Beiträge von Krull

Hallo zusammen,

hatte letzte Woche Urlaub ,daher konnte wir mit dem Born (seid April in meinem Besitz) einige Erfahrungen sammeln.

Bin 95 % Autobahn gefahren (ca. 1500 km) und habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.

Positiv

Der Verbrauch lag bei 18 Kw/h auf 100 km ( bei 130 kmh)

Schilderkennung funktioniert hat aber einige Verbesserungen nötig ( Es wurden auch Schilder Abfahrt erkannt )

Habe zwischen 8-20% geladen ( 108-149 KW geladen)

Die Ladestopps machen mir nichts aus , sondern empfinde diese als entspannend.

Negativ

Navi Ladeplanung ( zwischen gut und ach du Scheisse was für ein Müll ) Wenn ich Autobahn fahre dann sollte ein Ladepunkt an der Autobahn geplant werden und nicht in der Walachei wo sich der Fuchs und der Hase sich die Händeschütteln können. Hinzu kommt das er Ionity ( ist in Menü hinterlegt)Grundsätzlich keine Beachtung geschenkt hat. dafür waren Stadtwerke und anderen Firmen im Mittelpunkt. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht.

Belegte Säulen wurde nicht angezeigt und defekte erst recht nicht. Hier kann ich nur sagen EON sollte sich schämen den es funktioniert zu 99,9% nicht.

Als Anfänger sollte man sich auf die Ladeplanung verlassen können und ich war verlassen und kam mit 3 km zu einer funktionierende Ladestation an.

Einige Ladesäulen sind von einem Verbrenner zugeparkt worden, was diesen Menschen im Hirn vorgeht möchte ich gerne mal wissen.

Warum gibt es auf einer viel befahrende Autobahn nur 1 Ladestation ?

Bei meiner Bestellung wurde ich darüber Informiert das sich die Aktuelle Lieferzeit 12 Monate beträgt.

Das er früher kommen kann kann der Master of Desaster nicht wissen, aber er sollte sich um deine Fragen kümmern. Leider wird Kundenservice in Deutschland kleingeschrieben. Es zählen nur Neukunden weil die Prämie viel grösser ist als bei einem Bestandskunden

Seat-Hotline hat sofort geholfen und mir jeden Frage direkt beantwortet.

Es gibt leider immer Kunden die auch die Kehrseite der Hotline kennenlernen.

Anscheinend gehen einige davon aus, dass Technologien nicht weiterentwickelt werden und die Forschung schläft..

Und wie du schon geschrieben hast, ergibt das hier im Forum keinen Sinn, Meinungen auszutauschen.

Forschung und Alternativen sind immer positiv zu bewerten.

Efuels: ist eine Alternative für Flug.- Schiffsverkehr und für die Industrie. Die Herstellung von EFuels ist in meinen Augen viel zu ineffektiv, teuer und belastet die Umwelt mehr als ein E-Auto.

Die Industrie wird die Herstellung von Efuels sich bezahlen lassen und wenn wir ehrlich sind haben wir ( Bevölkerung D) schon bei einem Spritpreis von 2.45 Euro pro Liter gejammert. Wie wird das Gejammere sein wenn der Liter 5-10 Euro kosten ?

Man sollte das ganze mal aus einer Gesunden Sicht sehen und man kommt relativ schnell zu einem Ergebnis

EFuels = Teuer, Herstellung mit einem grossen Aufwand, Transport und der geringe Wirkungsrad. Hier lassen wir mal die Herstellung der Schiffe und andere Transportmittel ausser acht, den diese haben auch ihren CO2 Fußabdruck.

E-Auto = Wirkungsgrad effektiv, Hoher CO2 bei der Herstellung der Batterie, Anschaffung zu teuer.

Fazit:

Nach Betracht der Punkt ( dabei nicht mal ins Detail gegangen ) erkennt man wo sich Efuels hinbewegt.

Das Problem liegt nach meiner Meinung ganz woanders, es ist was neues und die Gesellschaft will nichts neues sondern will das was sie haben behalten. Um das zu erreichen werden Punkte gesucht, erfunden und vorallem negativ geredet.

Kein Strom ??? Wie willst du dann in der Situation folgende Punkte am laufen halten : Kühlschrank, Wärmepumpe. Whirlpool und alle elektrische Artikel die an deinem Netz hängen.

Gewollte Panikmache um was neues nicht zu akzeptieren

Die Preise unterwegs sind schon teilweise happig.

Wir waren an der Nordsee (von BW aus) und gleich die erste Ladestation hat uns fast wahnsinnig gemacht.

Ladesäule wurde bei ENBW angezeigt, gehört zu MER. Aber die Kartenlesefunktion war deaktiviert, Start über ENBW App auch nicht möglich, also nur über Kreditkarte und MER direkt. Ging auch gut, aber 86cent an einem 50kw Lader sind Wucher!

Haben das nötigste rein und sind weiter zu E.ON, da lief es ohne Probleme, wie den gesamten Urlaub über....

Ist doch so wie bei den Spritpreisen im Urlaub ,diese gehen dann auch hoch.

Für mich persönlich sieht man hier eindeutig die Unfähigkeit unserer Politiker.

1. Ladeinfrastruktur stimmt noch nicht

2. Preise müssen gedeckelt sein ( 40-50 Cent)

3. Bessere Übersichten von Ladeanbieter inkl. Preisen.

Ich habe den Eindruck man könnte was machen wenn man wollte.

Das hin und her von unseren Politiker ist einfach fatal, heute E-Auto morgen Verbrenner wieder.

