Beiträge von EschBorn


    Ich habe soeben den Cupra Support mit dieser Aussage konfrontiert und habe schon 🍿🍿🍿🍿 bereitgestellt. Mal sehen was sie antworten.

    Sehe ich auch so. Ein funzeliger Nebler der in der Kurve angeht ist für mich völlig für die Füße. Ich hatte vorher adaptives Laserlicht. Da war richtig Kirmes wenn das anging. 🎆🎇 Das Licht im Born finde ich gut, allerdings nicht überragend. Bin zufrieden.

    Die Funktion Abbiegelicht ist für mich persönlich überflüssig. Allerdings finde ich die Art und Weise von Cupra mal wieder typisch. Erst leugnen dass es ein Problem gibt, dann wenn man es beweisen kann sagen sie „Stand der Technik“ was für mich übersetzt heißt „wir sind zu doof oder haben keine Lust es richtig zu machen“. 👎

    🙏💐🍷🍫 für diesen großartigen Thread.


    Mein Born ist ein 3.4er der OTA ein OUI6 Update auf 3.4.1 bekommen sollte. Das ist bisher gescheitert. Laut Support kommt ja bald 4.0 und ich werde bei der Installation keinerlei Probleme haben 🤡🥳

    Ich werde in Sachen Update nicht mehr proaktiv tätig werden. Entweder zeigt sich ein Update oder es wird irgendwann in der Werkstatt gemacht oder gar nicht. Ist mir inzwischen wumpe. 🤷🏻‍♂️

    Warum hast du da SW 4.0 bei einem 23er Born bekommen? und noch wichtiger: Wie?

    Isch aaaaabe gar keine 4.0…

    Und bin mir auch ziemlich sicher das ich es auch nicht bekommen werde bevor ich den Born in 34 Monaten abgebe. Der Cupra Support glaubt allerdings fest daran dass ich es bekommen werde und es bei der Installation überhaupt keine Probleme geben wird. Die die installieren es durch Handauflegen 😂😂😂

    Ich kann gut nachvollziehen dass Dich das als Insider unglaublich wurmt. Mich würde das auch zur Weißglut bringen. Wenn man als Konzern allerdings nicht kommuniziert oder wenn, dann nur völligen Kokolores und damit seine Kunden und Händler für dumm verkauft kommt sowas dabei raus. Mutmaßungen und Spekulationen.


    Und wenn ich in Frankfurt auf der Zeil überfallen werde ist es mir als Betroffenem egal ob der Täter eine schlechte Kindheit hatte oder auf Crack war. Das Ergebnis ist dasselbe. Ich als Kunde bekomme keine neue Software. Und ob es die nicht gibt oder ob ich sie nicht bekomme ist dabei für mich nicht relevant.


    Wie soll ich ein Unternehmen ernst nehmen was mir jetzt schon vollmundig ankündigt was man nicht ankündigen kann. Wie können sie behaupten dass es beim Update keine Probleme geben wird? Wollen die mein Auto tauschen?


    Bei JEDEM Update kann es Probleme geben, egal ob Smartphone, Thermomix oder Bob der Baumeister Spielekonsole. Sowas zu schreiben ist einfach nur höchst professionell.


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    Auch das habe ich gelesen. Ich beziehe mich auch eigentlich auf den Konzern als solches bzw. die Software (worum es in diesem Thread auch eigentlich hauptsächlich gehen sollte).

    Ja genau. Und als Weltkonzern versagt dieser Konzern in Bezug auf Software kläglich. Wie soll man Vertrauen in eine Marke haben, die nicht das tun (können…) was sie versprechen?


    Hier stimme ich dir mal teilweise zu. Aber auch hier gilt: Einige wenige retten die Welt nicht ;) Ich arbeite in einem Großkonzern (Telekommunikation) und weiß, dass auch hunderte Kunden nicht das Ruder rumreißen, wenn es hart auf hart kommt. Aber Hut ab für den Versuch - auch wenn VAG hier sicherlich nicht mitliest und u.a. deine Negativbeiträge nicht kennt.


    Aber wir driften ab und sollten wieder auf das eigentliche Thema zurückkehren: Den Softwarestand.

    Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Ich arbeite auch in einem Großkonzern (IT) und die Macht weniger Einzelnen ist im Zeitalter von Social Media enorm gestiegen. Hier ist nicht die einzige Platform, es gibt noch mehr.

