Beiträge von benne333

    Um möglicherweise einigen etwas Frust zu ersparen: Evcc in der Kombination mit der EVBox Elvi ist Murks. An sich funktioniert das soweit ganz gut. Der Show Stopper ist aber: Evcc sagt der Elvi, dass sie jetzt nicht laden soll. Daraufhin geht der Born in "SuspendedEV", macht ja auch irgendwie Sinn. Wenn die Box jetzt später/nachts von EVCC auf enable geschaltet wird, ist das nett, aber sie sagt: Liebes EVCC, das ist jetzt aber schade, weil der Born sagt suspended ... und es wird nicht geladen. Außer man sagt dem Born nochmal extra, dass er jetzt laden soll, dann gehts, aber das wollen wir ja gerade nicht, gell? Ich habe jetzt verschiedene Foren durchpflügt und vieles ausprobiert --> spart Euch das, ist leider Mist.


    Was aber sehr gut geht, wenn man eh schon Home Assistant hat, ist die Cupra Born Integration. Zusammen mit der EPEX Spot Integration für die Stromtarife (inkl. Awattar, Tibber, ...), die einem direkt eine Antwort auf "gib mir die besten 4 Stunden zwischen 19 Uhr abends und 7 Uhr morgens" geben kann. Vielleicht APEX Charts noch für schön und dann kann man sich sehr einfach Automatisierungen bauen. Bis jetzt läuft das stabil. Auch Target SoC auf 100% setzen ist kein Geduldsspiel wie in der Cupra App...

    Anbei ein paar Screenshots, ist nicht hübsch, zeigt aber den Proof of Concept ;-).

    Bildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-28.pngBildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-49.pngBildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-14.png

    Und genau das könnte mit etwas eigenem Aufwand helfen. Ist halt nichts, was mit einem tollen Interface intuitiv das Problem löst. Aber: Wallbox (meine goE zumindest), Tibber und der Born lassen sich in Homeassistant einbinden. Ladezustand und Steuerung sind verfügbar.

    Hallo,

    ich hab mir gestern EVCC mal eingerichtet. Extra laden heute nacht auf 85% hat nicht geklappt, kann aber auch daran liegen, dass im Auto max 80% eingestellt sind, die schon erreicht waren. Meine Konfiguration von EVCC ist noch ohne die Einbindung der Wallbox (EVBox Elvi), was mir auch am liebsten wäre. Ich habe eine Dummy-Wallbox eingetragen. Kann denn EVCC nur die Wallbox steuern oder würde es auch direkt mit dem Auto sprechen, um es zu günstigen Zeiten zu laden?

    PS: Von EVCC und OCPP zur EVBox liest man Verschiedenes. Ich würde gern auch laden können, wenn Home Assistant mal gerade nicht läuft, warum auch immer...

    Etwas off topic, aber eyond von the mobility house funktioniert bei meinem über die Cupra API ohne Probleme.

    Darf ich noch fragen: Hast Du einen Stromtarif von MH? Nach welchen Kriterien läuft das Smart Charging, ich sehe da nicht so eine "schöne" Preiskurve wie bei Tibber z.B.

    (Auch) ich will den Thread nicht hijacken, hätte aber gerne so eine Information gesucht, wie ich sie hier mal zusammenfasse. Ziel: Smartes Laden abhängig vom Strompreis (ggf. auch vom Anteil regen. Strom) für den Born. Wochenplan mit Zeiten, wann er fertig sein muss, Zielladestand (auch mal 100% statt 80%), das wären meine Ziele. Folgende Ansätze habe ich versucht, jeweils mit Erfolgsbeschreibung ;-):

    - Mit der Cupra eigenen App funktioniert noch nicht mal "Laden zur Abfahrtszeit"

    - Tado Charge kann eigentlich alles, was ich will (fertig bis, Zielladestand), unterstützt aber den Born nicht. Besonders ärgerlich, da awattar in meiner Region auch anbietet

    - Tibber unterstützt den Born auch nicht

    - Gridio funktioniert (allerdings hatte ich auch schon mal, dass er dann in der Nacht nicht anfängt zu laden, warum auch immer), geht aber nur jeweils für die Zeit am nächsten Tag (keine Wochenpläne o.ä.)

