Ich nutze übrigens das Widget, theoretisch sollte das alleine schon einen timeout verhindern.
Ich nutze lieber das Tronity Widget, weil es besser aussieht. Das Curpa Widget wirkt lieblos hingerotzt. 🙄
Ich nutze übrigens das Widget, theoretisch sollte das alleine schon einen timeout verhindern.
Ich nutze lieber das Tronity Widget, weil es besser aussieht. Das Curpa Widget wirkt lieblos hingerotzt. 🙄
... da wirst du wohl den Support kontaktieren müssen.
Viel Erfolg. Da kannst Du deine Anfrage auch aus dem offenen Autofenster am Frankfurter Kreuz rufen. Der Cupra Support ist nämlich nahe am Totalausfall. Ich persönlich würde mir einen neuen Account anlegen und das Auto mit dem neuen Account verknüpfen.
Im Gegensatz zu VW spricht Cupra jedoch nicht von der SW3.7 sondern von der SW3.5.2 (SW3.5.3, wenn nach einem fehlerhaften Update in der Werkstatt das Fahrzeug auf den aktuellen Stand abgedatet werden muss)
war)
Danke, das deckt sich zumindest mit der Aussage des Cupra Außendienstmitarbeiters, die ich vor ein paar Monaten bekommen habe. Der wusste wovon er spricht. Im Gegensatz zum Cupra Support, der vollmundig angekündigt hat, dass ich 4.0 bekomme und es ohne Probleme installieren kann. 😂
Ein wenig bessere Performance/weniger penetrante Latenzen würden mich schon glücklich machen. Mehr erwarte ich gar nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass iOS und Android zu unterschiedlichen Anmeldeseiten geleitet wird.
Also wäre die Ursache für das Abmelden die erste Baustelle, gefolgt von einer sauber integrierten Anmeldeseite. So wäre der Fall abzuschließen.
Ich versuche Dir die ganze Zeit zu vermitteln dass die iOS App völliger Schott ist. Die App ist nicht nur in Bezug auf den Anmeldeprozess in eine instabile Plattform einfach nur Müll, sondern auch in Bezug auf das Exception Handling.
Wieso sie aber plötzlich nicht mehr weiß zu wem sie gehört ist ein Problem, das in der Tat nicht nachvollziehbar ist.
Für mich schon. Mit jeder freiwilligen oder unfreiwilligen Abmeldung geht das Token in der App flöten und man muss sich durch die Neunameldung über die bekloppete Website ein neues Token erzeugen, welches dann nur wieder solange in der App abgelegt wird bis man sich das nächste Mal freiwillig abmeldet oder die Plattform einen mal wieder rausschmeißt. Über Tronity passiert das nicht und im Home Assistant auch nicht, da bleibt so ein Token bestehen. Diese Apps haben ja auch Profis gebaut, denn es gibt richtige Release Notes. Das zeugt davon dass die Entwickler planen und wissen was sie tun. Das kann ich bei der Cupra App nicht erkennen.
Was mich zu der Schlussfolgerung bringt dass die Cupra API nicht das Problem, die kann die tokenbasierte Anmeldung handeln. ist, Es ist die Cupra (iOS) App, die völliger Schrott ist.
So.. isch ahhbe fertig.
Ich hingegen bleibe bei meiner Aussage, dass die App sehr wohl die Anmeldedaten und/oder ein Token intern hinterlegt hat, sonst müsste man sich jedes Mal anmelden, wenn man sie neu öffnet. Dass sie diese credentials vergisst, scheint unter iOS ein Problem zu sein, das mit deinen Ausführungen nicht behoben werden würde. Dann hilft nur neu anmelden (bezüglich der Umleitung zu website gebe ich dir recht). Und da dann bei euch der Passwortmanager nicht greift ist das halt dümmlich.
Und warum wird das Token dann nicht so wie es sich gehört verwendet wenn man rausfliegt? Weil es offenbar sporadisch rausfliegt und man sich durch die Anmeldung wieder ein neues erstellen muss. Das ist Murks.