    Auch wenn es niemanden interessieren wird, gebe ich mal meine 2 Cent dazu. Finde das inzwischen in diesem Forum -speziell in diesem Thread - echt anstrengend mitzulesen. Seit Wochen/Monaten geht es fast ausschließlich darum den VAG Konzern "schlecht zu reden".

    Ja, die Updatepolitik ist grauenhaft. Ja, die Kommunikation auch. Es aber von einigen Spezialisten in nahezu jedem Beitrag aufs Neue zu erwähnen ist wirklich ermüdend. Zwischendurch kommt mal ein hilfreicher Beitrag zum Thema, aber die meiste Zeit ist nur OffTopic wie schlecht doch alles sei und läuft.


    Hatte wirklich gehofft es geht hier informativer und gesitteter zu als bei bspw. Facebook. Nur meine Meinung, aber so ist es für die meisten Menschen eher abschreckend ein solches Fahrzeug zu kaufen - und ja ich weiß, so ein Auto darf man nicht auf die Menschheit loslassen, es ist eine Totalkatastrophe, alles ist schlecht....

    Du kannst mich auch direkt ansprechen, damit verletzt Du meine Gefühle nicht.


    Du behauptest es ginge u.a mir darum den VW Konzern schlecht zu reden. Da könnte ich im Umkehrschluss behaupten Du würdest die Situation schönreden. Weiter so wie bisher, die Updatepolitik ist zwar grauenhaft, die Kommunikation auch aber die Tatsache dass sie mangelhafte Produkte verkaufen, ist halt so. Kann man halt nichts machen. Wir leben in der Servicewüste Deutschland, was kann man da schon an Kundenservice erwarten…. 🤷🏻‍♂️


    Und nein, nicht alles ist schlecht. Einfach mal ein paar Beiträge lesen. Das Auto ist bis auf die grottenschlechte Software ganz gut. Ich habe weder Probleme mit den Beats, noch mit der Lenkradheizung und ich liebe die Assistenzsysteme. Die Ladegeschwindigkeit ist für mich auch ok, weil ich fast nur zu Hause oder in der Firma lade. Das Auto hat genug Platz und die Fahrleistungen und der Verbrauch sind ok. Nur leider ist die Software in einem vernetzten Auto die zentrale Komponente für u.a. Ladeplanung, Vorklimatisierung/Heizung (übrigens eines DER zentralen Vorteile eines e-Autos…) Und wenn die Software nichts taugt, zieht es das ganze Auto runter. Dann sollen sie ihre Autos anders positionieren: „unsere Autos fahren nur, Software ist uns nicht wichtig“. Wenn ich aber ankündige dass es regelmäßig Softwareupdates gibt, dann muss ich mich daran messen lassen.


    Und übrigens: in der Geschichte haben die Menschen etwas bewegt, die den Finger in die Wunde gelegt haben und nicht diejenigen die betroffen auf den Boden geguckt haben wenn es Probleme gab und denen die Probleme angesprochen haben, vorgeworfen haben sie sind negativ.

    Was ich nicht verstehe warum wird die Software nicht noch mal neu gemacht …

    Es gibt eine Fernsehsendung im Trash TV sie heißt „die Bauretter“. Da wird über Fälle von Pfusch am Bau berichtet. Wenn bei der Planung und beim Bau völlige Dilettanten am Werk waren kommt hinterher dabei die letzte Bruchbude raus. Diese wieder in einen ordentlichen Zustand zu bekommen ist fast unmöglich oder ist betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Da hilft nur noch die Abrissbirne.

    Genauso ist es mit der Cupra Software: eine komplett neue Architektur zu bauen für eine alte verkorkste Plattform zu bauen, ist betriebswirtschaftlich der Super GAU. Sie werden doch keine Ressourcen binden um alte Bestandsfahrzeuge softwareseitig fit zu machen. Was für einen Vorteil hätte das für VW? Ein paar mehr zufriedene Kunden? Das ist denen sowas von egal. Wie man nach dem Dieselskandal eindrucksvoll gesehen hat, kaufen die Leute weiterhin Fahrzeuge von VW und Audi obwohl dort nachweislich gewerbsmäßig gelogen und und betrogen wurde, es sind VW Manager zu Geld- und Haftstrafen verurteilt worden. Und so wird einfach gesagt „bald wird alles besser…jetzt kommt ja 5.0…“ 😊 Und schon sind die Kunden wieder zufrieden und kaufen den nächsten VW, egal was passiert. Man hat den Eindruck dieser Konzern ist unantastbar. Naja…er wird ja auch von Regierungsseite (das Land Niedersachsen als Miteigentümer) geschützt. 🤷🏻‍♂️

    Eine neue Lenksäule? Man kann ja gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen... 😂 😂

    Bei mit reichte etwas Spezialfett, danach war ruhe...