    - Monta Charge, Born kann lesend eingebunden werden, es gibt Smart Charging mit Zieldefinition (Preis, grün, Überschuss im Netz), Steuerung des Ladens aber nur über die Wallbox. Da werden aber viele unterstützt, so auch meine EVBox Elvi über OCPP. Damit wären dann auch Wochenpläne etc. möglich. Der Test dazu hat bei mir nicht wirklich so funktioniert, dass ich mich darauf verlassen will. Außerdem scheint es für einen Privathaushalt ein Overkill zu sein.

    - eyond habe ich auf obigen Hinweis hin gestern installiert, scheint alles zu können (auch Wochenplan), wobei mir nicht klar ist, nach welchen Zieldefinitionen smart geladen wird, wenn man keinen Tarif von Mobility House hat (die bieten in meiner Region mal wieder nicht an :-/)?

    - ev.energy würde alles können bis auf Zielladestand, hier bekomme ich den Born aber nicht eingebunden bzw. immer als offline angezeigt. Bin noch im Kontakt mit dem Support, da ich gestern ein mögliches Problem bei der Installation von eyond gesehen und gelöst habe (My Cupra musste noch den Datenschutz akzeptiert haben :-P)


    Nicht probiert habe ich bislang in meine Home Assistant Installation die Wallbox via OCPP einzubinden. Soweit meine Erfahrungen ... alles nicht so einfach und man braucht schon eine Begeisterung für das Thema!

    Viel Spaß also

    Benn e

    Uiuiui,

    da habe ich ja eine Diskussion losgetreten ... also für uns ist das so: Wir haben das Auto gekauft und ich würde es daher gerne schonen. Wir brauchen 100% selten, aber schon immer wieder mal. Aber ich würde das rumstehen mit 100% oder mit unter 40% im Winter gerne möglichst kurz halten. Dafür würde ich aber nicht soweit gehen, dass ich nachts raus zum Auto gehe. Ich versuche nur herauszufinden, welcher Workaround um die Bugs von VW herum es für uns möglichst bequem macht.


    Die ursprüngliche Frage war: Kennt jemand den Zusammenhang zwischen "bevorzugten Ladezeiten" und "Laden zur Abfahrtszeit"?

    Hallo, liebes Forum,

    wir haben seit Juni unseren Born und sind auch recht zufrieden. Jetzt im Winter haben wir das Szenario "laden zur Abfahrtszeit", weil wir öfter mal auf über 80% laden wollen und die Batterie nicht mit 90 oder 100% länger rumstehen lassen wollen. Das funktioniert unzuverlässig. Aus Forumsrecherche hier und im meinid-Forum habe ich herausgefunden, dass es einen Bug gibt:

    Wenn beim Start der Ladung Akku-Soc unter Minimum-Soc (Ladeort) -> Laden zur Abfahrtszeit funktioniert nicht (lädt durch bis Ziel-Soc oder erreicht die vorgesehene Ladung nicht).


    Vorgeschlagene Workarounds sind:

    1. Erst Sofortladen bis Akku-Soc > Minimum-Soc (Ladeort), dann erst auf Laden zur Abfahrtszeit. Habe ich jetzt erst einmal ausprobiert, scheint zu funktionieren, ist aber ein wenig lästig, weil das theoretisch bei uns auch mal mitten in der Nacht sein könnte

    2. Dann wird davon gesprochen, dass man sich dabei auch mit einem Zusammenspiel mit "bevorzugten Ladezeiten" einen Workaround schaffen kann. Ich habe ausprobiert: Akku-Soc < Minimum-Soc, bevorzugte Ladezeiten (Ladeort) 01-06:00. Dann "Laden zur Abfahrtszeit" -> Born fängt gar nicht an zu laden D.h. er steht dann mit leerem Akku rum, was ja nicht gut ist.


    Weiß jemand wie 2. genauer funktionieren soll? Oder andere Workarounds?


    Danke!