Beiträge von EschBorn

    ein paar Stunden vorkommt, kann ja sein das mal ein Server ausfällt, aber wir haben da Produkte die mehrere zehntausend Euro kosten und da erwarte ich mir eine ständige Verfügbarkeit aller Systeme. Das ist ein Witz was da gemacht wird!

    Wenn sie eine vernünftige Serverinfrastruktur hätten würde vielleicht mal ein Schluckauf auftreten, Ausfälle von Stunden oder auch nur Minuten sind absolut nicht akzeptabel, das ist erbärmlich. Ich frage mich was sie selbst für Qualitätsansprüche haben und wer wenn überhaupt, die Serververfügbarkeit überwacht? Die Putzfrau oder der Kantinenkoch? Man echt das Gefühl der ganze Mist läuft einem alten, vergessenen PC unter dem Schreibtisch von Serveradmin Pepe, der schon seit Jahren in Rente ist.🙄🙃

    Dann habe ich auch kein Anspruch auf Connect Plus, richtig?


    Richtig, wäre ohnehin sinnlos wenn die Ausstattung fehlt mir der man Connect Plus nutzen kann.


    Ich will das Fahrzeug für 2 Jahr Leasen und daher möglichst wenig investieren.

    Lass Dir doch mal beide Varianten (nackt und mit ein wenig Ausstattung) durchrechnen.

    Leasing ist übrigens kein Investment, Leasing ist Nutzung auf Zeit. Und je nach Konditionen kann mehr Ausstattung beim Leasing sehr günstig sein.

    Wenn sie eine Konkurrenz zu Tesla schaffen wollen sollten sie auch die Tarife mal anpassen. Zu den Preisen lädt höchstens ein Firmenmitarbeiter dems egal sein kann...

    Wer sagt denn das sie das wollen? Wenn sie es wollten, hätten sie sie schon längst damit begonnen. So wie die anderen deutschen Hersteller es auch nicht wollen. Die deutsche Automobilindustrie hat nicht das geringste Interesse daran Strom zu subventionieren. Warum auch? Interessiert den Firmenwagenfahrer nicht die Bohne was der Strom kostet.

    Und da Musk ein Spinner ist, halten die deutschen Autofürsten es auch nicht für nötig das Tesla Lademodell zu kopieren.


    Benzin wurde übrigens auch noch nie von der Autoindustrie subventioniert. Und wurde in 50 Jahren deswegen ein Verbrenner weniger verkauft? Nö. Die EU musste Umweltauflagen machen, sonst würden vermutlich immer noch spritschluckende 8 Zylinder mit 4 Liter Hubraum gebaut.


    Hätte die deutsche Autolobby ein ernsthaftes Interesse die e-Mobilität auszubauen und zu fördern würden sie günstigere e-Autos produzieren. Was haben sie stattdessen gemacht? Sie haben ihre Preise um den Betrag der staatlichen Prämie erhöht, das Geld eingestrichen und jetzt produzieren nur noch im gehobenen Preissegment, für Geschäftskunden und wohlhabende Individualisten mit Eigenheim und PV Anlage. Das Angebot und das Preisniveau von deutschen e-Autos für Privatkunden ist erbärmlich


    Klein und für die breite Masse bezahlbar überlassen sie den Chinesen. Würde mich nicht wundern wenn BYD und Co. bald mit günstigeren Ladetarifen für ihre Kunden an den Markt gehen. Die Chinesen sind nämlich schlauer als die ewiggestrige deutsche Autolobby.


    Sorry…war OT.

    Bei mir ging es eigentlich (fast) immer. Aber was mir auf den Keks geht: Man klickt und dann kommt 1-2 Minuten lang:


    Wie schwer kann es denn bitte sein, den Klick in der App zu einem Message-Server zu schicken, dem User zu sagen "Alles wird gut" und das Auto holt den Befehl dann nach 1-2 Minuten ab und startet die Klima. Warum muss der User 2 Minuten lang den Kringel angucken, bis er weiß ob es geklappt hat oder doch mal wieder ein Fehler passiert ist? Da hab ich als Student vor über 20 Jahren schon bessere Software, mit mehr Usability geschrieben.

    Hier kommt schlechte Performance und der schlechte Umgang damit zusammen. Es sind einfach grundlegende Dinge die nicht funktionieren. Warum fliege ich andauernd aus der App raus und muss mich neu anmelden? Und warum werden meine Login Daten nicht in der App gespeichert und/oder kann ich mich nicht mit Touch-/oder Face ID anmelden? Jedesmal muss ich meine Login Daten manuell wieder eintippen weil durch die dämliche Loginseite so bekloppt geschrieben ist, dass die Apple Passwort App die UserID und das Passwort nichtfindet. Jede App der Stadtwerke Oer-Erkenschwick bekommt das besser hin. Ich habe schon viel App Schrott gesehen. Aber da standen keine Weltkonzerne dahinter. Wenn sie es nicht selber können, sollen sie jemanden damit beauftragen, der das kann. Es gibt unzählig viele gut umgesetzte Apps im Universum. 🙄

    Wie ist es bei euch, habt ihr auch diese Probleme?

