Beiträge von EschBorn

    Schlimmer wird es noch für einen, wenn man in einem Tesla Ladepark schon steht und lädt und dann Tesla's angerauscht kommen, laden und vor dir wieder weg ist. Du stehst dann immer noch da und wartest die 80 % mal zu erreichen. Ist mir jetzt gerade wieder im Urlaub passiert. Aber bei Tesla kann mal halt auch am günstigsten laden.

    Ich stand an der Pulse Ladestation zwischen zwei Model 3. Und selbst wenn die induktiv während der Fahrt laden könnten würde ich trotzdem keinen Tesla fahren 😊

    In etwa dieselbe Erfahrung habe ich am Donnerstag gemacht. Allerdings bei 22 Grad und Sonnenschein. Einmal kurz auf 80kw hoch und dann 🐌. Das einzige was vorkonditioniert wird ist der Fahrer. Ich habe mich mental darauf vorbereitet mir an der Aral Tanke mit den Pulse Laderen ein Eis zu kaufen. Zum Glück hatten sie da welches 😂

    So wie ich das mitbekommen, scheint VW sehr wohl auf das Kundenfeedback gehört zu haben. Die 4.x Software soll ja richtig gut sein und auf neuer Hardware auch sehr gut laufen.

    Vielleicht haben Sie sich einfach mal ein paar Modelle von anderen Herstellern angesehen und festgestellt wie tief in der Steinzeit sie sich mit 3.x bewegen, sowohl funktional aus auch von der Performance. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es gute Beispiele, beispielsweise der BMW E87 mit Connected Drive von 2008. Mein 120d von 2008 konnte damals schon mehr und die Software lief schneller und stabiler als die meines Born Baujahr 2023. Mit 4.0 verringern sie allenfalls ihren Abstand zur Konkurrenz. Ein guter Freund hat gerade seine C-Klasse gegen einen ID4 mit 4.0 eingetauscht. Ja, im Vergleich zu 3.x ist das auf jeden Fall eine Verbesserung, im Vergleich zu seiner C-Klasse eine ziemliche Verschlechterung.

    Mag sein das sich das ab SW 4.0 ändert (vielleicht) ... aber alle unter 4.0 müssen damit leben.

    4.0 mag zwar grundsätzlich besser sein als 3.x. Aber ob sich in Bezug auf Kundenfreundlichkeit etwas ändert wage ich stark zu bezweifeln. Die Strukturen dafür müssten ja schon da sein. Ein Support Portal, Release Notes, eine Roadmap, Newsletter, Kundenbefragungen etc.. Wenn ich einen Kunden zwinge sich zu registrieren um gewisse Funktionen des Fahrzeuges überhaupt nutzen zu können, dann muss ich auch mit dem Kunden direkt kommunizieren und darf mich nicht hinter den Werkstätten verschanzen. Das sehe ich bei VW nicht. Deren Taktik ist sich erstmal dumm stellen, dann auf die Werkstatt verweisen, die man auch dumm hält um anschließend zu sagen „Stand der Technik“. Das war ja hat ja schließlich beim analogen Käfer und Golf jahrzehntelang gang und gäbe weil es ja auch nicht anders ging. Bei einen vernetzten Fahrzeug voller Software funktioniert das aber so nicht mehr. Das sieht man eindrucksvoll bei VW. Die machen es so wie sie es immer schon gemacht haben. Hat ja prima funktioniert. Ich will hoffen dass VW es zu spüren bekommt dass sich die Zeiten geändert haben. Als Kunde kann man nämlich durch sein Kaufverhalten darauf Einfluss nehmen.

    Alex76 zum Thema schlechte Design Entscheidungen : würde Cupra einfachste Mittel der Ermittlung der Kundenzufriedenheit durchführen aka. Kundenbefragungen, so könnten sie feststellen wie zufrieden ihre Kunden sind. BMW hat das gemacht was zur Folge hatte dass sie die Suchfunktion beim Navi wieder auf den alten Stand gebracht haben, nachdem sie die Funktion verschlimmbessert haben. Design Entscheidungen müssen nicht in Stein gemeißelt sein, man kann sie ändern. Gute Unternehmen tun das. Dort gibt es auch eine Fehlerkultur. Fehler zugeben und Korrigieren zeugt von Stärke, sie auszusitzen ist schwach. Seine Kunden anzuhören zeugt von Respekt und davon sie ernst zu nehmen. Viele Firmen machen Kundenbefragungen zur Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit. Cupra scheint das nicht zu tun. Vermutlich würden ihnen die Antworten nicht gefallen

    Ok. also " TravelAssist" heißt das . Na mal bei Youtube schauen, wie man das abschaltet.. Danke

    Der Travel Assist ist eine Sonderausstattung, die betreutes Fahren ermöglicht. 😊 Das Auto lenkt in gewissen Grenzen selbstständig. Den Travel Assist kann man ausschalten. Und wenn er ausgeschaltet ist bleibt er auch ausgeschaltet.


    Der Lane Assist ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Man kann ihn zwar abschalten aber laut Vorschrift nicht dauerhaft. Man muss ihn nach jedem Neustart des Autos immer wieder deaktivieren. Das will der Gesetzgeber so. An der Empfindlichkeit kann man auf natürlichem Weg nichts ändern.

