutigen Klimaanlagen sind so energieeffizient das merkt man kaum.

Ich fahre seit 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaautomatik und hatte bei allen 7 Fahrzeugen die Klima noch nie aus. Mein letzter Verbrenner ein BMW 330d (6 Zylinder Diesel) hatte auf knapp 60k Kilometern einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Ohne Klima wären es vielleicht 6,78 Liter gewesen. Die Ersparnis hätte mal gerade für eine Currywurst mit Pommes (ohne Mayo) gereicht. 😊

Ist das DCC wirklich auf Comfort ungefähr das Serienfahrwerk? Sprich, man kann 10?+ Schritte noch härter gehen aber nur 3 Schritte Richtung komfortabler?

Was dann auch bedeutet , Normalstellung wäre deutlich häter als das Serienfahrwerk?

Keine Ahnung wie das Serienfahrwerk ist, mit DCC auf Comfort ist es selbst auf fiesem ausgefahrenem Kopfsteinpflaster aus Kaisers Zeiten mit 19 Zoll Rädern und 3.0 bar Luftdruck ausreichend komfortabel. Im Sport Modus finde ich es auch nicht brutal hart sondern straff. Auf kurvigen Landstraßen ist es super. Einen Schotterweg würde ich damit allerdings nicht fahren.

Ich komme von BMW, also straff. Ich habe aber immer auf die knüppelharten M Fahrwerke verzichtet und auf 20 Zöller weil ich kein Lust habe mir nach jedem Bahnübergang neue Zahnfüllungen einsetzten zu lassen.

Der Born mit DCC ist aus meiner Sicht super. Für mich genau richtig. Im Comfort Mode ausreichend komfortabel, im Sport Mode straff aber nicht hart.

Ich habe heute mal kurz über den Tellerrand geschaut. Weil mein Born in der Werkstatt ist weil ich Blödmann an der Hofwand hängen geblieben bin, habe mir heute für einen Termin ich einen Mietwagen genommen. Glücklicherweise habe ich die Frage des Werkstattmeisters nach einem Ersatzwagen verneint, weil ich zuerst dachte ich brauche keinen Ersatzwagen. Dann aber der Termin. Also habe ich mir über die Firma einen Mietwagen von Sixt geholt. Einen Compactwagen reserviert, dann kam die Frage „brauchen Sie Platz?“ Ich: „Nö, muss nur einmal nach Eschborn und zurück“. Darauf Frau Sixt „dafür eignet ein BMW Z4 hervorragend“. Ich: her damit“ 😍

Was soll,ich sagen, es war ein Z4 M4.0. Halleluja, 340 PS, der hatte Dampf. 😊 Und Cabrio bin ich auch schon lange nicht mehr gefahren. Und obwohl er das gute BMW OS7 hatte, was ja schon älterer ist , es läuft flüssig und die Benutzerführung ist immer noch top. Und das kristallklare HUD welches man auch mit polarisierender Sonnenbrille prima ablesen kann, ein Träumchen.

Ich mag ja das ruhige dahinstromern mit einem e-Auto ohne brumbrum . Aber der Roadster heute mit seiner brachialen Power und dem coolen Sound hat mich echt begeistert. Die Tankkosten von 9 Euro für 70km mit ein paar Kickdowns hat mich jetzt nicht arm gemacht. Die könnte ich sogar über die Firma abrechnen. 😂