Scheinbar ja doch, denn das Ergebnis spricht ja für sich. Ich wette dieser Anwendungsfall ist nicht bis ins letzte Detail umgesetzt und getestet worden. Bei der Entwicklung und beim Testen von Software konzentriert man sich nämlich in der Regel zunächst auf die wichtigsten und logischsten Anwendungsfälle. Wenn diese gut laufen, dann kümmert man sich (vielleicht…) um die Edge Cases. Aber auch nur dann wenn genügend Zeit da ist und es die Ressourcen dafür gibt. Und das ist praktisch nie der Fall. 😛
Und wenn es keine schwerwiegende Lücke ist und sich keine repräsentative Masse von Anwendern beschwert, lässt man man solche Fälle gemeinhin liegen weil es immer wichtigere und schwerwiegendere Probleme gibt, mit der sich Softwareentwickler beschäftigen müssen.
Im konkreten Fall sehe ich hier keine schwerwiegende funktionale Lücke, denn es gibt ja eine Lösung die zum Endergebnis führt. Auch wenn diese dem einen oder anderen Anwender vielleicht nicht gefallen mag.
Naja, es scheint ja in der Software gewollt zu sein, ich muss ja scheinbar zwei Ladestände wählen muss, wenn ich eine Routine einstelle. Und den Wert fürs Sofortladen kann ich nicht über 50% stellen. Wenn sie es nicht hinbekommen, das richtig zu implementieren, dann sollen sie es halt raus lassen und dann in nem Update nachliefern.
Was spricht denn eigentlich dagegen die Laderoutine gleich so einzustellen dass das Auto bei geplanter Abfahrt auf 80% geladen wird statt in mehreren Etappen? Nur mal aus Interesse, willst Du einen Belastungstest der Laderoutinen durchführen und bist Du der Ansicht es würde den Akku nennenswert schonen wenn Du dieses zwei Etappen Prinzip anwendest?
Es kann halt sein, dass ich unerwartet los fahren muss, deswegen will ich, dass er schon mal anfängt zu laden und nicht erst so anfängt, dass er zur Abfahrt auf 80% ist. Die einzige Alternative wäre halt ihn gleich von Anfang an anfangen lassen auf 80% zu laden. Aber wofür gibt’s denn die Funktion dann?
Bist Du sicher, dass der Wagen erkannt hat, dass er auf der Arbeit ist? Vielleicht wendet er die Routine deswegen nicht an.
In der App steht ja laden gemäß Routine 🤷🏻♂️
Habe ja auch einen festen Ladepunkt auf dem Parkplatz.
Danke schon mal für die Antworten, vielleicht gibt’s ja noch jemanden, der das zum laufen bekommen hat 😅