Beiträge von EschBorn

Ich bin mit meinem eigentlich auch zufrieden. An das komische Bremsverhalten habe ich mich unterdessen gewöhnt. Leider machen sich diverse andere Kleinigkeiten bemerkbar, welche mich nerven. So z.B., dass bei gewissen Temperaturen, es an allen und enden und Ecken klappert und Quietscht. Vorallem das aus dem Armaturenbrett nervt.

Ich habe bisher noch kein Auto besessen, welches nicht unter bestimmten Bedingungen irgendwo im im Innenraum knarzt oder klappert hat. Ein völlig klapperfreies Auto bekommen vielleicht Bentley oder Rolls Royce hin aber ganz sicher nicht der VW Konzern mit ihrer Billigmarke Seat/Cupra. Das habe ich bei der Materialauswahl im Innenraum auch nicht anders erwartet. Ja, das Klappern stört mich, aber was soll ich machen? Das zu reklamieren ist ein Kampf den man bei VW genauso wenig gewinnen kann als der Kampf um vernünftige Software. In den Ruhestand gehe ich nach heutiger Planung nicht vor 2031, Es sei denn sie verteilen vorher wieder goldene Handschläge um alte Säcke wie mich loszuwerden. Also werde ich 2026 noch einen neuen Firmenwagen bestellen. Außer für Fahrzeuge von Tesla und dem VW Konzern bin ich für alles offen, einzige Voraussetzungen: ein E-Auto und er muss in meine Garage passen, sollte ich dann noch hier wohnen. Also viel größer als der Born darf der Nachfolger nicht werden. Schauen wir mal. 🤷🏻‍♂️

Und die "alten" Kunden bei weiteren Updates vollkommen im Regen stehen zu lassen kann sich eh nur VAG erlauben. Denken sie jedenfalls....

Bei mir nicht. Ich bin durch mit diesem Konzern. Vielleicht bin ich auch so empfindlich weil ich mir regelmäßig Kundenfeedback über unsere Software anhören muß und basierend darauf Verbesserungen veranlassen muß. Kundenzufriedenheit ist nämlich nicht eines unsere Ziele an dem wir gemessen werden und mein variabler Gehaltbestandteil hängt daran. Bei VW heißt es nach dem Kauf 🖕. Das Geld lass hier und dann lass uns in Ruhe und kauf nach ein paar Jahren wieder. Das mit dem in Ruhe lassen mache ich…das mit dem Kauf nicht. 🖕

Aber ansonsten, sind wir nach gefahrenen 23'000km nach wie vor glücklich, dieses Fahrzeug fahren zu dürfen, NIE wieder das Geruckel und Gelärme eines Verbrenners UND ich fahre viel ruhiger und kommen wesentlich stressfreier ans jeweilige Ziel.

Ich nicht. Er fährt ganz gut, hat aber sehr viele Schwächen in der Bedienerfreundlichkeit. Und nach zwei Jahren kein einziges Softwareupdate mit Verbesserungen. Das ist aus meiner Sicht erbärmlich. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein E-Auto aber definitiv keines mehr aus dem VW Konzern. In 15 Monaten bestelle ich was neues. Was es wird weiß ich noch nicht, nur was es nicht wird weiß ich bereits.

und bei der freiliegenden Heckkamara siehst du halt praktisch kurze Zeit nach dem Waschen nix mehr ;)

Irgendwas mache ich falsch, denn ich sehe alles durch meine Heckkamera, außer ich fahre durch Schneematsch. Selbst die winzigen Blumenpötte meiner Nachbarn sehe ich und habe noch keinen umgefahren. Bei kopulierende Ameisen ist die Kamera natürlich raus. Aber denen lasse ich gerne ihre Privatsphäre. 😂

Interessant, genau das habe ich gemeint. Schade, ich persönlich finde das ja sehr schick :) Zumal Cupra das ja eigentlich in jedes Modell verbaut... warum der Born da außen vor ist (auch bei Matrix LED), weiß nur der VAG Konzern allein :D Danke dir für die Info!

Siehst du doch selbst gar nicht. Oder fährst du immer hinter dir her 😊

Für mich musst du es extra nicht einbauen, denn ich finde so eine Licht nur auf der Kirmes schick. 😛

Wäre doch für Cupra selbst kein Problem das per Schlüssel zu speichern.

Für Cupra ist alles ein Problem was nur irgendwie mit Software zu tun hat. Fahrerprofile basierend auf dem Schlüssel sind bei Cupra Raketentechnik, deswegen muss man jedes Mal vor dem Losfahren wie ein Depp, bestätigen dass man der Fahrer ist, auch wenn man es gar nicht ist. 😂

Tronity zeichnet jede Fahrt auf, wenn die VW/Cupra Plattform mal gerade keine Störung hat. Die Fahrten kann man kategorisieren. Eine Kategorie für den Mann und eine für die Frau erstellt und schon habt ihr eine Lösung. Kostet zwar ein paar Taler Abo Gebühren aber funktioniert out of the box ohne dass ihr euch mit irgendeiner Murkslösung rumschlagen müsst.

Stark auch von der Autobild, vermeintliche Geldbußen zu benennen, ohne zu erklären, aufgrund welcher Rechtsvorschriften diese gelten sollen.

Was will man von der Springer Blutpresse anders erwarten.

Falls es so kommt, zahle ich die 10€ gerne ^^

Und selbst wenn es wahr wäre, sind 10€ Verwarnungsgelder völlig Banane. Zum einen schrecken sie nicht ab und zum anderen sind die Verwaltungskosten um ein vielfaches höher. 🙈

Nice to have und keinen Aufpreis wert. Unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Fahrweise) kann sie eventuell einen Vorteil bringen. Die Suche nach „Wärmepumpe“ hier im Forum ergibt ca. 1.000 Treffer. Dort findest du alles, von fundierten technische Erklärungen bis zu emotionalen Ausbrüchen. Auch auf YouTube haben zig Erklärbären dazu eine Meinung. Viel Spaß beim Durchforsten. Es könnte aber einen Moment dauern. 😊

Gibt es wirklich keinen anderen Weg?

Nö. Diejenigen die sich das ausgedacht haben, haben das wohl auf einer Weihnachtsfeier zu fortgeschrittener Stunde gemacht. Man gewöhnt sich daran einmal kurz den Rückwärtsgang einzulegen bevor man sich vorwärts bewegt. 🤷‍♂️

Das ist für mich leider kein „Bedienhack“. Bei anderen Herstellern geht die Kamera automatisch an (zumindest als Option).

Bei andern Herstellern schon. Aber nicht bei Cupra 😔