Warum habe ich beim lesen dieses Threads den Eindruck wieder 15 zu sein und über Mofa frisieren zu diskutieren?
Weil es schöne Erinnerungen weckt. 😊
Warum habe ich beim lesen dieses Threads den Eindruck wieder 15 zu sein und über Mofa frisieren zu diskutieren?
Weil es schöne Erinnerungen weckt. 😊
Gar nicht, beim Start wird immer das homologierte Fahrprofil geladen. Theoretisch würde es reichen nur die Motoreinstellung zu resetten. Macht z. B. mein ID4 so, bleibt zwar in Individual, Motor ist dann aber entgegen der abgespeicherten Einstellung in Comfort. Also auch da dann Profil wechseln auf Sport und zurück…
Gegen diese gesetzliche Vorgabe kann man natürlich nichts machen. Allerdings könnte man es beim Born durch ein Softwareupdate ganz genauso machen wie beim ID4 …. wenn man bei Cupra Interesse daran hätte Verbesserungen an Bestandsfahrzeugen durchzuführen. Hat man aber nicht. Und nicht zuletzt steht dem die Unfähigkeit Softwareupdates flächendeckend zu verteilen im Weg.
Das stimmt. Am 21.2 hatte ich einen Werkstatttermin. Ich hatte gefragt ob man mir dabei praktischerweise das 3.4.1 welches auf der belg. Seite für mein Fahrzeug seit 6.2. bereit stand, aufspielen könnte. Da hieß es NEIN kommt per OTA. Kam dann Mitte März.
Das ist auch bei anderen Herstellern so. Die spielen nicht einfach so Updates auf wenn man will. Wenn es ein Problem gibt bedarf es einer Freigabe des Herstellers. Dann werden auch die Kosten übernommen.
Warum fährst du nicht in eine Werkstatt und lässt es dort aufspielen, anstatt wochenlang drauf zu warten?
Ganz einfach, weil die Werkstatt es nicht macht, wenn sie nicht explizit von Cupra die Freigabe dafür bekommt. Ansonsten bleiben sie nämlich auf den Kosten sitzen.
Stellt sich für mich die Frage .... nach welchen Kriterien Verteilt Cupar das Update, per Glücksrad?
Das ist in der Tat unklar. Das ist es aber bei anderen Herstellern auch immer klar. Klar ist dass Updates üblicherweise in Wellen verteilt werden. Sollte es ein größeres Problem geben werden so nicht gleich alle Fahrzeuge lahmgelegt. 😊
Bei BMW hat es von der Ankündigung dass es ein neues OTA Update gibt bis zum kompletten Rollout meistens mehrere Wochen gedauert. Eine logische Reihenfolge war in den Diskussionen im Forum nicht zu erkennen. Die Reihenfolge schien willkürlich.
Mir hat der Cupar Support auf Nachfrage explizit mitgeteilt wann sie das Update hochladen und wann es bei mir verfügbar seinen müsste. Das war aber ein Satz mit x, denn ich habe bis heute kein Update angezeigt bekommen. Seit dem forscht der Fachbereich warum ich es bei mir im Auto nicht angezeigt bekomme. Vielleicht muss ich ja Münzen nachwerfen. Ich habe nur den Schlitz noch nicht gefunden. 🙃
bei mir steht nichts in der VIN
aber wenn, wie startet man das Update kommt da ne Meldung
nur das ich vorbereitet bin für dem Fall der Fälle
Wenn tatsächlich ein Update kommt, dann taucht auf der Verabschiedungsseite eine Meldung auf. Dann nicht erschrecken, es ist keine Fata Morgana. 😛
Stopp fast zuhause brachte der Tesla SuC (v2 mit nur 130kW) die vollen 130kW ab 18% dann fiel er ab bis 98kW beim Abstecken bei 80%.
Kann nicht klagen ....
M.
Das hatte ich so interpretiert. Sorry, ich wollte Dich natürlich nicht beleidigen. 🙃
Ich bei 14 bis 20 Grad aussen bei 29% anstecken am Tesla SuC Chiemsee sofort 170kW und bis 68% (abgesteckt) noch etwas über 100kW Ladeleistung. Beim nächsten Stopp fast zuhause brachte der Tesla SuC (v2 mit nur 130kW) die vollen 130kW ab 18% dann fiel er ab bis 98kW beim Abstecken bei 80%.
Kann nicht klagen ....
M.
Was haben Tesla Fahrer und Veganer gemeinsam?
Sie müssen es zwanghaft jedem erzählen. 🤡
EschBorn, Du musst Dich ESCHt nicht geißeln 😅...
😊
Kaufen würde ich einen Tesla auch nicht. Aber mein nächster BEV wird nicht aus dem VW Konzern kommen. Die Ladeleistung ist einfach zu schlecht beim Born.
Genauso wird es bei mir sein.
Ich weiß ja nicht wie lange ihr euren Born schon habt, aber vieles wusste man doch alles im Vorhinein oder nicht (wenn man vielleicht nicht gerade vorbestellt hat, bevor die ersten Tests im Internet zu sehen waren).
Je länger ich hier im Forum unterwegs bin desto mehr frage ich mich bei manchen, ob sie sich nicht vorher mit dem Fahrzeug oder generell der Elektromobilität beschäftigt haben... .
Ein Jahr habe ich ihn und habe bisher nur 4 Mal irgendwo unterwegs geladen, sonst nur zu Hause oder am Arbeitsplatz. Die Ladegeschwindigkeit ist trotzdem ein absolutes Armutszeugnis, auch wenn sie mir persönlich bei meinem Nutzerverhalten einigermaßen schnuppe ist.