Du sprichst von der Android App = Andere Baustelle. Vielleicht haben sie im Android Team zumindest einen Entwickler, der das schon mal gemacht hat und haben es in Android halbwegs vernünftig umgesetzt.
Es ist nämlich KEIN iOS Problem, sondern ein Cupra iOS App Problem. Die iOS App ist beschissen umgesetzt. Es kann behoben werden, weil dieses Problem auf 3.987.975.976 anderen Apps auf meinen beiden Handys NICHT existiert. Banken, Depots, PKV und zig Enterprise Apps….es klappt überall problemlos.
Bei JEDER App, die eine Web Anmeldeseite bringt, greift jeder beliebige Passwort Manager. Nur bei der Cupra iOS App nicht für die Cupra-ID. Hat man die ID dann manuell eingetippt, funktioniert der Paswortmanager und man kann zumindest das Passwort einfügen. Aber auch nur, weil ich diesen Email Alias nur genau einmal verwende, nämlich für die bekloppte VW ID. Daran erkennt der Passwort Manager dann dass es sich nur um die VW ID handeln kann und schlägt mir das Passwort vor.
Das sollte er aber an der URL erkennen und nicht an der User-ID, denn eine Email Adresse verwendet man ja gerne häufiger. Kann er aber nicht, weil die URL nicht vernünftig durchgereicht wird. Und wenn man sich über das Web einloggt, die URL per Copy and Paste in den Passwortmanager einfügt, kommt es innerhalb der Cupra App zu einem 404 Error. 👍
Fazit: iOS kann es, jeder Passwortmanager kann es, Cupra ist zu dämlich es in iOS halbwegs vernünftig umzusetzen.
Hab ich nicht Das Ding ist als ITler eine Totalausfall. Die machen wahrscheinlich nur Smoketests, lässt sich starten also raus damit.
„Real man never test“. Vermutlich haben sie so ein paar testosterongesteuerte Vollspacken da sitzen, die so agieren. Diese Chuck Norris Mentalität kenne ich auch aus der Vergangenheit. 🙄
Nochmal zum Anmeldeprozess.
Bei einer vernünftigen App wird ein Anmeldetoken im Speicher der App abgelegt ist, der Zugang zur App kann über Biometrie, PIN oder Gerätepasswort geschützt werden.
Bei einer Website kann ich die Anmeldedaten im Browser oder in einem der vielen Passwortmanager speichern und den Zugang biometrisch oder über das Gerätepasswort schützen.
Das könnte die Stümpertruppe von VW/Cupra auch umsetzen. Haben sie aber nicht, weil sie entweder zu blöd sind oder das Controlling es aus Kostengründen nicht erlaubt. Also stümpern sie weiter mit einer irgendwie in die App reingepopelten Webanmeldung rum, die zumindest bei iOS die Nutzung eines Passwortmanages erschwert.
In Verbindung mit der instabilen Plattform, die den Nutzer gerne mal rauswirft und eine neue Anmeldung verlangt, ist die App maximal Nutzerunfreundlich. Gerade wenn man auf dem Sprung ist und mal eben das Auto vorheizen möchte oder eine Adresse an Navi schicken muss. Ich kann gar nicht zählen wie oft mich das bisher genervt hat. Wenn die Anmeldung denn überhaupt bei ersten Mal funktioniert. 🤬
Was helfen würde, wäre wenn Cupra diese dämliche Website Anmeldung rausschmeißen würde und über die API auf ein in der App abgelegtes Anmeldetoken zugreifen würde. Das Verfahren existiert ja in der API, Tronity und Co. verwenden es. Einmal ein Anmeldetoken erzeugt bleibt die Verbindung bestehen oder die Anmeldung erfolgt im Hintergrund ohne dass man CupraID und Passwort eingeben muss. Die App kann ja über Biometrie, App PIN oder Geräte-PIN geschützt werden. So machen das so ziemlich alle Apps, die ich auf meinem Handy habe, denn so macht man das im Jahre 2024 nach Christi Geburt. Das in eine App zu integrieren schafft selbst ein mittelmäßig begabter dressierter Schimpanse nach kurzer Einweisung. Vielleicht sollten sie bei Cupra mal ein paar Stellen für Schimpansen ausschreiben. 😛
Kann ich nicht bestätigen. Ausser das ab und an 2x starten der App hatte ich nie Probleme.🤔
Ich schon. Bei mir ist es zumindest bis vor ein paar Wochen regelmäßig so passiert wie tosti es beschrieben hat. Es ist inzwischen besser geworden. Dennoch fliege ich immer mal wieder raus. Das wäre weniger nervig wenn nicht der erbärmliche Anmeldeprozess wäre.
