Beiträge von DCTRacing

    bei uns besteht das Problem auch schon ewig
    der Workaround sieht bei uns folgendermaßen aus und hält i.d.R. bis zum nächsten Start:

    1. zu CarPlay wechseln (ist dauerhaft kabellos bei uns verbunden)
    2. irgendwas abspielen (dort treten nie die Probleme auf)

    3. wieder zum Radio wechseln

    Falls dann die Störungen weiter auftreten das Prozedere wiederholen und evtl. bissle länger was in CarPlay abspielen

    Wir werden bald mal unseren Händler kontaktieren und in dem Zuge auch die Logobeleuchtung reparieren lassen

    kurzes Update von meiner Seite, wir laden jetzt folgendermaßen öffentlich:
    - Stadtwerke Stuttgart: Octopus Electroverse für 31ct/kWh ohne Grundgebühr oder Blockiergebühr

    - Ladenetz (AC bei einigen Anbietern): Thüga Ladekarte (aktuell ca. 37 ct/kWh)

    - Schnelllader: wenn verfügbar und es funktioniert, die Thüga Karte (ca. 48 ct/kWh) oder alternativ ADAC/Hyundai-Tarif bei Enbw, alternativ auch mal Tesla oder so, je nachdem, wo man grade ist

    https://nextmove.de/winter-per…nellladen-heizung-und-co/


    Sehr schöner und ausführlicher Test von nextmove für den ID3 mit und ohne Wärmepumpe.


    die Wärmepumpe spielt ihren Trump fast nur auf Langstrecke aus oder im Stand (super wichtig bei einem Fahrzeug 😅). Bei Kurzstrecke fast kein Effizientsvorteile.

    Der Test ist allerdings noch mit alter SW, das war ja noch die, bei der der Akku unter 7 °C immer voll geheizt wurde.

    Fest dürfte jedoch stehen, dass die Wärmepumpe nicht soviel bringt wie ursprünglich erhofft. Eine Wärmepumpe funktioniert leider umso schlechter, je kälter es wird. Vielleicht sind auf Langstrecke mit der Wärmepumpe Vorteile erzielbar, wenn bspw. nach nem Ladevorgang der Akku sehr warm ist, ich weiß nicht was beim MEB die Wärmequelle ist (bspw. Abwärme des Antriebsstrang oder Umgebungsluft). Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass der Verbrauch von unserem Fahrzeug bei Kälte ganz gut ist, wenn es sich einmal halbwegs aufgewärmt hat.

    weißt du ab wann MY2024.2 ist? finds ja schon traurig genug, wieviele Fahrzeuge auf dem alten Stand bleiben, aber dass weiterhin die alte HW verbaut wird, find ich schon heftig...naja nächstes Mal gibt's voraussichtlich nix mehr vom VW Konzern, der Born wird mittelfristig unser Zweitwagen für die Kurzstrecke + daheim laden, dafür ist er ja super

    Heute morgen, pünktlich nachdem es geschneit hatte, hat mal wieder die App nicht funktioniert. Es ist wirklich traurig, dass man sich so wenig darauf verlassen kann und dass nicht mal die wenigen Features, die es gibt, zuverlässig funktionieren. Lag glaub an nem Server-Problem.

    Eigentlich ist das eine so tolle Funktion, das Auto 5 min vor der Abfahrt kurz vorzuheizen…

    Ich mit keinem meiner vorherigen 100.000km+ Fahrzeuge! (Am besten lief immer noch der E-Kadett mit 300.000km! Traurig.)

    Wenn der nächste... spätestens übernächste Woche nicht fertig wird, drohe ich auch eine Urlaubsfahrt an, keine schlechte Idee :) Aber das Autohaus kann ja (wahrscheinlich?) auch nix dafür.

    Langsam mache ich mir halt auch Sorgen, weil er halt bei 9% SoC rumsteht. 1 Jahr pflegte ich den Akku wie mein Neugeborenes, nie (länger als ein paar Stunden) unter 20 oder über 80 und jetzt plötzlich 2 von 8 Modulen neu und der Rest "Tiefenentladen"? Könnte kotzen. Sollen mir halt gleich 'n komplett neuen Akku einbauen... (Wer weiß, ob es nicht so kommen wird...)

    von Tiefentladen ist er noch ein ganzes Stück weg mit 9 % Kunden SoC 😊 da würde ich mir keine großen Sorgen machen

    die Alterung ist je weniger, je geringer der SoC und je geringer die Temperatur.

    es ist halt im Fahrbetrieb problematisch, wenn SoC und Temperatur niedrig sind, aber in der Lagerung ist das eig perfekt.

    auch hier z.B. nachzulesen

    Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries: I. Impact of the Graphite Anode on Capacity Fade - IOPscience


    bei deiner Batterie scheint aber wirklich irgendwas nicht zu stimmen, Hersteller haben glaub BMS und co. noch nicht so unter Kontrolle

    Mercedes macht auch einen verdammt guten Job. Von Sprinter bis S-Klasse ist alles MBUX in verschiedenen „Ausbaustufen“. Die A-Klasse von 2018 war schon besser als ein Born 2023.


    Faktisch ist das System im Sprinter (Nutzfahrzeug) besser als in jedem Born oder ID.


    Renault oder Polestar mit Android Automotive - auch ganz gut! Zumindest reaktionsschnell und zuverlässig.

    Jap das stimmt, MBUX ist find ich auch gut, die App kenn ich bisher nicht.

    Das nächste Fahrzeug wird bei mir auch definitiv nen Stern haben 😊 nur der EQA gefällt mir einfach von außen viel schlechter als der Born und wäre nur als Allradler akzeptabel, aber eben auch ne ganze Ecke teurer...
    Mal gucken wie sich das hier noch weiterentwickelt bei Cupra/VW, ich sehe aber aktuell noch nicht das Licht am Ende des Tunnels, zumindest nicht für Bestandsfahrzeuge vor den "15-Zoll Modellen" mit ID SW 4.0.

    Perspektivisch ist der Born bei uns als Alltags-/Zweitflitzer eingeplant und dafür sollte er auch noch einige Jahre gut reichen.

    heute morgen wollten auch wir das Auto vorheizen, um nicht kratzen zu müssen.
    Die App hat zum einen seltsame Dinge angezeigt (LO bei der Klimatisierung, als man diese starten wollte) und zum anderen mal wieder Ewigkeiten gebraucht, um dann nachher nur mitzuteilen, dass die Zeit überschritten wäre, passiert ist natürlich nichts und wir durften kratzen.

    Es ist wirklich ein Armutszeugnis, wir haben das Fahrzeug jetzt ein Jahr und weder an Infotainment noch an der App hat sich etwas für den Nutzer verbessert.

    Wenn es nicht so schön fahren würde und echt uns sonst gut gefallen würde, hätten wir es vermutlich schon gegen ein anderes eingetauscht.

    Grade wenn ich bei BMW i4 Fahrern bspw. sehe, was da die App alles anzeigen kann etc., bin ich etwas neidisch.