Beiträge von EschBorn

    Bei einigen Herstellern ist es sogar noch schlimmer und manche Sonderausstattungen werden als Vollamortisation eingerechnet, d.h. ohne Restwert-Kalkulation. Das treibt die Rate dann richtig in die Wolken.

    Und wiederum bei anderen Herstellern bekommt man die Sonderausstattung fast geschenkt, weil sich bestimme Modelle ohne Sonderausstattung schlecht wiederverkaufen lassen. Bei meinem letzten BMW zum Beispiel habe ich mir beim 330d Touring „volle Hütte“ (also außer dem klappernden, pfeifenden Schiebedach, alles) konfiguriert. Die Leasingrate dafür war ein Träumchen…und das Auto auch. 😊

    Also ich finde das ein wenig vorbei gedacht. Bei der Information der Umstellung und Neugestaltung der App vor ein paar Wochen, hatte ich das kleingedruckte auch gelesen. Unter Punkt "b- Zahlungsinformationen haben sie genau was anderes geschrieben.

    Um vorbei zu denken müsste man überhaupt nachdenken. Daran scheitert es bei Cupra in Bezug auf die App bereits. Da haben sie die Idee gehabt zwei Apps in einer zu vereinen, was ja per se gar keine schlechte Idee Idee. Nur leider haben sie die Anforderungen nicht vollständig verstanden und berücksichtigt. Also wurde was zusammen gemurkst ohne zu Wissen wie die Auswirkungen sind, weil Leute am Werk waren, die glauben alles zu wissen und zu können. Nur leider wissen sie nicht was sie nicht wissen.


    Und so haben sie gar nicht gemerkt dass sie was vergessen haben, der Kunde ist ja der Tester und deswegen haben sie auch ihre Dokumentation auch nicht aktualisiert. Wenn sie diese dann überhaupt ändern, dann vermutlich still und heimlich, weil sie sich nicht die Blöße geben wollen, dass sie Mist gebaut haben. So haben sie es bei Kessy gemacht. Das haben sie einfach undokumtiert im Nachhinein eine Funktion gestrichen, die auf der Website und im Prospekt angepriesen wurde.


    Funktionale Lücken bei neuer Software gibt es immer wieder, auch in anderen Firmen. Ich habe das in meiner beruflichen Laufbahn schon mehrere Male selbst erlebt. Da muss man intern ganz schön kämpfen um das Schlimmste abzuwenden, weil das Management nicht hören möchte das die Umsetzung aufwendiger wird und der Releasetermin womöglich in Gefahr ist. Aber wenn es professionell abgeht, dann findet man auch Lösungen dafür.


    Bei Cupra habe ich das Gefühl herrscht eine Mischung aus fehlender Kompetenz und Scheißegaleinstellung.

    Ebenso ..... bereits mehrfach 8) :!:

    So, heute haben sich mich „abgefrühstückt“. Nachdem mir der Cupra Support zweimal schriftlich mitgeteilt hat dass es eine Version 4.0 geben wird, habe ich die Geschäftsführung von Seat Deutschland damit konfrontiert dass Jochen_145 hier erklärt hat dass Bestandsfahrzeuge hardwareseitig nicht für 4.0 geeignet sind.


    Mein Fazit:

    • völlige Inkompetenz im Cupra Support
    • Bei Cupra weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut
    • sie haben anscheinend keinen Plan wie sie mit der Sache umgehen sollen
    • Sie kommunizieren entweder gar nicht oder höchstes schlecht
    • offensichtliches Desinteresse ihre Kunden zu halten bzw. zu binden

    Für mich eine Bankrotterklärung für einen Weltkonzern.



    IMG_3013.jpeg

    Habe einen Born zum ausprobieren bekommen. Habe mich angemeldet, aber die App verbindet sich nicht mit dem Fahrzeug.

    Du musst einen Cupra Account mit CupraIDhaben und dann die VIN des Autos mit dem Account verknüpfen. Das funktioniert nur wenn Du im Auto sitzt weil Du die Verbindung im Auto bestätigen musst.

    Solange die App noch "Kostenlose" für einen ist .... alles gut. Wenn dann aber die Connect-Dienste tatsächlich etwas kosten, dann ist so etwas nicht mehr akzeptabel.

    Es ist aber nicht kostenlos, wir haben es mit dem Fahrzeug/Austattungspaket bezahlt. Also ist es auch jetzt schon alles andere als gut und auch nicht akzeptabel.

    Bei iOS tuts manchmal gefühlt auch nix, dann muss man manuell auf car play gehen, aber dann verbindet es auch direkt. Oder man wartet, und so ne halbe Stunde später merkt das Infotainment dann plötzlich, was los ist, und startet Spotify zu spielen ohne Vorwarnung.

    CarPlay verbindet sich bei mir zuverlässig immer in unter 30 Sekunden. Ich sehe das daran, dass das CatPlay Symbol als Shortcut auftaucht. Das passiert nur wenn CarPlay verbunden ist. Ob Spotify automatisch anfängt zu dudeln oder ich es manuell starten muss, hängt vom Zufall ab. Ich habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellten können. Ich würde nicht ausschließen dass auch die Spotify App selbst eine Rolle dabei spielt, denn die macht manchmal auch seltsame Sachen. Also würde ich hier ( ausnahmsweise.. .) mal nicht der lausigen Cupra Software die Schuld geben. 🙃


    Mein Fazit: CarPlay verbindet sich bei mir zuverlässig und ausreichend schnell. Ich kann mich nicht beschweren.

    habe gerade noch mal mit einem Händler gesprochen. Handynutzung und Navi vom Handy funktioniert Dank Full Link,

    Was die Kompetenz von Händlern in Bezug auf die Software des Born anbetrifft so wäre ich vorsichtig. Frage ihn doch mal ob er Dir die Funktion mal live an einem Vorführwagen zeigen kann. Aber habe nicht allzu große Erwartungen, denn Verkäufer lesen oft nur ab was im Katalog steht. Außerdem hängt es vom Handy und den Einstellungen ab ob und wie gut es funktioniert. Du ersparst Dir sehr viel Frust und Enttäuschung wenn Du es es selbst mit dem eigenen Handy ausprobierst. Die Mühe würde ich mit machen. Gib doch mal spaßeshalber „Full Link“ in die Forensuche ein. Dort wirst Du unterschiedliche Erfahrungen zu dem Thema finden.