iPhone 13 mit ios18.1 auch keine Abmeldung der CUPRA app
Wie lange nutzt Du die App?
Das biometrische Entsperren hat trotzdem nichts mit autofill zu tun. Wenn die App das biometrische Entsperren integriert hat speichert sie das Passwort und greift auf die systemeigene Biometrie-API zu um den User zu authentifizieren. Wenn die App aber ihre credentials vergessen hat geht auch das nicht mehr. Dann kommt die Anmeldeseite, die im Idealfall per autofill vom Passwortmanager gefüllt wird. Und wenn das nicht geht ist in meinen Augen der Manager schlecht, weil er die Maske nicht erkennt.
edit: genau genommen ist das biometrische Entsperren sowieso überflüssig, weil ich mich ja nicht jedes Mal anmelden möchte. Dann ginge zB auch das widget nicht. Sowas macht man bei sicherheitsrelevanten Apps, zB banking oder Ähnliches. Bei "normalen" Apps würde mich das sogar stören. Du meldest dich ja auch nicht jedes Mal in Safari oder WhatsApp an wenn du es öffnest, oder?
Das weiß ich alles. Und dass der Manager schlecht ist stimmt nicht. In mehr als 200 Anwendungen funktioniert es bei mir einwandfrei. Wenn sie zu doof sind das biometrische Entsperren umzusetzen, könnten sie die Loginseite wenigstens so umsetzen dass es der Passwort Manager die URL erkennt. Tut er aber nicht, weil sie die Seite da irgendwie reingefriemelt haben. Ich verwende übrigens neben Apple Passwords auch noch 1 Password. Damit funktioniert es übrigens auch nicht.
Und das biometrische Anmelden ist bei Curpa alles andere als überflüssig, weil man gerne mal rausfliegt, weil die Plattform offenbar mit Braunkohle betrieben wird und sie nicht genügend im Speicher haben. Wäre die Plattform einigermaßen stabil wäre das Anmeldetoken in der App gespeichert und die Anmeldung würde automatisch solange im Hintergrund erfolgen. Das funktioniert bei ALLEN Apps, die ich nutze, nur bei der verdammten Cupra App nicht.
Mag ja alles sein, trotzdem gibt es hier im Haushalt zwei Pixel Geräte unterschiedlicher Generation und dort passiert das nicht. Wenn eine App sich neu anmelden will hat das in den allermeisten Fällen auch nichts mit dem backend zu tun. Dann hat die App selbst aus welchen Gründen auch immer sich abgemeldet oder die login Daten vergessen. Kann an der App liegen, oder am OS. Da es hier unter android eben nicht passiert, muss es ja einen Unterschied zu der iOS Version geben.
Liegt definitiv nicht am OS sondern an der Umsetzung der App. Wenn die Umsetzung in Android besser ist dann hat Cupra eben an iOS Entwicklern gespart. Wenn Cupra nicht so eine Stümperbude wäre, dann würden sie dafür sorgen, dass sie das sie es in beiden Plattformen vernünftig umsetzen. Es gibt keinen Grund es in iOS so schrottig umzusetzen außer Unfähigkeit. Ich weiß wovon ich spreche, denn meine Kollegen machen genau das, nämlich Apps im Rahmen der Möglichkeiten der Plattform optimal umsetzen. Und in iOS ist es in der Regel einfacher, weil iOS ein geschlossenes, homogenes System ist, bei dem Hard- und Software aus einer Hand kommt.