Beiträge von EschBorn

Das stimmt schon. Allerdings wären die Stauinfos aus dem Radiosignal schon hilfreich. Mein alter A6 empfängt die Staumeldungen weiterhin und rechnet Routenempfehlungen kostenfrei seit 15 Jahren. Unser Urlaubsmobil T6.1 California fordert auch ein Abo. Da wir den Bus nur für Urlaub nutzen, bin ich da zu geizig. Beim Born werden wir wohl zahlen

Dann nutz doch einfach Google auf dem Handy. Ist eh zuverlässiger als alles andere.

Oder lautet die Lösung "warten aufs nächste OTA"?

Der war gut. 😂 Bevor das „nächste OTA“ kommt müsste überhaupt mal ein substanzielles OTA kommen. Was bisher kam war immer das Update, was das Update für das Update des Updates updated. Ob das bei 5.x wohl anders ist? Woher sollte CUPRA plötzlich die Motivation nehmen jetzt wo der VW Konzern aus dem letzten Loch pfeift und bereits „Konsolidierungsmassnahmen“ verkündet werden.

Kann natürlich sein, dass ihm das vorher kommuniziert wurde. Ich vermute beim Cupra/VW wird das nach Ablauf des Abos ähnlich laufen. Vieles, woran man zuerst nicht denkt, hängt von einer Onlineverbindung ab.

Selbstverständlich haben sie das kommuniziert. Das steht in den AGB, die der Herr nicht natürlich gelesen hat. Nachdem Motto „mit dem Kleingedruckten verdirbt man sich nur die Augen…“ heult heult er rum und gibt BMW die Schuld weil er zu blöd war die Gesamtkosten über die Lauftzeit seines Autos zu ermitteln. Ein Auto hat nunmal Folgekosten. Das ist auch kein Problem, denn man kann sich ja vor dem Kauf entscheiden ob man sich darauf einlassen möchte oder nicht. 🙄

Sagt mal, wenn ich die App neu installiere, muss ich dann meine VIN neu eingeben oder ist die Info in meinem Cupra Account hinterlegt?

Letzteres. Die Verknüpfung mit der VIN findet im Account statt. Bei Neuinstallation der App musst Du Dich nur wieder einloggen.

EschBorn

Mir ist schon klar, dass ich vernünftige Winterbereifung benötige.

Ich möchte ja nicht bei den Reifen sparen. Deshalb hole ich mir Goodyear Reifen und keine NoName.

Ich würde auch gerne Felgen kaufen. Aber dieser Jungle ist echt Wahnsinn. Bei manchen Seiten stehen sie passen und bei manchen halt nicht.

Das war bei mir kein Problem. Mein Arbeitgeber zwingt mich auf meinem Firmenwagen Winterkompletträder zu montieren. Ich durfte mir im Rahmen des Budgets welche aussuchen. Sie haben mir einen Link zum Vertragspartner geschickt. Dort im Felgenkonfigurator gibt man die Kriterien ein und die richtigen Felge werden angezeigt. Ich habe sie bestellt, sie wurden zum Vertragspartner an meinem Wohnort geschickt und werden seit dem dort abwechselnd mit den Sommerrädern dort montiert und eingelagert. Über die Preise kann ich natürlich nichts sagen, mit einer Flotte von +20k Autos gelten da spezielle Konditionen.

Ich würde diese gerne erstmal am Anfang einfach umziehen und keine neuen Felgen kaufen. Bei einem Leasingfahrzeug für 36 Monate kann das schon sinnvoll sein, oder was meint ihr?.

Meine Meinung: nein das ist nicht sinnvoll, das ist am falschen Platz gespart, denn zum Einen werden weder die Reifen noch die Felgen durch diese Umzieherei besser. Zum Andern ist die vermeintliche Kostenersparnis eine Illusion. 2x im Jahr, also bei 36 Monaten 6x Reifen ab- und wieder aufziehen, auswuchten und montieren, selbst wenn es unter dem Strich ein paar Euro billiger ist, der Aufwand dafür steht für mich in keiner Relation. Ich würde mir ein paar günstige Felgen kaufen oder am besten ein paar günstige Winterkompletträder.

Wenn man ein Auto kauft oder least sollte man vorher die Rahmenbedingungen prüfen und ALLE Kosten berücksichtigen. Wenn man im Sauerland wohnt, braucht man eben Winterbereifung. Das kann man sich auch nicht dadurch schön rechnen indem man irgendwo ein paar billige Reifen kauft und dann zu glauben man spart wenn man diese auf immer auf-und abzieht.

Muss man wirklich jedes Mal warten, bis der Ladezustand unter einer gewissen Schwelle gekommen ist, oder darf man einfach laden, wenn man möchte, z.B., auch wenn die Batterie bei 60% ist, bis auf 80%? Oder ist das viel zu übertrieben?

Man muss gar nix und darf alles. Das Auto ist kein Ziergegenstand sondern soll einen Nutzen haben. Ich lade mein Auto fast immer auf 80% wenn es unter 70% ist weil ich dann flexibel bin und spontan auch eine längere Strecke fahren kann ohne dass ich erst vorher laden muss. Und wenn ich eine längere Strecke plane lade ich es auf 100%.