Beiträge von EschBorn

Es ist und bleibt eine Wette, wie viele andere Versicherungen auch.

Ich würde es aber ähnlich sehen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass was kaputt geht, sonst würden sie die Zeit nicht erhöhen, wir haben das Auto gekauft und keine Verlängerung abgeschlossen, da ich davon ausgehe, dass sich die Verlängerung nicht lohnt.

Genau. Ist doch wie bei Apple Care. Habe ich noch nie gekauft und noch nie gebraucht. Also würde ich sagen braucht man nicht.

Oder ist das zu weit hergeholt?

Ja, ist es. Denn die z.B. Hersteller aus München und Stuttgart können damit umgehen. Während der Corona Zeit gab es z.B. einen signifikanten Mangel an Halbleitern und somit auch ein eingeschränktes Angebot an Hardware für Autos. Also konnten nicht alle Steuergeräte wie geplant verbaut werden, was zur Folge hatte dass einige Austattungsvarianten entweder gar nicht lieferbar waren oder erst nach einer Nachrüstung von fehlender Hardware aktiviert werden konnten. Und trotzdem haben sie es im Griff gehabt. Es gab im Rahmen der Möglichkeiten der Hardware Softwareupdates für alle Fahrzeuge. Diese betrafen dann eben die Funktionen die bei allen Autos identisch sind oder selektiv für Autos mit entsprechender Ausstattung. Die ohnehin schon gute Software wurde über die 3 Jahre, die ich mein Vorgängerfahrzeug besseren habe, immer besser und es kamen sogar neue Funktionen dazu. Der Fachbegriff dafür heißt Softwarearchitektur. Diese scheint bei VW allerdings in der Schlosserei entstanden zu sein. Anders kann ich mir diesen stümperhaften Umgang damit nicht erklären.

Dieses Vorgehen ist bei mir in der IT standart. Wenn ich eine defekte HW habe muss ich dem Hersteller erstmal alle Firmware und Software Stände mitteilen. Sollte da was nicht aktuell sein bekomme ich nichts. Erst updaten, wenn der Fehler immer noch da ist bekomme ich Support und das defekte Teil ersetzt. Aber das kann VAG ja nicht so machen weil zuviele unterschiedliche Versionen am laufen sind und sie selbst scheinbar nicht wissen was welche Software/Firmware fixt. BZW, sind da einfach zu viele elektrische Teile verbaut die alle ineinander greifen und wenn du da mal den überblick verlierst... siehst man ja was dann raus kommt. Ich von meiner Seite hoffe dass VAG diesen Missstand in Zukunft geregelt bekommt. Das betrifft ja nicht nur unsere Borns...

BMW kann das. Ich hatte einen G21, den es ist 47.875 Austattungsvarianten gibt. Na und? Die Anzahl der Steuergeräte ist bekannt und auch die Versionen. Da werden bei jedem Update eben die Steuergeräte auf den jeweils (neusten) Stand gebracht. Die schaffen es 4 Updates im Jahr rauszubringen und dazu noch neue Funktionen. Und wenn es mal bei vereinzelten Autos Probleme gibt, dann macht das eben die Werkstatt.

BMW Ingenieure haben auf denselben Unis/FHs studiert wie die von VW. Und ich behaupte die sind nicht schlauer oder dümmer. Das Management des VW Konzerns ist einfach unfähig und ignorant.

Und wenn sie es schon nicht OTA hinbekommen, dann sollten sie einen Plan entwickeln wie die Werkstätten es machen können. Aber sie ziehen lieber Ihre Taktik durch den Kunden und die Werkstätten dumm zu halten

Unfähigkeit gepaart mit Arroganz ist eine toxische Mischung. Vertrauen bauen sie so nicht auf. Bei mir ist das Vertrauen in diesen Konzern nachhaltig zerstört. Ich werde den Born noch fahren bis ich ihn in 3 Jahren zurückgeben muss. Danach soll sich VW gehackt legen. Ich bin durch mit dem Laden.

Wenn ich dann also zurück möchte zu Klimaeinstellungen, oder nur zum Radio, muss ich drücken, 3 Sekunden warten, und dann nochmal runter schauen. Das ist kein "Fehler" aber es fühlt sich einfach furchtbar an. (Meiner ist auf 3.5)

Ja genau. Ich bin auf 3.4 und diese Latenzen und dieses Geruckel macht mich wahnsinnig. Und dadurch das die Benutzerführung unterirdisch ist muss man mehr Eingaben machen als nötig wäre. Durch die Latenzen ist es zäh.

mich würde mal interessieren warum es bei Einem geht und bei dem Anderen nicht oder sehr schlecht :/ dafür muss es ja Gründe geben :/

was die Software zu "leisten" vermag kann man ja, bevor man das Auto kauft (oder so), in Erfahrung bringen und sich dann im Nachhinein nicht über irgend welche Sachen wundern die nicht gehen oder nicht vorhanden sind

die Updatepolitik ist sicher sehr "verbesserungswürdig" aber, ich wüsste momentan nicht, was ich an meinen Born updaten soll :?:

es geht alles - so wie es sein soll - und was ich es gekauft hab

also, woran (kann) es liegen ?? so große "Serienstreuung" in den Hardwarekomponenten ?? oder hat jeder andere Software drauf ? (was ja sehr unwahrscheinlich ist)

Es ist alles eine Frage der Ansprüche. Wenn Du keine Ansprüche hast, freu Dich einfach.

