Wie ist es bei euch, habt ihr auch diese Probleme?
Wenn ja wie geht ihr vor.
Ja, und für mich ist neben der lausigen Serverperformance die schrottige Software im Auto die Ursache. Wenn das Auto nicht zuverlässig mit dem Server kommuniziert, dann kann es nicht funktionieren. Es bedarf also mindestens mal einer stabilen Software im Auto. Dieses könnte man durch Softwareupdates lösen. Da versagt Cupra/VW aber kläglich. Sie sind nämlich nicht in der Lage Softwareupdates zu verteilen.
Nachdem mich der Cupra Support wochenlang zum Narren gehalten hat, indem sie mir vorgegaukelt haben dass ein Softwareupdate auf 3.4.1 für mein Auto zum Download bereitsteht, was nicht der Fall war, haben sie mich zum Schluß sogar belogen. Sie haben nämlich behauptet ich würde die Version 4.0 bekommen und es gäbe keine Probleme beim Update. 😂 Nachdem es nach Aussagen eines Insiders hier im Forum technisch ausgeschlossen ist dass Bestandsfahzeuge die Version 4.0 bekommen können, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe eine sehr deutsche Mail an den Geschäftsführer von Seat Deutschland geschickt. Ich bekam die Antwort dass meine Mail angekommen ist und dass man sich sich der Sache annimmt. Das ist jetzt wieder über eine Woche her. Mein Fall liegt im Fachbereich, sie wollen sich melden.
Ich rechne nicht mit einer Lösung, zumindest nicht mittels OTA Updates, weil sie es einfach nicht können. Hätte Cupra die Eier würden sie es offiziell zugeben und würden anbieten Updates in Werkstätten durchführen zu lassen, wenn es ihnen denn gelingt eine halbwegs stabile Software für Bestandsfahrzeuge zu entwickeln. Das traue ich ihnen aber nicht zu.
Hätte ich das Auto privat geleast/gekauft hätte ich schon einen Anwalt mit der Wandlung beauftragt. Mein Born ist jedoch vom Fuhrpark meines Arbeitgebers gekauft. Und wenn das Auto nicht regelmäßig ausfällt werden die das Auto nicht wandeln. Ich will mir auch den Stress mit dem Fuhrpark nicht antun. Das Auto fährt gut, nur die Software ist absoluter Müll. Die Erfahrung mache ich jetzt. In 34 Monaten geht der Born zurück, wenn er nicht vorher total ausfällt oder sonst was passiert. Danach heißt es für mich: nie wieder VW, nie wieder!! Nicht genug dass sie nicht in der Lage sind halbwegs vernünftige Software zu entwickeln, sie lügen auch noch. Und das ist für mich ein no-Go.