(Auch) ich will den Thread nicht hijacken, hätte aber gerne so eine Information gesucht, wie ich sie hier mal zusammenfasse. Ziel: Smartes Laden abhängig vom Strompreis (ggf. auch vom Anteil regen. Strom) für den Born. Wochenplan mit Zeiten, wann er fertig sein muss, Zielladestand (auch mal 100% statt 80%), das wären meine Ziele. Folgende Ansätze habe ich versucht, jeweils mit Erfolgsbeschreibung ;-):
- Mit der Cupra eigenen App funktioniert noch nicht mal "Laden zur Abfahrtszeit"
- Tado Charge kann eigentlich alles, was ich will (fertig bis, Zielladestand), unterstützt aber den Born nicht. Besonders ärgerlich, da awattar in meiner Region auch anbietet
- Tibber unterstützt den Born auch nicht
- Gridio funktioniert (allerdings hatte ich auch schon mal, dass er dann in der Nacht nicht anfängt zu laden, warum auch immer), geht aber nur jeweils für die Zeit am nächsten Tag (keine Wochenpläne o.ä.)
- Monta Charge, Born kann lesend eingebunden werden, es gibt Smart Charging mit Zieldefinition (Preis, grün, Überschuss im Netz), Steuerung des Ladens aber nur über die Wallbox. Da werden aber viele unterstützt, so auch meine EVBox Elvi über OCPP. Damit wären dann auch Wochenpläne etc. möglich. Der Test dazu hat bei mir nicht wirklich so funktioniert, dass ich mich darauf verlassen will. Außerdem scheint es für einen Privathaushalt ein Overkill zu sein.
- eyond habe ich auf obigen Hinweis hin gestern installiert, scheint alles zu können (auch Wochenplan), wobei mir nicht klar ist, nach welchen Zieldefinitionen smart geladen wird, wenn man keinen Tarif von Mobility House hat (die bieten in meiner Region mal wieder nicht an :-/)?
- ev.energy würde alles können bis auf Zielladestand, hier bekomme ich den Born aber nicht eingebunden bzw. immer als offline angezeigt. Bin noch im Kontakt mit dem Support, da ich gestern ein mögliches Problem bei der Installation von eyond gesehen und gelöst habe (My Cupra musste noch den Datenschutz akzeptiert haben :-P)
Nicht probiert habe ich bislang in meine Home Assistant Installation die Wallbox via OCPP einzubinden. Soweit meine Erfahrungen ... alles nicht so einfach und man braucht schon eine Begeisterung für das Thema!
Viel Spaß also
Benn e