Beiträge von DCTRacing

    Ich glaube bei den MEB-Fahrzeugen muss man sich da relativ wenig Gedanken machen. Genau deshalb gibt's ja z.B. hinten Trommelbremsen, da man die aufgrund der Rekuperation kaum nutzt. Durch normale Alltagsfahrten wird denke ich die Bremse an der Vorderachse auch immer wieder ausreichend benutzt. Im Zweifel schaden ein paar "N-Bremsungen" aber sicher nicht, ich meine sogar, dass der Born das ab und an automatisch macht, dass er beim Bremsen die Reku etwas schwächer wählt (ich fahre fast immer nur in D und bremse relativ sanft, B nur bei längeren Bergabfahrten/Autobahnabfahrten).

    danke für eure Beiträge 😊 Maingau etc. hatte ich auch überlegt, Enbw auch
    wir haben ein paar EZE network Säulen in der Nähe, da werd ich das direct payment mit Girocard mal testen, ansonsten werde ich versuchen viel bei der Arbeit zu laden (Plätze sind da aber sehr oft belegt) und bei den paar wenigen Malen unterwegs DC halt dort den Enbw Preis zahlen

    Moovility kostet seit Juni bis Ende des Jahres 0,35 €/kWh AC/DC ohne Grundgebühr. Funktioniert top


    Grüße

    Ernie

    leider nicht bei den Säulen bei uns

    Hallo zusammen,
    bei uns ist es jetzt soweit und das erste Jahre des Easy Charging Tarifs ist abgelaufen.
    die aktuellen Elli/Cupra-Preise sind ja deutlich teurer (gerade was AC angeht).
    Welchen "Nachfolge"-Tarif nutzt ihr? Finde die Thüga-Karte interessant, die Säulen bei uns sind aber leider nicht im Ladenetz drinnen und daher brauche ich da ne andere Lösung.
    Wir können nicht daheim laden, auf der Arbeit nur sporadisch, daher würden sich bei uns auch Tarife mit höherer Grundgebühr lohnen.
    Hat noch jemand nen Tipp? 😊

    Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.


    Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.

    Das bezweifle ich stark, dass es an der fehlenden Heizleistung liegt. Mein Papa hatte die alte ID.3 Software und der Kurzstreckenverbrauch war teilweise gigantisch, da die Heizung mit ca. 6 kW den Akku geheizt hat. Das sollte locker reichen. Dass es einen enormen Aufwand bedeutet, die Software anzupassen, glaube ich hingegen schon, da ja auch die Ressourcen auf dem Steuergerät extrem knapp sind.

    Bis auf das Infotainment hast du mit dem Born das deutlich bessere Auto


    Welche Infotainment-Unterschiede konntest du feststellen?

    Naja, bei Hyundai hast du aus meiner Sicht das ausgereiftere System:

    - mehr EV-Infos (Verbrauchshistorie, Aufteilung der Verbraucher etc.)

    - logischere Menüführung (diese Kacheln z.B. sind bescheuert)

    - native Auflösung der GUI im Display (bei VW/Cupra wird die 10 Zoll GUI auf 12 Zoll gestreckt und ist daher unscharf)

    - keine Abstürze/schwarzen Bildschirme/Soundprobleme beim Radio —> leider Alltag beim Born

    - weniger Lags/langsame Reaktion beim Tippen

    Leider hatte der Kona aber keine Routenführung mit Ladeplanung —> diese ist beim Born aber auch nur bedingt gut durch die oben genannten Punkte + fehlende Vorkonditionierung + fehlende Berücksichtigung der Topographie.

    Wie gesagt, der Born ist in fast allem besser, aber das Infotainment ist echt peinlich und ein Update nicht in Sicht, auch wenn das immer wieder (mündlich) versprochen wurde.

    Vergleiche ich die hier nachzulesenden Ladegeschwindigkeiten mit denen von unserem 204PS-Leasing-Kona (BJ 21) kann man sich noch beruhigter auf den Born freuen. Was auch bedeutet, die Pausen werden kürzer. War aber bisher nie problematisch. Besonders gespannt bin ich auf die offensichtlich fortschrittlichere Navigation. Klar ist aber auch, der niedrige Strom-Verbrauch des Kona wird wohl nicht erzielt. Ist mir allerdings wurscht, da der Kona 2024 bei weitem nicht so gut aussieht wie der Born, der Emotionen weckte. Wie früher meine Alfa's. Leider dauert es noch fast ein ganzes Jahr! Vorzeitiges Leasingende wurde abgelehnt. Andererseits darf man sicher einige Verbesserungen erwarten. Bis dahin pflege ich meine Born-Vorfreude.

    Liebe Grüße!

    Klaus

    den Kona hatten wir auch vor dem Born 😊
    klar, den Verbrauch schaffst du nicht, aber von den Fahreigenschaften ist der Born weit überlegen und hat auch deutlich mehr Platz! Bis auf das Infotainment hast du mit dem Born das deutlich bessere Auto :)

    Was mir noch so einfällt zu Musik vom Handy:
    Auch schon mal Quervergleiche gemacht?

    Also ein-und denselben Song (Comfortably Numb...) als .flac, .mp3, .ogg, .aac usw. vom Handy oder USB Stick gespielt?

    Über Carplay/AndroidAuto oder Bluetooth?

    Tatsächlich habe ich deutliche Unterschiede festgestellt. USB-Stick etc. hab ich noch nicht probiert.

    Radio (DAB) und Spotify (CarPlay) klingen bei mir schlechter als Apple Music über CarPlay, da hab ich bisher den besten Sound gehabt. CarPlay läuft kabellos bei mir.

    Nicht zu vergessen, das Konzept ist auf Basis des ID.2all, also MEB Entry, auf der auch der Cupra Raval ab 2025/26 kommen wird, d.h. eine Klasse unterhalb des Borns, d.h. auch Frontantrieb. Meiner Meinung nach passt ein Heckantrieb viel besser zu einem sportlicheren Fahrzeug und fährt sich auch deutlich angenehmer, daher find ich die MEB Entry nicht besonders interessant.

    Die im Video gezeigte SW4.0 ist ein Endkunden SWV, der so ausgeliefert wird.

    Das gilt ebenso für die SW3.5 die um Laufe des Jahres präsentiert und positiv von diversen "Re-Viewern" präsentiert wurden.


    Sowohl der die SW4.0, wie auch die SW3.5/3.6 liegen endkundentauglich auf den entsprechenden Systemen.

    Die SW sind weit weg von "Preview/Demo" sondern haben uneingeschränkte Strassenfreigabe

    Die spannende Frage ist ja, ob unsere Borns jemals diese SW-Stände sehen werden bzw. die Hardware dazu fähig ist. Ich befürchte eher nein, lasse mich aber gerne überraschen.

    Alleine mal das 12 Zoll Display in nativer Auflösung anzusteuern, anstatt die GUI des kleineren Bildschirms hochzuskalieren, wäre mal ein Traum…glaube aber nicht, dass das zeitnah geändert wird.