an die, die hier vorbeikommen und ein ähnliches Problem haben, checkt mal die Abdeckung (lackiertes Plastik) der eigentlichen Ladeklappe, vielleicht ist die etwas locker, dann passt es nicht richtig
Beiträge von DCTRacing
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Mein Born hatte in den letzten Tagen seinen ersten Kundendienst in einer Cupra-Niederlassung eines größeren Autohauses erhalten.
Kosten 358€ inkl. Material, Pollenfilterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Kostenlos dabei war ein Cupra Service <=> Außenreinigung, Innenreinigung und Auffüllen Scheibenwaschanlage. Da ich vor 10000km oder 10 Monaten letztmalig den Scheibenwaschbehälter auffüllen musste, dürfte ein Auffüllen angestanden sein. In der Rechung steht zwar die Flüssigkeitskontrolle mit 0€, aber keine Scheibenflüssigkeit, die definitiv aufgefüllt wurde. Hatte noch nie ein Auto, welches so wenig Scheibenwischflüssigkeit benötigt (wahrscheinlich der flachen Frontscheibe geschuldet).
Zusätzlich wurden zwei Rückrufaktionen durchgeführt und die Software aktualisiert.
Wie bei der Fahrzeugannahme mitgeteilt, war der Born 2 Tage in der Werkstatt, Mietwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
darf man fragen wo genau? gerne auch per PN 😊 ich such noch im Raum Stuttgart nach ner bezahlbaren Inspektion bei nem offiziellen Cupra-Händler
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Genau. Ist doch wie bei Apple Care. Habe ich noch nie gekauft und noch nie gebraucht. Also würde ich sagen braucht man nicht.
Jap, same here 😃
Von dem gesparten Geld hätte ich schon viele Reparaturen zahlen können und wenn es wirklich Probleme bei vielen Kunden/Geräten gibt, gibt es oft Reparaturprogramme bzw Kulanz.
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Wie ist nun inzwischen die Befindlichkeit mit der Garantieverlängerung?
CUPRA gibt ja inzwischen von sich aus 5 Jahre Garantie, so dass man doch eigentlich zu dem Entschluss kommen kann, dass CUPRA die Wahrscheinlichkeit von Defekten als sehr gering einschätzt.
Daraus folgt, dass man sich mit großer Wahrscheinlichkeit selber eine nachträgliche Verlängerung eines Jahreswagens sparen kann.
Oder wie seht Ihr das?
Es ist und bleibt eine Wette, wie viele andere Versicherungen auch.
Ich würde es aber ähnlich sehen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass was kaputt geht, sonst würden sie die Zeit nicht erhöhen, wir haben das Auto gekauft und keine Verlängerung abgeschlossen, da ich davon ausgehe, dass sich die Verlängerung nicht lohnt.
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Persönlich finde ich es nicht schlecht, alle 1-2 Jahre ein Auto überprüfen zu lassen. Sei es nun ein Verbrenner, Hybrid oder Elektroauto.
Dafür ist ja bei uns die HU vorgeschrieben, aus meiner Sicht auch sinnvoll, dass da jemand unabhängiges drüberschaut.
Die MEB-Modelle sind meiner Meinung nach mechanisch sehr gut haltbar (besser als bspw. Tesla) und könnten daher gut auch mit noch geringeren Wartungsintervallen auskommen.
Allerdings haben da glaub die Händler bzw. Werkstätten was dagegen, weil sie dann ja nichts mehr zu tun haben…daher hat man denke ich den „Kompromiss“ mit 2 Jahren gefunden und die Händler, die es sich leisten können, schlagen nochmal ordentlich beim Preis was drauf um bspw. Mindereinnahmen durch fehlende Ölverkäufe auszugleichen. Daher ist die Sammlung hier so wertvoll, wir Kunden sollten die Preise vergleichen und nicht blind das zahlen, was aufgerufen wird.
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Die Easy Charging App meldet heute ne Wartung am 30.01. 😂 mal wieder sehr passend
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ne Anzeige über die Batterietemperatur und die aktuell mögliche Ladeleistung (wie z.B. bei Mercedes) + ne Vorkonditionierung würden das Rätsel lösen 😊
es gibt aber Möglichkeiten, das schon etwas vorherzusehen
a) Länge der grünen und blauen Balken ("Powermeter") im Tacho: diese zeigen ja die mögliche Kurzzeitleistung an. Wenn grün nicht voll ist, wird die Ladeleistung auf jeden Fall sehr eingeschränkt sein. Je länger der blaue Balken bei relativ leerem Akku ist, je wärmer ist der Akku und lässt auch entsprechend mehr Ladeleistung zu
b) über OBD: mit z.B. nem OBD Bluetooth Dongle und ner App aufm Smartphone sieht man auch viele Batteriedaten, wie z.B. die Batterietemperatur
warm kriegt man die Batterie aber mit SW <4 nur durch ständiges Beschleunigen und Rekuperieren, was anderes bleibt uns nicht.
und noch eine Sache: tut uns doch den Gefallen und verwendet die richtige Einheit für Leistung und Energie. (Lade)-Leistungen sind immer in kW und die geladene Energie bzw. Energieinhalt in kWh. kW/h gibt es nicht bzw. das wäre eine Leistungsänderung 😊
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absolute Zustimmung zu Alderamin 😊
Wir haben auch keinen festen Stellplatz bzw. ne eigene Wallbox.Allerdings können wir bei meinen Eltern bzw. Schwiegereltern die Wallboxen nutzen, wenn wir zu Besuch sind.
Hier in Stuttgart gibt's find ich echt viele öffentliche Ladestationen, problematisch ist es nur dann, wenn man in ner Gegend mit angespannter Parksituation wohnt.
Wir hatten als "Test" 1 Jahr nen Kona Elektro im Abo, das hat ziemlich gut funktioniert, daher haben wir uns dann auch für den Born entschieden 😊
Bei mir reicht i.d.R. 1 mal die Woche laden (20-80 %) für den üblichen Pendelweg von ca. 22km einfach. Nach Feierabend steuere ich dann meistens die AC-Säule hier in der Gegend an und hole dann später abends das Auto wieder, bevor ich ins Bett gehe.
Schnelllader nutzen wir eigentlich fast nur auf Langstrecken und selten beim Einkaufen.
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Wir haben uns gegen die Garantieverlängerung entschieden 😊
Das ist ja ne Wette (wie fast jede Versicherung), die ich nicht eingehen will, da ich guter Dinge bin, dass das Auto mechanisch gut durchhalten wird (u.a. durch die Trommelbremsen)
Ein hoher Reifenverschleiß hängt auch gerne mal damit zusammen, dass man die Beschleunigung oft genießt 😃