Beiträge von yajo

    Scheinbar ja doch, denn das Ergebnis spricht ja für sich. Ich wette dieser Anwendungsfall ist nicht bis ins letzte Detail umgesetzt und getestet worden. Bei der Entwicklung und beim Testen von Software konzentriert man sich nämlich in der Regel zunächst auf die wichtigsten und logischsten Anwendungsfälle. Wenn diese gut laufen, dann kümmert man sich (vielleicht…) um die Edge Cases. Aber auch nur dann wenn genügend Zeit da ist und es die Ressourcen dafür gibt. Und das ist praktisch nie der Fall. 😛


    Und wenn es keine schwerwiegende Lücke ist und sich keine repräsentative Masse von Anwendern beschwert, lässt man man solche Fälle gemeinhin liegen weil es immer wichtigere und schwerwiegendere Probleme gibt, mit der sich Softwareentwickler beschäftigen müssen.

    Im konkreten Fall sehe ich hier keine schwerwiegende funktionale Lücke, denn es gibt ja eine Lösung die zum Endergebnis führt. Auch wenn diese dem einen oder anderen Anwender vielleicht nicht gefallen mag.

    Naja, es scheint ja in der Software gewollt zu sein, ich muss ja scheinbar zwei Ladestände wählen muss, wenn ich eine Routine einstelle. Und den Wert fürs Sofortladen kann ich nicht über 50% stellen. Wenn sie es nicht hinbekommen, das richtig zu implementieren, dann sollen sie es halt raus lassen und dann in nem Update nachliefern.



    Was spricht denn eigentlich dagegen die Laderoutine gleich so einzustellen dass das Auto bei geplanter Abfahrt auf 80% geladen wird statt in mehreren Etappen? Nur mal aus Interesse, willst Du einen Belastungstest der Laderoutinen durchführen und bist Du der Ansicht es würde den Akku nennenswert schonen wenn Du dieses zwei Etappen Prinzip anwendest?

    Es kann halt sein, dass ich unerwartet los fahren muss, deswegen will ich, dass er schon mal anfängt zu laden und nicht erst so anfängt, dass er zur Abfahrt auf 80% ist. Die einzige Alternative wäre halt ihn gleich von Anfang an anfangen lassen auf 80% zu laden. Aber wofür gibt’s denn die Funktion dann?


    Bist Du sicher, dass der Wagen erkannt hat, dass er auf der Arbeit ist? Vielleicht wendet er die Routine deswegen nicht an.

    In der App steht ja laden gemäß Routine 🤷🏻‍♂️

    Habe ja auch einen festen Ladepunkt auf dem Parkplatz.


    Danke schon mal für die Antworten, vielleicht gibt’s ja noch jemanden, der das zum laufen bekommen hat 😅

    Moin,


    ich habe mal eine Frage zu den Laderoutinen: Ich habe es im Auto so eingestellt, dass ich an der Wallbox auf der Arbeit immer 15 min vor Feierabend auf 80% geladen bin. Wenn ich ihn morgens anstecke, soll er aber los laden bis 50%.


    IMG_5226.jpg


    Also gehe ich ja davon aus, dass er anfängt zu laden, wenn ich ihn morgens um 7:00 Uhr anstecke, dann bei um die 50% stehen bleibt und dann zum Feierabend hin die restlichen 30% lädt. Oder alternativ ab 50% nicht aufhört, sondern die Ladeleistung so weit herunter drosselt, dass er permanent weiter lädt, aber eben nur so langsam, dass er dann zur gewünschten Zeit bei 80% ist.


    Nun habe ich ihn also heute morgen um 7:00 Uhr angesteckt, mit ich glaube 47%. Um 8:47 sah das ganze dann so aus:


    IMG_5224.jpg


    in der App dann um 9:20 so:

    IMG_5227.png


    Jetzt gerade dann so:

    IMG_5228.png


    Will mir das Auto also ernsthaft erzählen, dass es von 9:20 bis kurz vor Abfahrt bei 79% bleibt nur um dann in der letzten Minute den einen fehlenden Prozent fertig zu laden??? Wenn ich jetzt nach Feierabend eine Langstrecke fahren würde, hätte ich ja auf 100% laden lassen, dann wäre er den ganzen Tag bei 99% gewesen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinder sein oder???


    Ist das bei euch auch so oder habe ich hier eine Einstellung übersehen, bzw. falsch konfiguriert?


    Freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Es ist relativ einfach erklärbar. Vermutlich müssen ähnlich wie bei VW auch die 3.0 Fahrzeuge zum Update in die Werkstatt und wenn jetzt alle Fahrzeuge auf einmal zum Update eingeladen werden, sind die Werkstätten überfordert. Deshalb wird das meines Wissens nach in Etappen gelöst.

    Ich dachte eigentlich, dass die 2.3er einmal für 2.4 in die Werkstatt mussten / müssen und 2.4 dann schon OTA-fähig ist.

    Was ich nicht verstehe ist, warum man das 3.2er Update nicht für die 3.0er auch schon ausrollt, es ist ja schließlich fertig und vorhanden und wird ja auch schon seit geraumer Zeit mit neues Autos ausgeliefert...

    Mein iPhone 13 ist scheinbar auch zu klein und liegt von der Höhe her schon nicht richtig mittig. Eigentlich bräuchte man nur so eine Art Rahmen, der das Handy etwas höher liegen lässt und dann natürlich auch seitlich mittig hält. Ich denke mal, wenn das Telefon wirklich genau auf der Spule liegt, sollte das Laden auch gut funktionieren...