Beiträge von Cupra22

Der Wallbox Typ ist jetzt kein Exot. Ehr unwahrscheinlich das es von der Wallbox kommt. Das könnten Oberschwingungen sein, ausgelöst durch das Onboard Ladegeräte des Cupra Born. Nicht die Wallbox regelt den Strom, sondern der Lader im Auto. Lass deinen Elektriker mal den Strom auf den Neutralleiter messen. Sollte bei 3phasigem Laden gegen null sein. Bei Oberwellen kann es ganz schnell auchmal zu einer Überlastung des Neutralleiters kommen da sich die Summe der Ströme im Nullpunkt, also deinem Neutralleiter nicht mehr aufheben. Es passiert dann das sich die Ströme addieren und somit auf drn Neutralleiter mehr Strom als auf einer einzelnen Phase fliest. Da der Neutralleiter nicht abgesichert ist, besteht Brandgefahr. Soweit will ich jetzt nicht gehen, wollte nur mal etwas ausholen. Kann selbst nicht gucken, mein Auto fährt noch rum...

Bei Oberwellen können Spulen Geräusche machen. Die Frequenz ist ein mehrfaches der Netfrequenz und der Kurzschlussschutz im LSS ist durch einen magnetischen Auslöser realisiert -> Spule.

Hallo andere Born-Auflader.

Habt ihr alle schon mal ein Ohr an den Leitungsschutzschalter (Sicherung) im Stromkasten gehalten und gehört, ob es dort ein Geräusch beim Laden gibt?

Ich hatte eben den Elektriker ein zweites mal da und wir rätseln etwas warum das Geräusch so ist wie es ist.

Hören kann man es hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welche Wallbox ist verbaut?

Ich hatte bei geld für eauto für 2023 widersprochen da ich den Markt erstmal sondieren will. Bei einigen Angeboten fühlt man sich genötigt schnellstmöglich abzuschließen da der Preis schlechter werden sollen. Andere sympatisieren mit "wir sitzen alle im gleichen Boot und zahlen alle gleich". Das ist ja schon eindeutig widerlegt. Was ich absolut ungut finde sind Anbieter mit Freundeswerbung die dann um die 50€ ausschütten. Sowas gehört verboten. Von irgendwas müssen die 50€ für die Werbung ja kommen. Im Zweifelsfall zahlen das alle gemeinschaftlich. Deshalb nehme ich von solchen Anbieter mittlerweile Abstand. Das ist ne Endlosspirale wie bei den Stromanbietern... Macht euch alle nicht verrückt. Es ist noch nichtmal 2023 und wichtig, lest die AGB's!!!

Ja das ist soweit korrekt aber hier im Forum stand mal das 0561 auch 3.2 sein kann. Meiner wurde am 17.10.2022 gebaut. Auch laut Forum wurde zu dem Zeitpunkt Version 3.2 schon werksseitig aufgespielt. Keiner spricht von größer 0561 trotz 3.2 :D