Mmhhh .... ob der Support hier tatsächlich weiß was er da erzählt?
Ich habe da ernste Zweifel. 🤷♂️
Mmhhh .... ob der Support hier tatsächlich weiß was er da erzählt?
Ich habe da ernste Zweifel. 🤷♂️
Aber wohl nicht für die Bestandsfahrzeuge MJ23 und MJ24.1, soweit ich weiß. 4.0 (hätte der ID.7 und der neue ID.4) bringt Vorkonditionieren mit und das bekommen wir "alte Hasen" dann nicht.
Naja…eben doch…angeblich Zumindest lehnt sich der Cupra Support mächtig aus dem Fenster:
Wir haben die Rückmeldung von unserer zuständigen Abteilung erhalten und können bestätigen, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Problem um eine bekannte Angelegenheit handelt, die einige Fahrzeuge mit der Software-Version ME3.2 betrifft.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Lösung für dieses Problem mit der neuen Software-Version 4.0 bereitgestellt wird. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum für das Software-Update nennen.
…
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Informationen von der zuständigen Abteilung erhalten haben.
Es freut uns mitzuteilen, dass Sie keine Probleme bei der Installation der SW 4.0 auf dem Infotainmentsystem haben sollten. Sollten Sie jedoch auf Fehler stoßen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Alles anzeigenTatsächlich kann man sich bei Skoda besser Informieren 😂
Ich denke die Infos von Skoda treffen auch auf Cupra zu.
Bei denen bekommt alles unter der 3.2 das 3.7. Nach der Mail von Cupra und der Info von der Hompage bei Skoda bekommen alle anderen erst Ende des Jahres irgendwas.
Ob das aber wieder Mal nur leere Versprechen sind, sei dahingestellt.
Laut Cupra Support soll bald 4.0 kommen. Was bei denen bald heißt und ob das Update noch für meinen Born kommt oder erst für meinen Rollator bleibt abzuwarten. 😊
Ist das eigentlich der aktuelle Stand?
Für Dich in diesem Fall ja, weil Cupra Dir nichts anderes zur Verfügung stellt. Ob das tatsächlich die aktuellste Version ist, wage ich stark zu bezweifeln. Genau weiß das nur das Cupra Orakel. Ist aber auch egal weil sich daran eh nichts ändert solange Cupra nicht willens und/oder in der Lage ist Updates zu verteilen.
EschBorn : Hattest Du nicht gerade meaculpaisiert wg o. T.?
Jaaa …doch….duck…und…weg 😂
da hat ein Youtuber eine Petition gegen "Ladewucher" gestartet - einfach mitmachen - kostet nix und tut nicht weh und hilft vielleicht
Interessant dass der Tankwucher Verbrennerfahrer überhaupt nicht zu stören scheint. Bei Benzin und Diesel ändern sich die Preise abhängig vom Sonnenstand oder ob der Scheich seine Lieblingsfrau im seinem Harem erfolgreich beglücken konnte oder nicht. Habe ich die Petition dazu verpasst? Oder gab es womöglich gar keine? 🙃
Alles anzeigen(Sorry fürs Rumpfuschen und Kommentieren in Deinem Text, aber ich habe immer noch nicht gecheckt, wie man Zitate zerschnippeln kann)
Also ich sehe da einen gewissen Zusammenhang zwischen den von Dir genannten Punkten.
In meiner unermesslichen Arroganz bilde ich mir ein, dass man zögerlichen Umsteigewilligen die Aufladerei gar nicht einfach und günstig genug machen kann, denn das ist nach dem Anschaffungspreis und Reichweite der häufigste Ablehnungsgrund.
Man lese nur die vielen Kommentare zu Tesla-Autos und deren Unzulänglichkeiten, die dann aber am Ende so oft (sinngemäß) positiv relativiert werden mit "... wenn bloß nicht das Aufladen so einfach und günstig wäre. Dazu gibt es einfach keine Alternative. "
Da bezweifle ich doch stark, dass so etwas bei VW nichts bringen würde.
Für uns war wirklich das öffentliche "Ladechaos" der Punkt, der mit Abstand am allermeisten die Entscheidung (fast) noch in Richtung Verbrenner gedrückt hätte.
Du bist kein bisschen arrogant, VW und die deutsche Verbrennerlobby ist es, unterstützt von gekauften Politikern vom Schlage Scheuer, Dobrindt, Wissing und Co.
Der Wunsch nach einem günstigen Ladetarif ist doch völlig legitim und absolut nachvollziehbar.
Aber was glaubst Du ist aus Sicht von VW die erfolgreichste verkaufsfördernde Maßnahme?
A) 1.200€ Rabatt beim Kauf
B) ein Sondermodell mit gratis Zusatzausstattung
C) günstige Leasingraten
D)) auf 4 Jahre gerechnet 1.200€ Ersparnis beim Laden?
