Beiträge von Krull
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Hallo zusammen,
hatte letzte Woche Urlaub ,daher konnte wir mit dem Born (seid April in meinem Besitz) einige Erfahrungen sammeln.
Bin 95 % Autobahn gefahren (ca. 1500 km) und habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.
Positiv
Der Verbrauch lag bei 18 Kw/h auf 100 km ( bei 130 kmh)
Schilderkennung funktioniert hat aber einige Verbesserungen nötig ( Es wurden auch Schilder Abfahrt erkannt )
Habe zwischen 8-20% geladen ( 108-149 KW geladen)
Die Ladestopps machen mir nichts aus , sondern empfinde diese als entspannend.
Negativ
Navi Ladeplanung ( zwischen gut und ach du Scheisse was für ein Müll ) Wenn ich Autobahn fahre dann sollte ein Ladepunkt an der Autobahn geplant werden und nicht in der Walachei wo sich der Fuchs und der Hase sich die Händeschütteln können. Hinzu kommt das er Ionity ( ist in Menü hinterlegt)Grundsätzlich keine Beachtung geschenkt hat. dafür waren Stadtwerke und anderen Firmen im Mittelpunkt. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht.
Belegte Säulen wurde nicht angezeigt und defekte erst recht nicht. Hier kann ich nur sagen EON sollte sich schämen den es funktioniert zu 99,9% nicht.
Als Anfänger sollte man sich auf die Ladeplanung verlassen können und ich war verlassen und kam mit 3 km zu einer funktionierende Ladestation an.
Einige Ladesäulen sind von einem Verbrenner zugeparkt worden, was diesen Menschen im Hirn vorgeht möchte ich gerne mal wissen.
Warum gibt es auf einer viel befahrende Autobahn nur 1 Ladestation ?
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Bei meiner Bestellung wurde ich darüber Informiert das sich die Aktuelle Lieferzeit 12 Monate beträgt.
Das er früher kommen kann kann der Master of Desaster nicht wissen, aber er sollte sich um deine Fragen kümmern. Leider wird Kundenservice in Deutschland kleingeschrieben. Es zählen nur Neukunden weil die Prämie viel grösser ist als bei einem Bestandskunden
Seat-Hotline hat sofort geholfen und mir jeden Frage direkt beantwortet.
Es gibt leider immer Kunden die auch die Kehrseite der Hotline kennenlernen.
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Anscheinend gehen einige davon aus, dass Technologien nicht weiterentwickelt werden und die Forschung schläft..
Und wie du schon geschrieben hast, ergibt das hier im Forum keinen Sinn, Meinungen auszutauschen.
Forschung und Alternativen sind immer positiv zu bewerten.
Efuels: ist eine Alternative für Flug.- Schiffsverkehr und für die Industrie. Die Herstellung von EFuels ist in meinen Augen viel zu ineffektiv, teuer und belastet die Umwelt mehr als ein E-Auto.
Die Industrie wird die Herstellung von Efuels sich bezahlen lassen und wenn wir ehrlich sind haben wir ( Bevölkerung D) schon bei einem Spritpreis von 2.45 Euro pro Liter gejammert. Wie wird das Gejammere sein wenn der Liter 5-10 Euro kosten ?
Man sollte das ganze mal aus einer Gesunden Sicht sehen und man kommt relativ schnell zu einem Ergebnis
EFuels = Teuer, Herstellung mit einem grossen Aufwand, Transport und der geringe Wirkungsrad. Hier lassen wir mal die Herstellung der Schiffe und andere Transportmittel ausser acht, den diese haben auch ihren CO2 Fußabdruck.
E-Auto = Wirkungsgrad effektiv, Hoher CO2 bei der Herstellung der Batterie, Anschaffung zu teuer.
Fazit:
Nach Betracht der Punkt ( dabei nicht mal ins Detail gegangen ) erkennt man wo sich Efuels hinbewegt.
Das Problem liegt nach meiner Meinung ganz woanders, es ist was neues und die Gesellschaft will nichts neues sondern will das was sie haben behalten. Um das zu erreichen werden Punkte gesucht, erfunden und vorallem negativ geredet.
Kein Strom ??? Wie willst du dann in der Situation folgende Punkte am laufen halten : Kühlschrank, Wärmepumpe. Whirlpool und alle elektrische Artikel die an deinem Netz hängen.
Gewollte Panikmache um was neues nicht zu akzeptieren
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Die Preise unterwegs sind schon teilweise happig.
Wir waren an der Nordsee (von BW aus) und gleich die erste Ladestation hat uns fast wahnsinnig gemacht.