    Wenn man nicht mehr weiter weiß wird eben die Hardware getauscht. Blinder Aktionismus macht erstmal einen Mordeindruck 👍 und hinterher kommt die Ernüchterung wenn es für die Hose war.

    Hier gab es schon Fälle wo das Zentraldisplay gewechselt wurde weil die Lautstärkeneinstellung für die Absenkung der Lautstärke beim Aussteigen nicht gespeichert wird, es wurden Lenkräder getauscht weil die Lenkradheizung auch als Tauchsieder genutzt werden kann. Und jetzt die Lenksäule weil es quietscht. Was kommt als nächstes? Sie tauschen das Auto weil OTA Sofwareupdates nicht funktionieren? 😂


    Ich bin mal gespannt was sie bei mir machen. Ich muss in zwei Wochen in die Werkstatt weil bei mir nach Wandkontakt eine neue Frontschürze fällig ist. 🙄 Ich habe dem Meister gesagt das es da irgendwo quietscht. Der war ganz entspannt und hat auf typisch hessisch gesagt „ei…des kriege mer hin…“ 😊

    und eine Pflege von zwei parallelen Softwaresträngen 3.x und 5.x, ich glaube nicht das Cupra daran ein Interesse hat.

    Ehrlich gesagt, ich glaube sie können es einfach nicht. Ihnen fehlen schlicht und ergreifend die Möglichkeiten aus 3.x noch irgendwas zu machen, weil die Architektur einfach Murks ist. Sie sind froh wenn 3.x halbwegs unfallfrei läuft. Der Versuch da irgendwas zu verbessern oder womöglich noch neue Funktionen einzubauen birgt das Risiko von neuen Problemen. Ihre Supportstrukturen sind grottenschlecht und ihre Händler verkaufen sie genauso für dumm wie ihre Kunden. Die Händler kennen sich mit Software null aus. Die können maximal neu aufspielen, wenn VW sie lässt. Das kostet nämlich Geld und wer. 30 Mrd. für einen Abgasskandal abschreiben muss, muss eben sparen.


    Jetzt kommt der neuste Coup: sie investieren mal eben 5 Mrd. weil sie wissen dass sie es allein nicht auf die Reihe bekommen.


    Volkswagen will Milliarden in Elektroauto-Firma Rivian stecken
    Rivian schreibt als Tesla-Herausforderer bisher rote Zahlen. Jetzt wird Volkswagen zum Partner. VW möchte dadurch sein Elektroauto-Geschäft voranbringen.
    www.heise.de


    Wenn das mal nicht nach hinten los geht. Abgesehen von Tesla sind amerikanische Autokonzerne nicht gerade dafür bekannt innovativ zu sein. Und erfolgreich sind sie auch schon lange nicht mehr.


    Ein guter Freund von mir war früher Ingenieur beim Opel und hat lange Jahre schmerzlich unter der „Innovationskraft“ von GM gelitten. Nach dem Verkauf an Stellantis haben die Franzosen in zwei Jahren mehr Innovation zum Opel gebracht als GM in all den Jahren. 😂


    Amerikaner glauben gerne sie sein die von Gott auserkorene Gruppe die alles besser kann. Als allererstes muss man ihnen mal erklären was dieses VW und dieses Europa überhaupt ist. Das muss man ihnen dann regelmäßig immer wieder erklären. Und schließlich machen sie trotzdem was sie wollen und wundern sich dann das die Europäer ihnen ihre Amiprodukte nicht aus den Händen reißen. Ich habe in 13 Jahren 12 amerikanische Chefs gehabt und erkläre ihnen mindestens einmal im Monat dass Europa anders ist als die USA 😂