Beiträge von EschBorn

    Ich habe letzte Woche in meinem Skoda Enyaq ein OverTheAutohaus-Update von 3.0.7 auf 3.7 bekommen. Warum sollte es nicht auch bei Cupra kommen?


    Die Kommunikation bei Skoda war bis kurz vorher aber genauso schlecht!

    Rein technisch kein Problem, wenn politisch und auch vom Controlling gewollt. Für ein Over the Autohaus Update schreibt der 😊 nämlich eine Rechnung, die Cupra zahlen muss. Ob die Spanier damit genauso „großzügig“ ist wie die Tschechen bleibt abzuwarten.

    Ich habe vom Cupra Support eine ähnliche Aussage erhalten ... nämlich, dass ein Update von 3.x auf 5.x ohne Probleme möglich ist und laufen wird. Daraufhin habe ich Seat Deutschland zu einer rechtsverbindlichen Bestätigung dieser Aussage aufgefordert. Im Anschluss habe ich dann lediglich noch die Aussage bekommen, dass im September das 3.5.1 ausgerollt wird und mein Fahrzeug dann diese Update erhält.

    😂😂😂 bei mir scheitert es bereits daran dass mir nicht mal 3.4.1 zum Update angeboten wird. Vielleicht sollten sie die Mitarbeiter eines ausgelagerten Callcentersubunternehmers, die zum zum Mindestlohn irgendwelchen Kokolores erzählen, einfach durch KI ersetzen. Schlimmer kann es ja nicht werden. 🙈

    Das war ja das worauf ich hinaus wollte... Das kannst ja nicht ernst nehmen? Gerade doch du nicht :) Deren Aussage ist ja an Blödsinn und Unsinn nicht zu toppen. Du brauchst 4.0, um das Nichterscheinen deines Updates auf 3.x.x. beheben zu können?? Ja komm... Die wussten einfach nicht mehr weiter und haben mal wieder irgendwas von sich gegeben. Sorry, aber Cupra Support ist keine seriöse Quelle

    Naja…faktisch habe ich eine schriftliche Aussage von Cupra. Ob da jetzt im Support ein Schimpanse einen Textbaustein aktiviert hat oder die Aussage darauf basiert, dass Herr Cupra persönlich in den Code auf der Entwicklungsumgebung geguckt hat um nachzusehen wie weit sie sind, ist erstmal unerheblich. Es steht die schriftliche Aussage da. Auf diese werde ich mich beziehen und zwar immer und immer wieder.


    Wenn sie ihren Support nicht schulen können halbwegs verlässliche Aussagen zu machen ist das ihr Problem. Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf 4.0 aber für einen Shitstorm sind solche schriftlichen Aussagen immer gut. Daher sollte man seinen Support in Bezug auf Zugeständnisse besser an der kurzen Leine halten.


    Dass ich denen persönlich nicht von Tagesschau bis zum Wetterbericht traue, steht auf einem anderen Blatt. Für mich sind die eine absolute Gurkentruppe Ich glaube erst an 4.0 wenn 4.0 auf meinem Auto läuft. Und dabei ist es mir ganz egal ob es OTA aufgespielt wird oder ich irgendwo Lochkarten reinstecken muss damit jedes einzelne Bit aufgespielt wird. Hauptsache es ist drauf. Im Mai 2027 geht mein Auto zurück. Bis dahin haben sie ja noch ein wenig Zeit. 😂

    Bevor ich mich entschlossen habe den doppelten Kofferraumboden nachzurüsten habe ich mir diese

    Tasche gekauft.


    Tasche für E-Auto Ladekabel | rechteckig | ELECTRIC-WAYS
    Praktische und hochwertige rechteckige Tasche mit Haltegriff zum Verstauen oder Transportieren Ihres E-Auto Ladekabels, für Ladekabel bis 10m Länge geeignet
    electric-ways.net

    Macht einen schlanken Fuß die Tasche.


    Jetzt liegt das Teil allerdings ungenutzt bei mir im Keller rum.


    Für einen Spendennachweis von 15€ an: https://www.zwerg-nase.de/spenden

    ist die Tasche nächste Woche beim Spender.

    Einfach PN und mich und los geht’s.

    Der Staat müsste die Abzocke der Stromindustrie begrenzen.

    So wie der Staat das mit Benzin und Diesel jahrzehntelang erfolgreich gemacht hat? Funktioniert prima. 👍 Zuzüglich zu den von Diktatoren und Terrorunterstützern willkürlich festgelegten Rohölpreisen und den von der Mineralölmafia aufgeschlagenen Profite kommen auch noch Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer drauf damit „der Staat“ Löcher in der Rentenkasse stopfen kann.


    Das System ist hierzulande über Jahrzehnte so dermaßen (übrigens von allen beteiligten Parteien…) in die Grütze gefahren worden, das lässt sich nicht so einfach reparieren. Und wer glaubt die braunblaunen Schreihälse könnten das, der täuscht sich. Die können gar nichts. Denen ist E-Mobilität nämlich genauso wichtig wie Wissing.

    Das verrückte ist ja, dass das keine völlig absurden Situationen waren. Die kommen alle im Alltag ständig vor.

    Also ist damit bewiesen, dass die alle nur so weit entwickeln, bis sie das gesetzliche Minimum bestehen, und dann rollen sie es aus. Und Marketing klebt dann die "Sicher", "Zuverlässig", "Vorausschauend" Sticker drauf.

    Wenn das jetzt bei ein paar Herstellern der Fall wäre, könnte man annehmen, würde es zumindest zeigen, dass es machbar ist. Aber es haben ja alle im Test so mies abgeschnitten.


    Das wäre mal ein Thema für ADAC, Stiftung Warentest, Tüv oder ne andere Institution. Eine objektive Schulnote für die Autos vergeben. Das wäre mal wirklich kaufrelevante Verbraucherinfo.

    Mir haben die Assistenten von BMW mindestens 2 Mal meinen Allerwertesten gerettet. Ohne den Notbremssi hätte es mindestens gewaltige Kaltverformungen gegeben, wenn nicht sogar einen Flug im Rettungshubschrauber. Ich bin von den Systemen überzeugt. Natürlich ersetzen sie nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers und übernehmen auch nicht die Verantwortung. Aber wenn es dumm läuft können sie den entscheidenden Unterschied machen. Und selbst wenn es nur in einem von 10 Fällen klappen würde hätte es sich schon gelohnt.