Beiträge von EschBorn

Würde ich auch sagen, sonst behaupten die noch du hast Steuergerät XY kaputt gemacht und musst es selbst zahlen.

OTA heißt bei VW ja nicht umsonst "over the Autohaus". Hier ist es sogar ein erzwungenes OTA!

Das mit dem kaputten Steuergerät wird stimmen aber das hat mutmaßlich beim Update den Aggregatzustand gewechselt. So was kann immer passieren wenn ein Speicher geflashed wird. Da wird ein Handy gerne mal zum Briefbeschwerer und ein Auto zur Immobilie. Die gute Nachricht ist: immerhin gab es ein Update. 😊

In den Niederlanden ist das auch gesetzlich geregelt. Da haben Sie hier wieder mal Gepennt. Aber sie wollten ja auch den Energieunternehmen genau auf die Finger schauen, mit Ihren Rekordgewinnen…

In den Niederlanden werden auch Radfahrer nicht so wie in Deutschland teilweise wie Staatsfeinde behandelt. Aber die Niederlande haben ja auch keine Autolobby und deren Handpuppen im Bundesverkehrsministerium. 🤷🏻‍♂️

WOZU genau soll der Strom für Fahzeuge jetzt nochmal EXTRA besteuert werden? Damit die Diäten weiter nach oben angepasst werden können?

Nein, natürlich nicht, denn das Geld was für Diäten ausgegeben wird sind Peanuts…Kleingeld, denn der Anteil der Bundestagskosten am Bundeshaushalt betrug 2027 gerade mal 0,27%

Es würde natürlich dafür verwendet um wie mit der Mineralölsteuer Geld in ein Faß ohne Boden aka Rentenkasse zu pumpen. Ein System was völlig im Eimer ist und wo immer nur Münzen in den Schlitz geworfen wird, sich aber untern immer weniger und kleinere Räder drehen.

Prinzipiell bin ich natürlich bei dir sofern die "Mobilen Strompreise" zu hoch sind... gleichzeitig muss die neue Investition in den neuen Ladestationen amortisiert werden

Mittelfristig, sobald der europäische Fuhrpark in einem gewissen Anteil auf EV umsteigt, werden sich aus meiner Sicht die Länder das fehlende Einkommen vom Kraftstoff irgendwie herholen wollen und müssen. Wie das gehändelt wird, wird sich spannend aber beide "Energiepreise" (elektro und Kraftstoff) können im Endeffekt nur steigen... wahrscheinlich wird sich das Delta Zwischen Stromtarif zu Hause und mobil gleichzeitig mindern.

Gedanken der europäischen Städte zum kompensieren der Einkommenmangel aufgrund vom umstieg au EV gibt es bereits...

Wenn die Politik und Gesellschaft ernsthaft daran interessiert wären die E-Mobilität weiter auszubauen, dann gäbe es Möglichkeiten. In der Realität ist die breite Masse nicht bereit auf E-Mobilität umzusteigen. Die German Reichweitenangst spukt immer noch in den Köpfen der Deutschen rum. Für „Diesel Dieter“ und „Kolben Klaus“ sind E-Autos ohnehin die Pest und selbst Mutti braucht mit ihrem Ford Kuga mindestens 1.500 km Reichweite, weil sie einmal in den letzten 20 Jahren Tante Frida in Wuppertal besucht hat und dafür 80km gefahren ist. Ohne ausreichend Reservere ist das natürlich nicht machbar. Außerdem fährt der Deutsche mindestens 3 Mal pro Woche von Hannover nach Italien in den Urlaub. Mit E-Auto selbstverständlich nicht möglich.

Die deutsche AutoIndustrie ist nicht willens und in der Lage bezahlbare E-Autos für Normalverdiener auf den Markt zu bringen. Die überlassen den Chinesen das Geschäft mit dem Pöbel. Also bleiben E-Autos was für die Tesla Sekte ( die haben ja kein Problem mit den Preisen…) und gutverdienenden E-Auto Romantiker mit PV-Anlage und Wallbox. Wie sollen die Betreiber immer mehr Ladeinfrastruktur kostendeckend mit niedrigen Ladetarifen betreiben? Ladeparks brauchen viel Platz und es muss auch Netzkapazität da sein. Und im Bürokratieparadies Deutschland mit analoger Verwaltung dauert es eben bis alle Faxanträge bearbeitet wurden damit nach 3-5 Jahren mal eine Genehmigung erteilt wurde,

Die Politik könnte da helfen, will sie aber nicht, weil Wissing und Co. auf der Payroll von Porsche, BMW, Daimler stehen und die Mineralölsteuer prima Geld in die marode Staatskasse spült. Also schauen sie zu und blasen die Backen auf weil Klimaziele nicht erreicht werden. Und so wird weiter Wahlkampf gemacht weil ja jede Woche irgendeine Wahl stattfindet und man seine Wähler bei Laune halten will. Klimaschutz ist was für linke Spinner und als Antwort auf Rechts liegt alles was in Richtung Bekämpfung von Klimawandel geht, gerade nicht im Trend. Europa rückt gerade nach rechts und für Rechtspopulisten ist der Klimawandel ohnehin nur Schwurbelei erfunden von Habeck. Dann reichen ein paar Bauernproteste und schon werden Klimaziele wieder aufgeweicht und es wird so getan als hätten wir kein Problem. Jetzt ist Fußball EM und außer einem Migrationsproblem haben wir sonst keine andern Probleme. Also weiter wie bisher. Und hinterher werden sich wieder die Wunden geleckt wenn das Wahlergebnis nicht so ausfällt wie erhofft. 👍

Mir kann niemand mehr erklären, dass diese Preise irgendetwas anderes als Abzocke pur sind. Ohne Wallbox daheim ist ein E-Auto mittlerweile leider finanziell irrsinnig;(

Ist reine Gewöhnungsache. Ich bin vorher 40 Jahre Verbrenner gefahren und habe mich 40 Jahre lang durch die Mineralölmafia und absurde Steuern abgezockt gefühlt. Solange von der Verbrennerlobby bezahlte Clowns im Bundesverkehrsministerium sitzen wird sich auch nichts ändern. Warum sollte man E-Auto fahren auch durch z.B. Regulierungen attraktiver machen. Es könnte ja mehr Leute zum Umsteigen motivieren. 🤷‍♂️

Darauf verlassen würd ich mich keinesfalls. Meiner hatte schon einige Fehlzündungen, manchmal nur Warnton + Hinweis aber auch schon Vollbremsung.

Naja…perfekt sind die Systeme natürlich nicht. Es sind ja auch nur Assistenzsysteme und ihre Grenzen sind ja auch im verbotenen Buch dokumentiert. Mein BMW hat auch schon mal eine Vollbremsung gemacht als ein Fußgänger auf die Straße zugerannt kam und abrupt am Bordstein gestoppt hat. Wäre er auf die Straße gelaufen hätte ich ihn vermutlich ohne Assi erwischt. Diese Fehlfunktion habe ich als guten Test gewertet. Anders habe ich es erlebt als ich bei tief stehender Sonne auf der Autobahn in einen heftigen Regenschauer gefahren bin. Von einer auf die andere Sekunde war ich blind. Rechts und links neben mir sind die Kotflügel geflogen. Nur mein Auto hat mich zum stehen gebracht. Ehe ich wusste was passiert war hing ich im Gurt und stand. Danke BMW. 🙏 Zum Glück ist mir keiner reingefahren. Ich bin ein großer Fan der Assistenzsysteme und ich finde die des Born machen einen wirklich guten Job. 👍