Beiträge von EschBorn

    Man muss aber fairerweise sagen, dass sehr viele Unternehmen so arbeiten, da ist Cupra nicht allein.


    Die Kfz Branche könnte dringend mal frischen Wind vertragen. Giganten wie VW sind einfach zu groß, um kaputt zu gehen, aber auch zu träge, um innovativ zu sein. Kleine/Neue Firmen entstehen gar nicht erst, weil es viel zu kompliziert ist, Autos zu bauen, das schafft keiner aus dem Stand. Tesla ist da eine große Ausnahme.

    Das stimmt. Und zur Ehrenrettung dieser Unternehmen ist zu sagen, dass es unglaublich schwierig ist gute und engagierte Support Mitarbeiter zu bekommen. Die Bezahlung ist relativ mau und niemand will sich gerne nur mit Problemen und meckernden Kunden befassen. Und wenn man mal einen guten Support Mitarbeiter hat, bleibt der meistens nicht lange. Es spricht sich nämlich intern rum wenn jemand gut ist und schon wird er/sie intern abgeworben. Ich habe schon mindestens 3 Top Supportmitarbeiterinnen ins Produktmanagement geholt. Für die Mitarbeiterinnen ist das eine exzellente Entwicklungsmöglichkeit, für den Support ist das aber natürlich nicht gut.


    Die KfZ-Branche ist immer noch in ihrer Maschinenbauwelt verhaftet. Bei Problemen wird auf die Händler verwiesen und die sind in Bezug auf Software auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, weil sie vom Hersteller meistens wenig Support bekommen. Der Kunde ist der Leittragende.

    Hallo, gibt es hier eigentlich eine Art Wiki in dem man Basisinformationen bekommen kann?

    Hier kommt das Wiki.

    Ist allerdings recht überschaubar. 🙃


    - wie erkenne ich die Softwareversion

    Kann man als unterprivilegierter Kunde nicht erkennen. Cupra hält die Kunden absichtlich dumm


    - wie funktioniert das mit den Updates

    Gar nicht oder zufällig bei einigen wenigen ohne sichtbare Änderungen, es gibt keine Regelmäßigkeit.

    Cupra hält die Kunden absichtlich dumm.



    Das war es zum Thema Software. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

    …es kann auch sein, dass es Stunden dauert bis die Übertragung erfolgreich war.

    Bei mir liegt der Rekord bei 9 Tagen. Erst dann wurde mir plötzlich ein Zeil angezeigt, welches mir nicht angezeigt wurde als ich es gebraucht hätte. 🙃

    Naja das Problem ist da halt schon das man nicht den direkten Vergleich hat und es daher im Alltag nicht so bewusst ist.

    Stimmt. Mit ein wenig Aufwand kommt man allerdings verhältnismäßig günstig an Ladestrom. Das bedarf allerdings ein wenig Vorbereitung.

    Der Frust bei den öffentlichen Ladestationen besteht darin, dass der Aufpreis zu Netzstrom daheim so hoch ist, was eben einen Wucher darstellt.

    Ja klar, weil die Ladeinfrastruktur ja auch kostenlos ist und die Betreiber die Caritas sind.

    Das kennen wir aber natürlich nicht von Mineralölkonzernen. Die zocken ja auch nicht seit Jahrzehnten ungeniert ab. Aber da ist „Wucher“ natürlich völlig in Ordnung. Die Arme Petromafia muss ja schließlich verdienen, sonst gehen sie pleite. Bei denen kommt noch hinzu dass sie den Verbraucher für dumm verkaufen indem sie ungeniert lügen indem sie behaupten die plötzlichen Benzinpreiserhöhungen zu Ferienbeginn sind rein zufällig. 😂

    Heute hat mich die Nachricht vom Cupra Support erreicht. Ich weiß nicht ob ich weinen soll oder laut loslachen soll.


    Wir haben die Rückmeldung von unserer zuständigen Abteilung erhalten und können bestätigen, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Problem um eine bekannte Angelegenheit handelt, die einige Fahrzeuge mit der Software-Version ME3.2 betrifft.

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Lösung für dieses Problem mit der neuen Software-Version 4.0 bereitgestellt wird. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum für das Software-Update nennen.


    Die erste Aussage dass ich 3.2 auf meinem Auto habe ist schon mal falsch. Laut Australier und Belgier steht bei mir ein OTA Update auf OUI6, welches nur für Fahrzeuge mit 3.4 verfügbar sein soll. Das hat mir Cupra vor ein paar Wochen sogar bestätigt und mir ein Datum genannt ab wann ich das Update im Auto runterladen kann. Und jetzt soll ich 3.2 haben? Dann müsste ich ja für eine Maßnahme in die Werkstatt um mit 3.2.1 installieren zu lassen.


    Die zweite Aussage dass 4.0 kommen soll halte ich für ein gefährliches Gerücht. Jetzt haben sie bei mir die Erwartung geweckt dass mein Auto irgendwann (kein Mensch weiß wann…) mal 4.0 bekomme. Das glaube ich erst wenn es auf meinem Auto tatsächlich läuft. Dann da kommen wir zum nächsten Punkt: wie soll den 4.0 den Weg in mein Auto finden wenn es ja noch nichtmal bei 3.4.1 klappt welches ja angeblich Voraussetzung für weitere Updates ist. Ich bin mal gespannt wie sie sich aus dieser Situation heraus manövrieren.


    Ich habe den Support mit den von Ihnen genannten falschen Fakten konfrontiert, rechne aber nicht damit dass sich was ändert. Für mich ist das eine Bankrotterklärung. Man liest förmlich die Hilflosigkeit im Text.


    Das scheint bei der Kernmarke aber auch nicht gut zu laufen. Mein Kumpel hatte einen Totalausfall mit seinem 2 Monate alten ID4 mit 4.0. Nicht mal mehr die Türen gingen auf. Er wurde in die Werkstatt geschleppt und hat über zwei Wochen lang keine Antwort bekommen was denn nun mit seinem Automlis sei und wann es repariert sein wird.


    Daraufhin hat ihm der Servicetechniker gesagt dass VW bei mutmaßlichen Softwareproblemen, welche die Werkstatt meldet, gerne mal nicht reagiert. Er soll doch mal selber eine Mail an VW schreiben, das hilft. Da hat er gemacht und auch sofort eine Antwort bekommen dass sie sich darum kümmern. Am übernächsten Tag ein Anruf aus der Werkstatt, Proböem gelöst, Software neu aufgespielt. Sie mussten eine Stunde lang eine Probefaht machen bis alle Fehlermeldung weg waren. 🤣

    Läuft bei VW 👎😂