Dieses Vorgehen ist bei mir in der IT standart. Wenn ich eine defekte HW habe muss ich dem Hersteller erstmal alle Firmware und Software Stände mitteilen. Sollte da was nicht aktuell sein bekomme ich nichts. Erst updaten, wenn der Fehler immer noch da ist bekomme ich Support und das defekte Teil ersetzt. Aber das kann VAG ja nicht so machen weil zuviele unterschiedliche Versionen am laufen sind und sie selbst scheinbar nicht wissen was welche Software/Firmware fixt. BZW, sind da einfach zu viele elektrische Teile verbaut die alle ineinander greifen und wenn du da mal den überblick verlierst... siehst man ja was dann raus kommt. Ich von meiner Seite hoffe dass VAG diesen Missstand in Zukunft geregelt bekommt. Das betrifft ja nicht nur unsere Borns...
BMW kann das. Ich hatte einen G21, den es ist 47.875 Austattungsvarianten gibt. Na und? Die Anzahl der Steuergeräte ist bekannt und auch die Versionen. Da werden bei jedem Update eben die Steuergeräte auf den jeweils (neusten) Stand gebracht. Die schaffen es 4 Updates im Jahr rauszubringen und dazu noch neue Funktionen. Und wenn es mal bei vereinzelten Autos Probleme gibt, dann macht das eben die Werkstatt.
BMW Ingenieure haben auf denselben Unis/FHs studiert wie die von VW. Und ich behaupte die sind nicht schlauer oder dümmer. Das Management des VW Konzerns ist einfach unfähig und ignorant.
Und wenn sie es schon nicht OTA hinbekommen, dann sollten sie einen Plan entwickeln wie die Werkstätten es machen können. Aber sie ziehen lieber Ihre Taktik durch den Kunden und die Werkstätten dumm zu halten
Unfähigkeit gepaart mit Arroganz ist eine toxische Mischung. Vertrauen bauen sie so nicht auf. Bei mir ist das Vertrauen in diesen Konzern nachhaltig zerstört. Ich werde den Born noch fahren bis ich ihn in 3 Jahren zurückgeben muss. Danach soll sich VW gehackt legen. Ich bin durch mit dem Laden.
Wenn ich dann also zurück möchte zu Klimaeinstellungen, oder nur zum Radio, muss ich drücken, 3 Sekunden warten, und dann nochmal runter schauen. Das ist kein "Fehler" aber es fühlt sich einfach furchtbar an. (Meiner ist auf 3.5)
Ja genau. Ich bin auf 3.4 und diese Latenzen und dieses Geruckel macht mich wahnsinnig. Und dadurch das die Benutzerführung unterirdisch ist muss man mehr Eingaben machen als nötig wäre. Durch die Latenzen ist es zäh.