    Wenn ja wie geht ihr vor.

    Ja, und für mich ist neben der lausigen Serverperformance die schrottige Software im Auto die Ursache. Wenn das Auto nicht zuverlässig mit dem Server kommuniziert, dann kann es nicht funktionieren. Es bedarf also mindestens mal einer stabilen Software im Auto. Dieses könnte man durch Softwareupdates lösen. Da versagt Cupra/VW aber kläglich. Sie sind nämlich nicht in der Lage Softwareupdates zu verteilen.


    Nachdem mich der Cupra Support wochenlang zum Narren gehalten hat, indem sie mir vorgegaukelt haben dass ein Softwareupdate auf 3.4.1 für mein Auto zum Download bereitsteht, was nicht der Fall war, haben sie mich zum Schluß sogar belogen. Sie haben nämlich behauptet ich würde die Version 4.0 bekommen und es gäbe keine Probleme beim Update. 😂 Nachdem es nach Aussagen eines Insiders hier im Forum technisch ausgeschlossen ist dass Bestandsfahzeuge die Version 4.0 bekommen können, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe eine sehr deutsche Mail an den Geschäftsführer von Seat Deutschland geschickt. Ich bekam die Antwort dass meine Mail angekommen ist und dass man sich sich der Sache annimmt. Das ist jetzt wieder über eine Woche her. Mein Fall liegt im Fachbereich, sie wollen sich melden.


    Ich rechne nicht mit einer Lösung, zumindest nicht mittels OTA Updates, weil sie es einfach nicht können. Hätte Cupra die Eier würden sie es offiziell zugeben und würden anbieten Updates in Werkstätten durchführen zu lassen, wenn es ihnen denn gelingt eine halbwegs stabile Software für Bestandsfahrzeuge zu entwickeln. Das traue ich ihnen aber nicht zu.


    Hätte ich das Auto privat geleast/gekauft hätte ich schon einen Anwalt mit der Wandlung beauftragt. Mein Born ist jedoch vom Fuhrpark meines Arbeitgebers gekauft. Und wenn das Auto nicht regelmäßig ausfällt werden die das Auto nicht wandeln. Ich will mir auch den Stress mit dem Fuhrpark nicht antun. Das Auto fährt gut, nur die Software ist absoluter Müll. Die Erfahrung mache ich jetzt. In 34 Monaten geht der Born zurück, wenn er nicht vorher total ausfällt oder sonst was passiert. Danach heißt es für mich: nie wieder VW, nie wieder!! Nicht genug dass sie nicht in der Lage sind halbwegs vernünftige Software zu entwickeln, sie lügen auch noch. Und das ist für mich ein no-Go.

    … komme mir da nämlich ehrlich schon von VW leicht verarscht vor (sorry für meine Ausdrucksweise). Aber da hast ein Auto das die Möglichkeit zum vorklimatisieren bietet und du steigst dann unter Tags in ein komplett überhitztes Auto weil die App nicht geht.

    Willkommen im Club.🙃 Ich komme mir regelmäßig verarscht vor wenn ich vor Abfahrt das Navigationsziel über die App ans Auto schicken möchte und es vom Zufall abhängt ob es funktioniert. Erst am Donnerstag hat es erst funktioniert als ich schon im Autos saß.

    Hat jemand einen Tipp?

    Eine neue App? Welche denn? Versuche es mal mit der App „My Cupra“. Die funktioniert zwar auch nur manchmal, aber zumindest ab und zu mal. Ach ja…und WLAN bzw. mobiles Internet aktivieren. 🙃

    Hier gibt es eine Austauschlösung.


    Schon jemand zufällig getestet?

    „MagSafe kompatibel“…aha. Und warum dann keine Magneten? Wenn das Handy nur auf der Fläche liegt ohne dass es durch Magneten fixiert wird rutscht bei Kurvenfahrten durch die Gegend. Der Fachbegriff dafür lautet Physik (Trägheit der Masse.. ). Diese Lösung ist Murks. Warum bietet man so einen Schrott an? Ein einfacher magnetischer Ladepuck aus China tut seinen Job, da braucht man keine überteuerte „Made in Germany“ Lösung. 🙈

    • Petri in Hofheim:

    Meine Erfahrung mit Petri in Hofheim-Diedenbergen: Ich habe den Born dort probegefahren, ihn dort bestellt und abgeholt. Der ganze Prozess lief absolut super. Alle meine Emails wurden sofort und zufriedenstellend beantwortet. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Firmenkunde bin.


    Nachdem ich einen selbstverursachten Schaden an der Frontschürze habe, habe ich um Schadensbegutachtung und Kostenvoranschlag gebeten. Der Termin lief super, der Kostenvoranschlag an den Versicherer und die Reparaturfreigabe kamen am selben Tag, der Termin für die Reparatur ist am 15.7. Da ich die Reparaturkosten und auch die Wartungskosten nicht selber tragen muss, kann ich zu den Kosten nichts sagen. Mit dem Service bin ich aber super zufrieden.