Vielleicht sollte man Hr. Lindner mitteilen das Porsche auch schöne E-Autos hat.

Verbrenner und Flugverbot für Grüne Politiker damit sie sehen was sie machen.

Dazu kommt das unsere Gesellschaft gar nicht bereit ist für eine Umstellung auf das E-Auto

So jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe mir bei Seat eine Ladekarte für 14,99 pro Monat geholt.

Hintergrund meines Handelns.

1. Ionity Ladestruktur ist sehr gut und es wird von den meisten gemieden wegen den Preis(ich zahle 0,35 Cent)

2. Ladekarte war für Belgien die beste Entscheidung und hat überall funktioniert.(Hierzu habe ich ein Kritikpunkt bezüglich Navi und App)

Kritikpunkte.

Navi und EnBw App zeigen mir Ladepunkte an die es überhaupt nicht gibt ( 11-22KW) . Damit lade ich gerne wenn ich einen längeren Aufenthalt in einer Stadt habe , blockiere somit keine Schnellladestation.

Habt Ihr hier eine Lösung für mich ?

Ich fand die jetzt aktuellen Preise von Cupra Easy Charging schon heavy.

Mein alter Tarif lief im April aus, aber was die jetzt verlangen wollen ist schon unverschämt. Bleibt abzuwarten ob da eine neue Preisrunde eingeläutet wird, wobei Maingau auch erst kürzlich erhöht hatte. :rolleyes:

Ich gehe davon aus das sich die Strompreis an den aktuellen Benzinpreisen anpassen werden.

Damit können Sie E-Fuels für 8 € pro Liter nehmen.

Diese Geldgeier kriegen den Hals nicht voll

Für dieses Prinzip gibt es einen Fachbegriff… Gewinnmaximierung. Böse Zungen sprechen auch von Profitgier.

Warum wollte das Prinzip, mit dem uns die Mineralölgesellschaften seit Jahrzehnten zum Narren halten, bei Ladesäulenbetreibern nicht auch funktionieren. Und irgendwann wird dann Ladestrom noch zusätz besteuert damit mit den Steuereinnahmen die immer größer werdenden Löcher in der Rentenkasse gestopft werden können. 🤢 🙁

Im Prinzip gebe ich dir Recht.

Hier muss die Regierung eine Preisbremse reinhauen ( 40 Cent).

Unter solchen Voraussetzungen wird es schwierig , Leute zu finden die für E-Mobilität stehen. Zudem wird das Thema durch die Presse sehr negativ dargestellt,auch hier sollte was von der Regierung kommen um das ganze ein Ende zubereiten. Aber wir geben ja gerne Geld aus (was die Bürger bezahlen ).

Das Laden außerhalb, sollte soviel kosten wie der Strompreis daheim ist und es ist egal ob AC oder DC.

Die Ladeanbieter erhalten vom Staat 20 Cent pro KW/H , würden wir das vom Aktuellen Preis abziehen liegen wir bei 40 Cent +. Es ist wie immer die Geldgeier kriegen den Hals nicht voll und müssen uns Bürger nackig machen.

Von welcher Rentenkasse redest du ?

Wenn man schon Leute bittet auf Ihre Rente zu verzichten damit unsere Jugend eine Chance hat , dann läuft was schief.

Wenn ich in Rente gehe habe ich 54 Jahre gearbeitet warum soll ich auf meine Rente verzichten ?

Manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm...Es gibt ein Handbuch .Zudem hast du mit Sicherheit Informationen eingeholt vom "Heissen Gerät" , wenn nicht dann hast du was falsch gemacht.

Bevor ich mein Cupra bestellt habe , bin ich 6 mal Probe gefahren und habe mir andere Modelle angeschaut und getest.

Das Auto macht genau das was es machen soll..es bringt dich von A zu B .

Dann brauchen wir vielleicht zwei Wartesäle. Einen für die positiv gestimmten und einen für die Skeptiker bzw. schon beim Warten enttäuschten.

Auf dem Bahnhof oder Flughafen müssen die aber auch zusammen sitzen und während sich dort der eine sich auf den Urlaub freut ist der andere zurecht nichts als genervt.

Wenn du das so siehst dann ja.

Man kann seine Erfahrungen einbringen aber bitte bleib Objektiv und wenn du jeden Tag deine negativen Erfahrungen hier Breittrettest dann ist es hier im Wartesaal der Falsche Ort.

Es gibt bei Seat eine Hotline diese kann ich dir nur ans Herz legen damit deine negativ Erfahrungen ein Ende hat.

Geschmäcker sind unterschiedlich und jedes Model hat seinen Vorzug.

Mir gefällt die Optik beim Cupra sehr , die vom Tesla sieht aus wie ein Ü-Ei das in der Hälfte auseinander gebrochen ist.

Meine Erfahrung mit dem Cupra sind erste Sahne und ich würde mir wieder ein E-Auto zulegen und darum geht es.

Dafür hat der Tesla andere gute Punkte ... so ist das im Leben man kann nicht 2 Fahrzeuge gleichzeitig fahren.

Wenn dir das Auto nicht zusagt oder du es nicht haben willst dann sage es deinem Master.

Hier ist in diesem Forum geht mir dein Gejammere langsam auf den Sa...

Wenn du so überzeugt bist auf Tesla dann kauf dir einen zweiten.

Habe meinen Cupra am 10.11.2022 bestellt um am 06.04.2023 ausgeliefert bekommen.

Seat hat eine sehr Hotline wo dir geholfen wird. Entweder kannst du dein Anliegen nicht richtig darstellen oder du redest mit dem falschen Ansprechpartner .