Ladesäule wurde bei ENBW angezeigt, gehört zu MER. Aber die Kartenlesefunktion war deaktiviert, Start über ENBW App auch nicht möglich, also nur über Kreditkarte und MER direkt. Ging auch gut, aber 86cent an einem 50kw Lader sind Wucher!
Haben das nötigste rein und sind weiter zu E.ON, da lief es ohne Probleme, wie den gesamten Urlaub über....
Ist doch so wie bei den Spritpreisen im Urlaub ,diese gehen dann auch hoch.
Für mich persönlich sieht man hier eindeutig die Unfähigkeit unserer Politiker.
1. Ladeinfrastruktur stimmt noch nicht
2. Preise müssen gedeckelt sein ( 40-50 Cent)
3. Bessere Übersichten von Ladeanbieter inkl. Preisen.
Ich habe den Eindruck man könnte was machen wenn man wollte.
Das hin und her von unseren Politiker ist einfach fatal, heute E-Auto morgen Verbrenner wieder.
Vielleicht sollte man Hr. Lindner mitteilen das Porsche auch schöne E-Autos hat.
Verbrenner und Flugverbot für Grüne Politiker damit sie sehen was sie machen.
Dazu kommt das unsere Gesellschaft gar nicht bereit ist für eine Umstellung auf das E-Auto
So jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe mir bei Seat eine Ladekarte für 14,99 pro Monat geholt.
Hintergrund meines Handelns.
1. Ionity Ladestruktur ist sehr gut und es wird von den meisten gemieden wegen den Preis(ich zahle 0,35 Cent)
2. Ladekarte war für Belgien die beste Entscheidung und hat überall funktioniert.(Hierzu habe ich ein Kritikpunkt bezüglich Navi und App)
Kritikpunkte.
Navi und EnBw App zeigen mir Ladepunkte an die es überhaupt nicht gibt ( 11-22KW) . Damit lade ich gerne wenn ich einen längeren Aufenthalt in einer Stadt habe , blockiere somit keine Schnellladestation.
Habt Ihr hier eine Lösung für mich ?
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Ich fand die jetzt aktuellen Preise von Cupra Easy Charging schon heavy.
Mein alter Tarif lief im April aus, aber was die jetzt verlangen wollen ist schon unverschämt. Bleibt abzuwarten ob da eine neue Preisrunde eingeläutet wird, wobei Maingau auch erst kürzlich erhöht hatte.
Ich gehe davon aus das sich die Strompreis an den aktuellen Benzinpreisen anpassen werden.
Damit können Sie E-Fuels für 8 € pro Liter nehmen.
Diese Geldgeier kriegen den Hals nicht voll
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Für dieses Prinzip gibt es einen Fachbegriff… Gewinnmaximierung. Böse Zungen sprechen auch von Profitgier.
Warum wollte das Prinzip, mit dem uns die Mineralölgesellschaften seit Jahrzehnten zum Narren halten, bei Ladesäulenbetreibern nicht auch funktionieren. Und irgendwann wird dann Ladestrom noch zusätz besteuert damit mit den Steuereinnahmen die immer größer werdenden Löcher in der Rentenkasse gestopft werden können. 🤢 🙁
Im Prinzip gebe ich dir Recht.
Hier muss die Regierung eine Preisbremse reinhauen ( 40 Cent).
Unter solchen Voraussetzungen wird es schwierig , Leute zu finden die für E-Mobilität stehen. Zudem wird das Thema durch die Presse sehr negativ dargestellt,auch hier sollte was von der Regierung kommen um das ganze ein Ende zubereiten. Aber wir geben ja gerne Geld aus (was die Bürger bezahlen ).
Das Laden außerhalb, sollte soviel kosten wie der Strompreis daheim ist und es ist egal ob AC oder DC.
Die Ladeanbieter erhalten vom Staat 20 Cent pro KW/H , würden wir das vom Aktuellen Preis abziehen liegen wir bei 40 Cent +. Es ist wie immer die Geldgeier kriegen den Hals nicht voll und müssen uns Bürger nackig machen.
Von welcher Rentenkasse redest du ?
Wenn man schon Leute bittet auf Ihre Rente zu verzichten damit unsere Jugend eine Chance hat , dann läuft was schief.
Wenn ich in Rente gehe habe ich 54 Jahre gearbeitet warum soll ich auf meine Rente verzichten ?
