Beiträge von EschBorn

Ich habe mal den CUPRA Concierge Service gefragt und habe folgende Antworten erhalten:

Guten Morgen, der CUPRA Born 77kWh 2024 Edition Dynamic ist ein 5-Sitzer.

Alle CUPRA Born 170 kW / 77 kWh Varianten werden serienmäßig als 5 Sitzer-Versionen weiter produziert.

Dann haben sie es vielleicht geändert. Meiner ist definitiv ein 4-Sitzer weil ich die Beats habe und das zumindest damals mit dem Gewicht zu tun hatte. Auf das was irgendwelche Concierge Typen oder „Master“ sagen würde ich nichts geben. Lass es Dir bei Bestellung schriftlich bestätigen, dann kannst Du Dich darauf berufen.

Die aktuelle Preisliste widerspricht dem aber, hier werden bei 58 und 77kWh Akku 5/5 Türen/Sitze angegeben.

Ja, das ist in der Tat widersprüchlich. Ein Kollege von mir hat zur selben Zeit wie ich einen einen 5-Sitzer mit 77kWh Akku bestellt und bekommen. Allerdings musste er die Beats Lautsprecher weglassen um einen 5-Sitzer zu bekommen. Ansonsten ist die Ausstattung identisch mit meinem. Mit Beats gab es zumindest im letzten Jahr nur einen 4 Sitzer.

Ausprobiert, geht auch via Hotspot vom iPhone.

Infotainment (1741), iPhone 13 mini (17.5.1).

Ich kann bei mir im Born Webradio hören ohne Datenpaket von Cubic, auch wenn das iPhone bereits per CarPlay via WLAN verbunden ist.

Was ist denn der Vorteil dieser Methode im Vergleich dazu das Webradio direkt über eine Handy App über CarPlay zu streamen?

Ich könnte mir vorstellen dass das Handy dann weniger rödeln muss als wenn man noch einen mobilen Hotspot aufbauen muss. Also auch weniger Strom verbraucht, nicht so warm wird und damit der Akku des Handys weniger strapaziert wird. Auch könnte ich mir vorstellen dass der Stream so schneller losläuft. Ich streame ausschließlich Spotify über CarPlay und der Stream fängt so nach 1-2 Minuten an. Die Dauer ist willkürlich je nachdem wie das Auto Lust hat. Steige ich aus um nur das Hoftor aufzumachen, dann startet der Steam bereits nach ca. 15 Sekunden wieder. Fahre ich zum ersten Mal los, dauert es schon mal bis zu 2 Minuten. Manchmal startet der Stream auch nicht von selbst. Eine Regelmäßigkeit wann und warum das passiert konnte ich noch nicht feststellen.

Das kommt auf die Ausstattung an. Mit bestimmter Ausstattung bekommt man ihn nur als 4-Sitzer. Das hat was mit dem Gewicht zu tun. Meiner ist nur ein 4-Sitzer. Sollte der Konfigurator irgendwann mal wieder funktionieren dann wird es beim Konfigurieren deutlich.

Auch das darf nicht sein - solche Lkw-Fahrer gehören aus dem Führerhaus gezerrt und...

Willkommen in der Realität. Regeln haben für LKW Fahrer allenfalls empfehlenden Charakter.

Nein, das habe ich noch nicht gefordert. Es geht aber um gegenseitige Rücksichtnahme.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist nun einmal DEFINITIV NICHT, wenn so ein scheiß Mittelspurschleicher ohne Rückspiegel (und die Quote derer ist nun einmal bei den BEV-Fahrern höher) einfach rauszieht, ohne auf die höheren Geschwindigkeiten auf der linken Spur zu achten.

Gegenseitige Rücksichtsichtnahme existiert allenfalls in der Theorie. Und die These dass BEV Fahrer weniger Rücksicht nehmen ist Bullshit. In 40 Jahren Fahrpraxis habe ich erfahren: die rücksichtslosesten Fahrer fahren Kleintransporter, Audi und Skoda Octavia RS

Wie bitte!?

Selbst wenn Du beispielsweise auf der Mittelspur mit 160 fährt und dabei auf einen Mittelspurfahrer mit 140 stößt und des Weiteren auf der linken Spur jemand mit 200 ankommt, dann hast Du gefälligst auf 140 abzubremsen und auf der Mittelspur zu bleiben, statt den bereits Linksfahrenden zu nötigen, auf 160 abzubremsen!

Sagt wer? Das göttliche Verkehrsgericht mattberlin? Mir wäre keine Regel bekannt die jemanden zwingt von 160 auf 140 bremsen aber verbietet jemanden von 200 auf 160 abreisen zu lassen. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich vom LKW Kolonnen abgebremst werde die sich dann genüsslich gefühlt ewig lang gegenseitig zu überholen. Wer 200 oder schneller fährt muss damit rechnen dass er mal ausgebremst wird. Ist mir jahrelang selbst regelmäßig passiert. Das Recht des Stärkeren im Straßenverkehr existiert einzig und allein in Deiner Phantasie.

Na ja, da machen die es sich aber etwas zu einfach, oder? Die Gerätefreiheit sollte mir ja eigentlich erlauben auf die SIM jedes Profil zu laden. Klar ist die eSIM fest verbaut.

JohnnyT

Wie kommst Du dass es in einem Auto für die fest verbaute SIM Karte Gerätefreiheit gibt? Du kannst jedes beliebiges Handy mit dem Auto verbinden und damit einen mobilen Hotspot aufbauen. Dann hast Du Gerätefreiheit.

Sehe ich auch so, aber das müsste vermutlich jemand gerichtlich durchfechten.

Mit welchem Ziel? Um einen Anwalt Reich zu machen und zu erfahren dass Du auf Deinem Handy Gerätefreiheit hast?

Da gibt es nicht zu versuchen. Im Born gibt es keine Gerätefreiheit. Der fest verbauten eSim im Born kann man nur den von Cupra vorgesehen Cubric Telekom Datenplan zuweisen.

Ich empfinde die Lösung beim ID4 aber nicht besser, m.A.n. ist der Ansatz alles auf ein Standardprofil zu setzen nachvollziehbarer als es ohne Anzeige und Profilwechsel nur im Hintergrund zu ändern.

Der eine so der andere so. Das schöne an Software ist, man könnte es optional einstellbar machen…wenn man den Willen und die Fähigkeiten hätte es umzusetzen. Mich persönlich stört es nicht wie es beim Born ist, denn ich fahre zu 99,9% im Comfort Mode und schalte manchmal nur zum Spaß um, vergesse es aber meistens. 😊 Da gibt es aus meiner Sicht ganz andere Dinge die man bei 3.x noch deutlich verbessern könnte. Die Betonung liegt allerdings auf könnte.