Wer Wert auf halbwegs flüssig laufende Software legt, die keine groben Fehler hat, ist unzufrieden, weil die Software nicht flüssig läuft und voller Fehler ist. Ist alles kein Problem, dafür gibt es ja Updates….😂😂😂 der war gut nicht wahr.

Warum betreiben die eigentlich so einen Akt mit diesen 3.x.1 Update-Ertüchtigungs-Updates, wenn für die 3.x Bestandsfahrzeuge gar keine großen Updates mehr geplant sind?

Oder hab ich da beim Mitlesen etwas falsch interpretiert... Klingt unlogisch.

Mir würden schon ein paar einfache Fehlerbehebungen und Performance Verbesserungen reichen. Dass sie nicht den Flux Kommentator per Update bringen ist wohl jedem klar.

Bei unserem 3er BMW habe ich diese Probleme nicht.

Natürlich nicht, BMW hat ja auch eine richtige Software…was der Born hat ist allenfalls ein verzweifelter Versuch.

Hast Du die Verbindung mal gelöscht und wieder neu hergestellt? Hat das Handy den aktuellsten Softwarestand? Ansonsten sehe ich schwarz. Von den Softwareamateuren von Cupra kannst Du keine Abhilfe erwarten.

War das Update bei dir in irgendeiner Form angekündigt? Ich habe die SW 3.2.1 und .... ich hatte vor 14 Tagen mal unverbindlich beim Support nachgefragt ob für mein Fahrzeug ein Softwareupdate existiert. Die Antwort ... ihr Fahrzeug hat die neuste Software und für mein Fahrzeug liegen keine Updates vor. Es bleibt nach wie vor ein Drama.

Ja, es steht auf der belgischen und australischen VIN Checker Seite dass bei mir 3.4.1 als OTA Update ansteht. Da habe ich den Support mal gefragt wie ich denn zu dem Update komme. OTA heißt für mich, dass es ja irgendwann mal als Download angezeigt wird. Das hat mir der Support genauso bestätigt, für mein Auto steht laut ihren Daten dieses Update an.. Sie haben gesagt, sobald das Update für im Backend hochgeladen wurde würde es bei mir angezeigt. Sie haben mir sogar Datum und Uhrzeit genannt wann sie es nochmal ins Backend pushen und mich gebeten am 12.5 nach 14:00 Uhr im Auto online zu sein, dann sollte es zum Download auftauchen. Pustekuchen, nichts ist passiert. Im Auto liegen keine Updates vor. Und so warte ich weiter auf ein Wunder. 🤷🏻‍♂️

Hat dir die augenscheinlich völlig hilflose Fachabteilung nicht einmal den "analogen" Weg zu deinem Cupra-Partner vor Ort angeboten? Ist scheinbar bequemer, den Kunden mit seinem Problem einfach alleine im Regen stehen zu lassen ... Unfassbar :cursing:

Nein, das würde ja Kosten verursachen. Das geht ja gar nicht. Wo kämen wir denn da hin. Ich habe heute mal den Support gefragt ob die „Fachabteilung“ aufgegeben hat. Sie haben sich entschuldigt und gesagt dass sie sich melden sobald die „Techniker“ eine Antwort haben….ich warte weiter…bin mal gespannt wann sie auf die Idee kommen mal die glorreiche Idee kommen die Werkstatt ins Spiel zu bringen. 🙄😂

Und hast du irgendeinen Unterschied bemerkt?

Es gibt auch keinen sichtbaren Unterschied. Diese 3.x.1 Updates sind „Ertüchtigungsupdates“ die das Auto updatefahig machen sollen. Bei mir scheitert das schon daran das Update 3.4.1 überhaupt angeboten zu bekommen. Der Cupra Support hat das schon mehrmals an die „Fachabteilung“ weitergegeben. Die hat mir immer wieder schlaue Tips gegeben, die mich viel Zeit gekostet haben aber für die Hose waren.

Ich werden das Auto mal um Mitternacht vor der Friedhofsmauer parken und Krötenblut aufs Display schmieren, vielleicht hilft das ja. 🙃

Die Aussicht dass ich dieses Auto mangels Updatemöglichkeit noch drei Jahre weiter mit dieser erbärmlichen Software fahren muss behagt mir nicht. 🙄