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Hallo zusammen,
nach nunmehr einem 1/2 Jahr, wo ich den Cupra Born fahre, kann ich eigentlich nur jedem von diesem Stück Dreck abraten. Anfänglich war ich noch angetan bzw. sogar begeistert und erstaunt bzw. amüsiert zu sehen, wie die ganzen Assistensysteme arbeiten, was diese können und was halt nicht.
Auch beim Antrieb gibt es nichts zu sagen. Das Ding läuft gut, lediglich bei der Reichweite ... da muss man sich komplett umgewöhnen. Ich habe es dann auch schon in der Planungsphase aufgegeben, damit in endlicher Zeit nach Venedig fahren zu wollen und bin dann halt geflogen. Aber das ist halt so ein E-Ding, im Prinzip hat man es ja auch geahnt. Mittlerweile lade ich bei jedem Mist immer auf die 80% auf, dann hat man mit Glück im Winter 200km die man an einem Stück (sicher) fahren kann. Alle anderen Angaben, sind "bis zu" Angaben. Also fährt bis ... ist genauso dämlich wie das Werben bei Internetbandbreite "bis zu" ... es gibt aber nirgendwo eine Aussage, wie: Man kann in jedem Fall noch X km fahren. Auch wenn Klima, Heizung, Sitzheizung und jeder Unfug an ist und ich permanent mit 162 fahre. Warum wohl?!
Wenn man das Ding aber ein wenig fährt, fallen dann schnell die Dinge auf, die nicht so schön sind. Assistenzsysteme lassen sich teils zwar abschalten, aber dauerhaft abschalten geht nicht. Ähhh, warum eigentlich bitte? Offensichtlich gibt es keine gesetzliche Vorgabe, sonst wäre das abschalten ja schon verboten. Wenn man das deaktiviert und nur mal 1 Sekunde das Auto verlässt, ist es schon wieder an. Das hat nichts mit ... das ist Gängelei ... Bevormundung des Fahrers!
Grundsätzlich könnte ich ja auch mit so einem Lane Assist und wie die ganzen "Hilfen" heißen, leben. Wenn die denn nur gut gemacht wären. Die sind aber teils sowas von Grottenschlecht, in meinem Bereich (komm aus der IT) nennt man sowas Bananensoftware. Reift beim Kunden. Aha.
Habe ich das Auto nicht gekauft?
Handelt es sich um ein Softwareprodukt?
Habe ich vielleicht nur ein Nutzungsrecht erworben?
So kommt es einem vor.
Das (wirklich) einzige wo der dämliche Lane Assistant vielleicht Sinn macht, ist auf der Autobahn zusammen mit dem Tempomat, da kann es als Unterstützung durchgehen. Ansonsten fühlt sich das Ding sowas von unnatürlich an. Andauernd hat man das Gefühl dass einem da einer reingreifen will. Günstigestenfalls nur korrigierend. Schlechtestenfalls mag er auch schon mal in den Gegenverkehr fahren. Das ist mir schon 2 x passiert. Offensichtlich kam er mit den Spuren durcheinander an der Baustelle auf der Autobahn. Ist ja auch nicht einfach, gell?
Und da hat dann der Spaß dann endgültig ein Loch. Ich brauche keine Oberlehrerhafte Automatik die mir andauernd, gefühlt ins Lenkrad greift und wenn es schlecht läuft, auch noch Gefährdungen produziert. Wie gesagt, wenn man diesen ganzen Quark abschalten könnte, wärs mir auch egal. Dann hätten sie es halt nur Scheiße umgesetzt. Aber wenigstens gibts einen Weg außen rum. Genau diesen Weg, gibt es aber nicht.
Ob das Ding dann irgendwann mal gut wird, daran hab zumindest ich echte Zweifel. Ich für mich habe die Entscheidung getroffen nie mehr ein Auto vom VW Konzern zu kaufen. War garantiert das letzte, obwohl ich die letzen 30 Jahre eigentlich immer VW/Skoda/Audi gefahren habe. Bei einem ID3 wird bspw. der gleiche Mist sein. Und solche Entscheidungen, ob sich sowas abschalten lässt oder nicht, die werden nicht vom Hausmeister getroffen. Nein, das wird ganz bewusst gemacht. Diese ganze Gängelei und Bevormundung. Ja klar F**** E***
Der Lane Assistand ist die Spitze des Eisberges, aber auch so werde ich immer von seltsamen Dingen genervt. Gerne geht einfach so, das Frontscheibengebläse an, ohne das man auch nur ansatzweise da gedrückt hat. Die Musik ist manchmal laut, manchmal leise. Jeglichen GALA ... automatischen Veränderungsdreck habe ich abgeschalten, aber das kommt immer wieder. Die Spracherkennung ist komplett für die Füße. Noch nie, hat dir auch nur irgendwas verstanden. Ich habe es aufgegeben. Selbst eine 30 Jahre alte CASIO LCD Uhr hat eine bessere Spracherkennung. Vielleicht sollten die Brüder sich mal umsehen, was heute so möglich ist.
