Beiträge von EschBorn

Dann stehst du aber alleine da wahrscheinlich. Tatsächlich habe ich hier zu. Ersten Mal gehört das der Born solche Probleme machen soll. Was du genau hattest würde mich interessieren ob du einfach, nicht böse gemeint, sehr penibel bist oder ob es wirklich extrem war.

Dann ließ Dir mal die Threads zum Thema Software und App durch. Da bekommst Du eine Ahnung welch erbärmliche Vorstellung Cupra hier abgibt. Wenn das noch nicht reicht, wende Dich einfach mal mit einer Frage an den Cupra Support. Und nein die Antworten sind nicht gefakt. Es ist Realsatire.

BTW, der Born ist online, aber die App zeigt immer noch "Offline" an.

Mein Auto zeigte gestern in der App offline an obwohl ich drin saß und das Auto fahrbereit war und ich laut Anzeige vollen 4G Empfang hatte. 🙈

…für künftige Updates.

ohne diese kleinen Updates, keine zukünftigen Updates. Es sei denn Cupra verabschiedet sich von inkrementellen Updates und verteilt nur noch Vollversionen, die sich unabhängig vom aktuellen Versionsstand installieren lassen.

Aber das bleibt nur ein feuchter Traum aller CUPRA Fahrer. Also müssen wir uns weiter wie kleine Kinder über jedes einzelne Bit freuen welches CUPRA als „Update“ schickt, in freudiger Erwartung dass mal was richtiges kommt. Es soll ja auch Leute geben die glauben an den Weihnachtsmann 😂

Seh ich das richtig, dass gerade Massenhaft Leute mit Lieferdatum in 2024 dieses kleine Update bekommen, während Leute aus 2022 und 2023 noch auf ihr erstes Update warten?

Das siehst Du richtig. Neuste Antwort vom CUPRA Support. Und die Kundenbetreuung wollte meine VIN wissen obwohl es einen Supportcase mit Korrespondenz so lang wie die Strecke vom Nordkap bis nach Palermo gibt. Dagegen ist die Muppets Show eine ernste Veranstaltung 😂

IMG_0253.jpeg

Oh, schaut mal, was bei mir eben zu sehen war. Erst ging wieder fast nichts, und als ich dann die App neu gestartet habe, sah ich plötzlich das hier. Leider war es nach einem erneuten Neustart der App nach ein paar Minuten wieder weg. Dachte halt für einen kurzen Moment, das hätte mit dem Firmware-Update von heute zu tun, aber war wohl doch nur wieder ein Bug - tja, wäre ja auch zu schön gewesen... 😕

IMG_3092.jpg

Hatte ich heute auch. Und außerdem war mein Auto mal wieder offline als ich es vorklimatisieren wollte. Später dann als es dann mal wieder online war lies sich die Vorklimatisierung tatsächlich starten. Aber weil sich die Spp ja bekanntermaßen einen Wolf rödelt kam dann diese Meldung 🙈

Sie weisen auf ihre schlechte Software hin. Das heißt für mich im Klartext:

„Achtung der schlechte Wein macht Kopfschmerzen, wollen sie lieber vorher eine Aspirin…?“ 😂

IMG_0251.png

Vielen Dank, das sind auf jeden Fall zwei Ansätze, die man weiter beobachten sollte, auch wenn sie aktuell nicht die richtige Lösung sind.

AAAD geht aktuell leider nicht bei Android 14 und Rooten ist auch nicht jedermanns Sache (Gibt es dann nicht Probleme mit Banking-Apps etc.?)

Nicht nur mit Banking Apps. Custom ROMs sind wie wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. Sie sind gerne mal mit der heißen Nadel gestrickt und lausig getestet. Und so kommt es dann schonmal dass wichtige Gerätefunktionen wie z.B. Bluetooth oder GPS dann nicht funktionieren wenn man sie braucht. Ich habe mit Rooting einschlägige Erfahrungen in Bezug auf Verbindungsprobleme in Autos gemacht und habe die Lust verloren. Die vermeintliche „Freiheit“ von Rooting bei Android hat ihren Preis: Sicherheit, Zuverlässigkeit und Stabilität. Man muss iOS mit all den Einschränkungen nicht mögen, aber es funktioniert meistens. Und dabei ist es nicht vom Zufall abhängig ob einer der 7.987.987 Kombinationen von Herstellern und Android Versionen und Herstellerderivaten und Custom ROMs gerade im Auto funktioniert.

…ein Storch ein riesen Präsent über die Motorhaube gelegt,

Störche haben wir in der Innenstadt von Wiesbaden nicht die gibt es nur außerhalb, aber jede Menge anderer Kackvögel verdauen hier regelmäßig und bevorzugen dabei Autos. In der Gegend, in der ich wohne, kann draußen parken manchmal böse enden, wenn die Stare mal wieder finden dass es hier ganz nett ist. Da hilft eine 08/15 Wäsche von Cupra nicht wirklich, da braucht man schweres Gerät. 😬

IMG_3015.jpeg

Servus,

Ich habe mal eine Frage zum ReifenCare. Dort heißt es ja, dass defekte Reifen auf Kosten von Cupra ausgetauscht werden. Gilt das dann für die gesamte Achse oder nur für den einen Reifen? Denn wenn ich den zweiten Reifen auf der Achse selbst zahlen muss, dann wäre es für mich billiger, es selbst zu machen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Service gemacht?

Ich fahre seit 1983 (41 Jahre) Auto und habe noch nie einen defekten Reifen gehabt. Und ich bin früher bis zu 60.000 km pro Jahr gefahren. Bei meinen letzten 5 Autos, die ich in den letzten 15 Jahren hatte, hatte ich immer eine kostenlose Reifengarantie, sowohl für die Originalreifen als auch für die Original BMW Winterkompletträder. Ich habe diese „Versicherung“ nie gebraucht, weil ich keinen Reifenschaden hatte. Sie ist also meiner Erfahrung völlig überflüssig. Sollte tatsächlich mal ein Reifen kaputt gehen, kann man ihn selbst zahlen.

Ich habe das DCC genommen weil ich vorher ein Auto mit grandiosem Fahrwerk hatte und nicht das Risiko eingehen wollte Frust mit einem mit Sicherheit nicht so gutem Fahrwerk zu bekommen. Durch die verschiedenen Einstellungen wollte ich das Risiko minimieren. Ich muss sagen mit dem DCC im Comfort Modus finde ich das Fahrwerk ok. Das brutale Kopfsteinpflaster aus Kaiserszeiten welches in Wiesbaden noch reichlich vorhanden ist, meistert es ordentlich ohne dass mir die Zahnfüllungen rausfallen. Und eine zügige Kurvenfahrt geht auch ohne dass es mir vorkommt wie in einer Schiffsschaukel. Die Sporteinstellung habe ich bisher nur selten genutzt. Wenn aber die Strecke passt macht der Sport Modus Spaß.