Beiträge von benne333

    Also so sah der letzte Ladevorgang bei mir aus

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    Das Laden auf 30% war nach 80km Fahrt, also Akku warm. Nachts dann deutlich weniger Leistung. Aber auch wenns schnell geht, sind es nur noch 8KW, im Schnitt noch nicht mal 7 :-(.
    Das war auf jeden Fall schon mal anders, die Frage ist, woran es liegt.


    Laderoutine habe ich schon länger keine hinterlegt. Meint ihr mit der Adresse die, die im Navi hinterlegt ist, damit man dort einfach auf den "Nach Hause" Button klicken kann?

    Die Frage stelle ich mir auch, weil unter "Laden" (=e-manager?) gibt es nur die Adresse für die Routinen. Sonst finde ich zumindest nichts!

    Ich war mir auch sicher, dass ich keine Routine hinterlegt habe...Das Autohaus hat aber meine Adresse eingetragen bei "Laden"==>"Plan" Diese Kachel habe ich gelöscht und seitdem lädt er zuhause wieder mit 11 kW. Ob das der Grund dafür ist, kann ich natürlich nicht sagen...kann ja auch Zufall sein, deshalb freue ich mich über die Erfahrungen anderer in einem Forum wie diesem.

    Viele Grüße

    Christian

    Hm, "Laden->Plan" finde ich nur im Auto - richtig? Bei Einstellungen? Meistens starte ich im Auto nur Android Auto ... den Rest schau ich mir nie an ;-).

    Hallo zusammen,

    bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen, aber dann habe ich mich doch nicht getäuscht in der Erinnerung, dass unser Born mal schneller (zu Hause) geladen hat. Wir haben eine EVBox Elvi und laden (fast) immer zu Hause. Die 6+X als Ladeleistung reichen uns schon, aber die günstigeren Stromzeiten ließen sich bei schnellerer Ladung durchaus besser ausnutzen.

    Ich habe aber eben nochmal nachgesehen, wir haben keinen Plan/Ladeort/Routine eingetragen, habe ich gelöscht, da das nie funktioniert hat und ich das mittlerweile selbst über Home Assistant erledige.

    Eine Lösung, um wieder auf 11 zu kommen, wäre also schon schön!

    Benne

    Hallo zusammen,

    hier noch ein kurzes Update dazu. Der oben skizzierte Lösungsansatz funktioniert für uns mittlerweile zuverlässig. Probleme entstehen nur dann, wenn das Auto offline ist, wobei ich das mittlerweile mit robusteren Skripten quasi vollständig abfange (wenn das Auto stundenlang offline sein sollte, kann man halt auch nicht das Laden starten ;-)). Sieht so wie unten dargestellt aus. Wir haben einen Wochenplan, wenn das Auto jeweils um 7 (einstellbar) geladen sein muss. Wenn es kalt ist, wird automatisch auf 90 bzw. 100% geladen, weil es für uns sonst knapp werden könnte. Oder man hat Einmalladeevents mit ggf. auch mehr als 80%. Das Epex Spot Skript gibt zuverlässig die günstigen Zeiten zurück und der Björn fängt dann (im Moment nachts) an zu laden. Bzw. beim Einstecken lade ich im Moment immer direkt bis 30%, 20 würden vmtl. auch reichen. Und rechtzeitig vor dem losfahren wird klimatisiert :-). Ist jetzt so, wie ich es mir von der Cupra-App erwartet hätte :-D.

    Grüße
    Benne

    Um möglicherweise einigen etwas Frust zu ersparen: Evcc in der Kombination mit der EVBox Elvi ist Murks. An sich funktioniert das soweit ganz gut. Der Show Stopper ist aber: Evcc sagt der Elvi, dass sie jetzt nicht laden soll. Daraufhin geht der Born in "SuspendedEV", macht ja auch irgendwie Sinn. Wenn die Box jetzt später/nachts von EVCC auf enable geschaltet wird, ist das nett, aber sie sagt: Liebes EVCC, das ist jetzt aber schade, weil der Born sagt suspended ... und es wird nicht geladen. Außer man sagt dem Born nochmal extra, dass er jetzt laden soll, dann gehts, aber das wollen wir ja gerade nicht, gell? Ich habe jetzt verschiedene Foren durchpflügt und vieles ausprobiert --> spart Euch das, ist leider Mist.


    Was aber sehr gut geht, wenn man eh schon Home Assistant hat, ist die Cupra Born Integration. Zusammen mit der EPEX Spot Integration für die Stromtarife (inkl. Awattar, Tibber, ...), die einem direkt eine Antwort auf "gib mir die besten 4 Stunden zwischen 19 Uhr abends und 7 Uhr morgens" geben kann. Vielleicht APEX Charts noch für schön und dann kann man sich sehr einfach Automatisierungen bauen. Bis jetzt läuft das stabil. Auch Target SoC auf 100% setzen ist kein Geduldsspiel wie in der Cupra App...