Die Antwort finden wir bei den VW/Curpa Ladetarifen. Spoiler: es ist nicht D)
Ich bin mir sehr sicher das die Marktanalysten von VW ganz genau wissen welche Knöpfe sie bei der Mehrheit Kunden drücken müssen um einen Kaufreiz zu triggern.
Und bei Tesla gibt es viele Sondereffekte: sektenartige Fangemeinde, wirklich gute Batterie- und Ladetechnik, eigene Ladeinfrastruktur etc. Was für Tesla gilt lässt sich jetzt nicht mehr 1:1 kopieren. Der Zug ist abgefahren. Einer allein kann das nicht ändern. Da bedarf einer revolutionären Kooperation aller deutschen Autohersteller (aka Verbrennerlobby) um Tesla das Leben schwer zu machen. Daran dass das passiert glaube ich so wenig wie an den Osterhasen. 🤷🏻♂️
Mea Culpa für soviel OT hier. Man sollte die Diskussion woanders weiterführen.
Alles anzeigen"Alle anderen" sind einmal alle diejenigen, die nicht zu Hause laden können und den (dann ja 100% öffentlichen) Ladestrom nicht vom Arbeitgeber bezahlt bekommen.
Und dann gehören zu "alle anderen" beispielsweise auch die Unternehmen, die den öffentlichen Ladestrom (beim Verbrenner den Sprit) bezahlen, den ihre Dienstwagen-fahrenden Angestellten - oft recht hirnlos - verballern.
Ich bin z. B. eine solche Firma (in Personalunion) und habe bei der Entscheidung zwischen Verbrenner und BEV auch Tank-/ Ladekosten berücksichtigt, da dies der zweitgrößte Posten nach Leasing ist.
Und ja, ein mit dem Auto bzw. der App verbundener, einfacher, günstiger und einheitlicher Ladetarif hätte die Entscheidung positiv beeinflusst.
Allerdings ist mir auch klar, dass man das wohl anders sieht, wenn die (Lade) Kosten fürs Auto von jemand anderem (z.B. Arbeitgeber) bezahlt werden, man selbst nur die 25%-Regelung positiv spürt und sich ansonsten keine Gedanken machen muss.
Ich spreche ja jetzt nicht für mich, denn mein Situation ist ja nicht repräsentativ. Ich zahle außer einen Festbetrag an meinen Arbeitgeber für die Nutzung des Autos und ein paar paar Klicker Steuern für 3 Fahrten zum Arbeitsplatz nach Fahrtenbuch gar nichts. Und trotzdem bin ich sparsam und lade zumeist zu Hause oder in der Firma. Öffentlich habe ich in einem Jahr vielleicht 4 Mal geladen.
Mein Punkt ist: was bringt es VW einen günstigen Ladetarif anzubieten? Ich traue dem VW Konzern in Bezug auf Betriebswirtschaft deutlich mehr zu als bei Software. Sie werden es sich schon überlegt haben ob sie es machen und warum sie es nicht machen. Sie sind nämlich nicht die Caritas. Sie hätten sicher die Macht und Größe eine Kooperation mit einem Stromanbieter zu schließen und günstige Tarife anzubieten wenn sie sich davon versprechen würden mehr Autos zu verkaufen. Das erwarten sie offenbar nicht. Und es geht ihnen ja nicht darum Kunden im Betrieb glücklich zu machen. Das macht nämlich außer Tesla sonst niemand.
Und außerdem werden die Fahrzeuge von VW größtenteils ins Ausland verkauft.
Was interessiert VW ein paar Kunden die hierzulande günstiger laden wollen? Nicht die Bohne. Sonst würden sie es doch anbieten.
Oder sie sind zu arrogant es zu verstehen und umzusetzen. Das würde mich bei dem Laden auch nicht wundern.
Bloß alle anderen
Wieviel sind denn alle anderen? 10%, 20%? Sowas macht nur Sinn wenn der VW Konzern dadurch Vorteile in Form von höheren Verkaufszahlen hätte oder am Strom mitverdient. Das werden sie sich schon überlegt haben. Würdest Du Deine Kaufentscheidung für einen Born von einem Ladetarif abhängig machen?
Wäre das nicht ein sinnvoller Marketing Trick, Markenbindung, wenn laden über die Auto-App billiger wäre?
Naja, wieviele Kunden würden tatsächlich davon profitieren und würden und ihre Kaufentscheidung davon beeinflussen lassen? Für Kunden mit PV Anlage ist es eher weniger interessant und für Firmenkunden mit Ladekarten, so wie mich, ist es völlig uninteressant. Wen würden sie also damit erreichen? 🤷🏻♂️