Beiträge von dlightstar

Überspitzt formuliert wollte ich folgendes erfahren: Schadet es dem Akku wenn ich täglich 100 mal 0,5kWh lade, solange ich im Bereich zwischen den 10%-80% bleibe?

Also meine Frage geht dahin ob das reine anschließen, starten und beenden den Akku ggf. auch negativ beeiflusst.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das Ergebnis ein klares NEIN, sodass ich hier weiter mit geringen, aber häufigen PV Ladungen nichts verkehrt machen kann.

Danke Euch!

Ich nehme an die 01 % sollten 10% sein? Ich würde das Auto versuchen immer zwischen 20-80% zu bewegen, das heißt bei 10% ruhig in den sauren Apfel beißen und 10% ohne PV nachladen. Gerade wenn es draußen noch kälter ist.

Außer es ist ein Leasingwagen und du bist egoistisch genug, dass dir die Haltbarkeit vom Akku egal ist :D

DAnke für den Hinweis, Meinte Natüri 10% und habe es editiert.

Ich habe noch keine Option gefunden, wie man die Handyverbindungen priorisieren kann.

Man kann aber über das Kachelmenü --> Einstellungen --> mobile Geräte auch während der Fahrt die mobilen Geräte wechseln :)

Mich nervt es aber auch total. Hab noch ein Diensthandy, das ist immer Lotto welches Handy gerade gewählt wird :D

Ja genau, so "lösen" wir es aktuell auch, aber es ist maximal nervig

Wir haben den Born nun neu und ich wollte mich Mal erkundigen wie das mit dem Laden aussieht. Da unsere PV Optimierung erst noch kommt laden wir aktuell immer wenn genug PV Leistung da ist manuell. Das kann dazu führen dass wir an einem Tag nur 10% laden und an einem anderen dann 20%...

Bewegen uns immer im Bereich zwischen 10 und 80%. Dennoch die Frage in wie weit häufiges, geringes Laden schädlich ist!? Man spricht ja immer von X Ladezyklen, die ein Akku aushält. Ich konnte dazu bisher nichts finden.

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich nutzen beide den Born und haben jeweils unsere Nutzer angelegt.

Wenn wir unabhängig fahren, klappt auch alles. Wenn wir allerdings zusammen fahren und ich meinen Nutzer wähle, ist dennoch meine Frau mit ihrem Handy ala 1st User mit Android Auto verbunden.

Wisst ihr, wie man hier die Verbindungen priorisieren kann? Das macht einen verrückt....

Hi zusammen,

habe meinen Born seit Freitag und bin bisher zufrieden wenngleich meine Einweisung eher keine war und ich noch nicht ganz mit allen Assistenz Systemen vertraut bin.

Am Wochenende war ich zum Test bei knapp 65% Akku bei einer EnBW 150kW Säule. Hier kamen aber nur 40kW im Auto an. Wisst ihr woran das liegen könnte? Wetter war ja ziemlich warm und der spread zu möglichen 120kW ziemlich groß.

Heute kam meine wallbox und 11kW über den Typ 2 Stecker gingen problemlos.

Dennoch wäre es ja wichtig dass auch schnellladen zuverlässign funktioniert.

Freue mich über Eure Antworten!