    Anbei ein paar Screenshots, ist nicht hübsch, zeigt aber den Proof of Concept ;-).

    Bildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-28.pngBildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-49.pngBildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-14.png

    Und genau das könnte mit etwas eigenem Aufwand helfen. Ist halt nichts, was mit einem tollen Interface intuitiv das Problem löst. Aber: Wallbox (meine goE zumindest), Tibber und der Born lassen sich in Homeassistant einbinden. Ladezustand und Steuerung sind verfügbar.

    Hallo,

    ich hab mir gestern EVCC mal eingerichtet. Extra laden heute nacht auf 85% hat nicht geklappt, kann aber auch daran liegen, dass im Auto max 80% eingestellt sind, die schon erreicht waren. Meine Konfiguration von EVCC ist noch ohne die Einbindung der Wallbox (EVBox Elvi), was mir auch am liebsten wäre. Ich habe eine Dummy-Wallbox eingetragen. Kann denn EVCC nur die Wallbox steuern oder würde es auch direkt mit dem Auto sprechen, um es zu günstigen Zeiten zu laden?

    PS: Von EVCC und OCPP zur EVBox liest man Verschiedenes. Ich würde gern auch laden können, wenn Home Assistant mal gerade nicht läuft, warum auch immer...

    Etwas off topic, aber eyond von the mobility house funktioniert bei meinem über die Cupra API ohne Probleme.

    Darf ich noch fragen: Hast Du einen Stromtarif von MH? Nach welchen Kriterien läuft das Smart Charging, ich sehe da nicht so eine "schöne" Preiskurve wie bei Tibber z.B.

    (Auch) ich will den Thread nicht hijacken, hätte aber gerne so eine Information gesucht, wie ich sie hier mal zusammenfasse. Ziel: Smartes Laden abhängig vom Strompreis (ggf. auch vom Anteil regen. Strom) für den Born. Wochenplan mit Zeiten, wann er fertig sein muss, Zielladestand (auch mal 100% statt 80%), das wären meine Ziele. Folgende Ansätze habe ich versucht, jeweils mit Erfolgsbeschreibung ;-):

    - Mit der Cupra eigenen App funktioniert noch nicht mal "Laden zur Abfahrtszeit"

    - Tado Charge kann eigentlich alles, was ich will (fertig bis, Zielladestand), unterstützt aber den Born nicht. Besonders ärgerlich, da awattar in meiner Region auch anbietet

    - Tibber unterstützt den Born auch nicht

    - Gridio funktioniert (allerdings hatte ich auch schon mal, dass er dann in der Nacht nicht anfängt zu laden, warum auch immer), geht aber nur jeweils für die Zeit am nächsten Tag (keine Wochenpläne o.ä.)

    - Monta Charge, Born kann lesend eingebunden werden, es gibt Smart Charging mit Zieldefinition (Preis, grün, Überschuss im Netz), Steuerung des Ladens aber nur über die Wallbox. Da werden aber viele unterstützt, so auch meine EVBox Elvi über OCPP. Damit wären dann auch Wochenpläne etc. möglich. Der Test dazu hat bei mir nicht wirklich so funktioniert, dass ich mich darauf verlassen will. Außerdem scheint es für einen Privathaushalt ein Overkill zu sein.

    - eyond habe ich auf obigen Hinweis hin gestern installiert, scheint alles zu können (auch Wochenplan), wobei mir nicht klar ist, nach welchen Zieldefinitionen smart geladen wird, wenn man keinen Tarif von Mobility House hat (die bieten in meiner Region mal wieder nicht an :-/)?

    - ev.energy würde alles können bis auf Zielladestand, hier bekomme ich den Born aber nicht eingebunden bzw. immer als offline angezeigt. Bin noch im Kontakt mit dem Support, da ich gestern ein mögliches Problem bei der Installation von eyond gesehen und gelöst habe (My Cupra musste noch den Datenschutz akzeptiert haben :-P)


    Nicht probiert habe ich bislang in meine Home Assistant Installation die Wallbox via OCPP einzubinden. Soweit meine Erfahrungen ... alles nicht so einfach und man braucht schon eine Begeisterung für das Thema!

    Viel Spaß also

    Benn e

    Uiuiui,

    da habe ich ja eine Diskussion losgetreten ... also für uns ist das so: Wir haben das Auto gekauft und ich würde es daher gerne schonen. Wir brauchen 100% selten, aber schon immer wieder mal. Aber ich würde das rumstehen mit 100% oder mit unter 40% im Winter gerne möglichst kurz halten. Dafür würde ich aber nicht soweit gehen, dass ich nachts raus zum Auto gehe. Ich versuche nur herauszufinden, welcher Workaround um die Bugs von VW herum es für uns möglichst bequem macht.


    Die ursprüngliche Frage war: Kennt jemand den Zusammenhang zwischen "bevorzugten Ladezeiten" und "Laden zur Abfahrtszeit"?