    Ich verstehe jetzt nicht warum man jemand anmachen muss, wenn er mit der Software in seinem Auto zufrieden ist. Der eine oder andere mag es vielleicht kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Fahrzeuge bei denen die Software (nahezu) tadellos funktioniert. Ich selbst hatte bei meinem Born lediglich ein einziges Mal einen Blackscreen. MIB neu gestartet und seitdem funktioniert alles wieder. Mein Born ist EZ November 2022 und das einzige Update was er bekam war 3.2.1 im Autohaus.

    Du findest es also tadellos dass gewisse Einstellungen nicht gespeichert werden und VW eine Fehlfunktion als Feature deklariert?


    Es ist auch tadellos dass man sich als Fahrer jedes Mal durch eine manuelle Bestätigung zu erkennen geben muss selbst wenn man nur kurz aussteigt um das Hoftor zu schließen?


    Auch ist es tadellos dass nur Teile der Frontkamera automatisch aktiviert werden wenn man sich vorwärts einem Hindernis nähert. Die volle Funktion wird erst aktiv wenn man erst den Rückwärtsgang einlegt und dann den Vorwärtsgang.


    Verbinde mal Dein Telefon mit CarPlay und telefoniere. Dann lass Dich über ein zweites Handy über Bluetooth verbunden anrufen. Die „tadellose “Endlosschleife, in die das mit CarPlay verbundene Handy dann gerät und ständig versucht das Handy neu zu verbinden macht besonders auf der Autobahn Spaß wenn man nicht anhalten kann um das einwandfreie System neu zu booten, damit das tadellose Navi wieder anspringt.


    Tadellos ist es auch dass ausgeblendete POI Kategorien wie Mac Donalds Buden oder Tankstellen trotzdem eingeblendet werden.


    Das sind allesamt Fehler oder schlechtes Design, die man ganz einfach beheben könnte, wenn man nur wollte. Aber offensichtlich sind die Kunden die es schon als tadellos bezeichnen wenn sie nicht andauernd einen Blackscreen bekommen, genau die Kunden die VW gerne hat.


    und nicht nur das ;) er kennt ja auch meinen beruflichen Wertegang und meine Erfahrung mit Autos bzw. Technik im Allgemeinen ^^ ^^

    So wie Du Dich hier äußerst hast Du anscheinend noch nie ein Auto mit guter Software gefahren. Sonst könntest Du gewisse Dinge nachvollziehen. Aber vielleicht ist es Dir ja auch einfach egal dass Dir VW ein Auto mit mangelhafter Software verkauft hat und Dir einredet das müsse so sein. Mir ist es jedenfalls nicht egal.

    Nein. Kannst nur jedesmal abschalten. Beim neu einsteigen ist er wieder aktiviert.

    Tja, leider. Willkommen in der regulierten Welt der EU. Ist inzwischen bei allen Neufahrzeugen so. Die Foren sind voll von Leuten die das gar nicht mögen. Da ich fast immer vom Travel Assist lenken lasse stört es mich persönlich nicht. Muss man aber mögen. 😊

    was die Software zu "leisten" vermag kann man ja, bevor man das Auto kauft (oder so), in Erfahrung bringen und sich dann im Nachhinein nicht über irgend welche Sachen wundern die nicht gehen oder nicht vorhanden sind

    Software hat immer Fehler. Es gibt keine fehlerfreie Software. Das ist auch kein Problem, denn dafür kann man ja Fehler korrigieren. Dieser Prozess nennt sich in Fachkreisen „Softwareupdate“. Das machen auch Profis wie Apple und Microsoft so, weil Updates einfach zu einem Produktlebenszyklus von Software gehört. Da gibt es auch keine zwei Meinungen, das ist einfach so. Was VW macht ist also Müll.


    Wenn ein Hersteller vollmundig ankündigt es kommen alle 3 Monate Updates und es passiert nicht könnte man das als Betrug bezeichnen. Das wäre im VW Konzern ja schließlich nicht das erste Mal das Kunden belogen und betrogen werden. Das scheint dort in der Kultur verankert zu sein.


    Wenn es Dich nicht interessiert was die Software macht und Du nicht nachvollziehen kannst warum es Menschen wichtig ist, dass Software vernünftig läuft, warum postest Du dann hier? Lass es doch und sei mit Deiner Software glücklich. Mich interessieren Tieferlegungen und Spurverbreiterungen auch nicht, deswegen halte ich mich aus Diskussionen in diesen Threads raus. Sollen die Menschen glücklich werden mit ihren tiefergelegeten Autos.


    Du bist zufrieden weil Deine Ansprüche in Bezug auf Software nicht allzu hoch zu sein scheinen. Ist doch toll. Wenn Du berufsbedingt mit Software zu tun hättest und vorher ein Auto mit guter Software gefahren hättest, würdest Du bei der Cupra Software vermutlich auch das kalte. Grausen kriegen.


    Ist alles eine Frage der Perspektive. Verglichen mit der Software von anderen Herstellern ist die Software des Born allerdings auf dem Niveau einer Altherrenmannschaft mit fortgeschrittenerer Hüftarthrose während die Software aus München und Stuttgart in der Champions League spielt. Bei den Eintrittspreisen die VW verlangt kann man mehr erwarten als das planlose gekickte von ein paar hüftkranken Opas.

    Und man muss dieses unglaublich dämlich klingende Hola Hola nicht sagen. Als ich das bei der Probefahrt gemacht habe, dachte meine Frau ich wollte sie verarschen 😂

    Bei meinem BMW konnte man das Spracherkennungswort umbenennen. Bei mir hieß es Miss Sophie 😛

    Ich hatte auch überlegt es in Schantall oder Schackeline umzubenennen. 🙃