Der Schalter für die Fensterheber ist auch sowas von dämlich. Da hat man sich die 2 Schalter für vorne und hinten gespart. Nur wenn man einfach nur die Fenster runter machen will, wird ganz leicht der Umschalter aktiviert der zwischen vorne und hinten umschaltet. Da macht man dann gern das hintere Fenster auf, wenn man am DriveIn bestellen will. Super gedacht. Setzen 6. Die Gestensteuerung ist genauso schrottig.
Heute konnte ich das Ding nicht mehr starten. Ich solle den Schlüssel "an die vorgesehene" Stelle legen. Ahhhh ja! Wo auch immer die wäre. Den Schlüssel an die Stelle, wo normal eine Zündung wäre, zu halten, hat nichts gebracht. Ein Kollege, der einen Formentor hat, habe ich gefragt wo die Stelle denn sein könnte. Wusste er auch nicht, da wo sie bei ihm ist ist sie bei mir nicht. Na toll. Habe dann das Ding abgesperrt, gedanklich bis 10 gezählt und dann geben wir ihm halt nochmal ne Chance. Tatsache, hat dann auch funktioniert ... ARGHHH ... ich platze gleich! Was für ein Drecksauto. Ich kann wirklich eindringlich ... nur jeden davor warnen. Diejenigen die die ganzen Assis da drinnen programmieren, sind leider, so muss man es sagen, zu blöd um ein Loch in den Schnee zu pissen.
Mittlerweile bin ich sowas von angenervt, von dem Ding. Kaum zu glauben, wie meine, an sich gute Meinung von VW, derart gelitten hat, dass sie nun so ist wie sie ist. Hätte das selbst nicht geglaubt. Leider ist es geleast, aber ich kann sagen, ich zähle die Tage rückwärts. Darf mich nun noch die nächsten 3 1/2 Jahre damit rumärgern.
Schönen Gruß
Manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm...Es gibt ein Handbuch .Zudem hast du mit Sicherheit Informationen eingeholt vom "Heissen Gerät" , wenn nicht dann hast du was falsch gemacht.
Bevor ich mein Cupra bestellt habe , bin ich 6 mal Probe gefahren und habe mir andere Modelle angeschaut und getest.
Das Auto macht genau das was es machen soll..es bringt dich von A zu B .
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Dann brauchen wir vielleicht zwei Wartesäle. Einen für die positiv gestimmten und einen für die Skeptiker bzw. schon beim Warten enttäuschten.
Auf dem Bahnhof oder Flughafen müssen die aber auch zusammen sitzen und während sich dort der eine sich auf den Urlaub freut ist der andere zurecht nichts als genervt.
Wenn du das so siehst dann ja.
Man kann seine Erfahrungen einbringen aber bitte bleib Objektiv und wenn du jeden Tag deine negativen Erfahrungen hier Breittrettest dann ist es hier im Wartesaal der Falsche Ort.
Es gibt bei Seat eine Hotline diese kann ich dir nur ans Herz legen damit deine negativ Erfahrungen ein Ende hat.
Geschmäcker sind unterschiedlich und jedes Model hat seinen Vorzug.
Mir gefällt die Optik beim Cupra sehr , die vom Tesla sieht aus wie ein Ü-Ei das in der Hälfte auseinander gebrochen ist.
Meine Erfahrung mit dem Cupra sind erste Sahne und ich würde mir wieder ein E-Auto zulegen und darum geht es.
Dafür hat der Tesla andere gute Punkte ... so ist das im Leben man kann nicht 2 Fahrzeuge gleichzeitig fahren.
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Wenn dir das Auto nicht zusagt oder du es nicht haben willst dann sage es deinem Master.
Hier ist in diesem Forum geht mir dein Gejammere langsam auf den Sa...
Wenn du so überzeugt bist auf Tesla dann kauf dir einen zweiten.
Habe meinen Cupra am 10.11.2022 bestellt um am 06.04.2023 ausgeliefert bekommen.
Seat hat eine sehr Hotline wo dir geholfen wird. Entweder kannst du dein Anliegen nicht richtig darstellen oder du redest mit dem falschen Ansprechpartner .