Beiträge von Mike93

So, habe nun den Ladeboden bei AHW bestellt.

Hier ein paar Bilder: Ladeboden Nachgerüstet

Ich habe ein Paar Fragen:

- Der Teppich vom Boden ganz unten ist auf der einen Seite (L) ok, nicht zu breit. Auf der einen Seite (R) ist er aber umgebogen. Das zeigt das Bild mit dem kleinen Schraubendreher. Habt ihr das auch oder ist da das Seitenteil nicht korrekt verbaut und steht von der Wand ab?

- Geht das Klappen des nachgerüsteten Bodens bei euch auch schwer hoch- oder zurückzuklappen?

Ok, danke. Habe mir das für morgen schon auf den Agenda gesetzt, um da anzurufen. Nervig. Bisher aber immerhin keine Ausfälle am Auto selbst. Gebe dann Rückmeldung (für den nächsten Born-Fahrer).

Es gibt da mehrere Garantien von Seat/VW bzw. den VW Financial Services.

Zum einen gibt es 2 Jahre Werksgarantie.

Dann gibt es bis zu drei Jahre Garantieverlängerung. Ohne SB und zu nahezu identischen Konditionen wie die Werksgarantie. Diese kann man ab Werk als Ausstattungsoption mitbestellen (sehr günstig!) oder bis zum Ablauf der 2 Jahre abschließen. Nach Ablauf dieser (also bis zu 5 Jahre nach Kauf) gibt es dann noch eine Garantieversicherung "Optimal" mit 300 Euro Selbstbehalt und beschränkt auf technische Mängel (keine Verarbeitungsmängel mehr).

Die "Neuwagen-Garantie für drei Jahre" scheint nicht von VW zu sein (eine SB von 150,- oder diese Einschränkungen gibt es dort nicht?!?). Da wären ein paar mehr Details hilfreich.

Doch, ist definitiv von SEAT/VW, ich habe mich aber verlesen: Bei Überschreitung der vereinbarten 100k Kilometer gibt es pro Fall 150€ SB. Nicht generell. Die 300 vom Link sind so erklärt: "In der Vertragsphase Optimal: Unmittelbar im Anschluss an die „Vertragsphase Premium“: Laufzeit 1 Jahr, automatische Vertragsverlängerung für jeweils 1 Jahr, solange der Vertrag nicht spätestens einen Monat vor Ablauf gekündigt wird. Versicherungsschutz betreffend Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs. Es gilt eine Selbstbeteiligung je Schadenfall; diese beträgt 300 EUR (durch Versicherungsnehmer nach Vertragsabschluss im Rahmen der angebotenen Selbstbeteiligungen änderbar)."

Baum Neuwagenkauf wurde diese Ausstattungsoption nicht erwähnt. Bitter.

Zu meinem Produkt:

Meine Garantieverlängerung heißt konkret "SEAT Neuwagen-Garantieverlängerung". Kostet zum Start 77,10€. Dummerweise habe ich zwar damals einen monatlichen Preis im Autohaus genannt bekommen, doch in den ganzen SEAT-Versicherungsservice-Unterlagen steht nun kein monatlicher Betrag mehr außer der Erstbetrag von 77,10€. Das finde ich schon seltsam genug.

Das sind die zugeschickten Bedingungen: https://www.seat.de/content/da…sicherungsbedingungen.pdf

Welche Garantie ist denn bei einem Auto, dass schon übergeben wurde noch empfehlenswert und warum? Mir erscheint diese "SEAT Neuwagen-Garantieverlängerung" gar nicht mehr so sinnvoll wie damals bei der Bestellung. Keine Übernahme bei Korrosion und Überspannungen aus dem HV-System? Was bringt das dann? Immerhin habe kostet es laut meinen handschriftlichen Notizen einen Gesamtbetrag von 1542€ bei 60 Monaten Laufzeit.

Habe da jetzt auch noch einige Fragen zu den Garantieverlängerungen:

Was ist der Unterscheid zwischen der "Neuwagen-Garantie für 3 Jahre" (die ich abgeschlossen habe aber noch kündigen kann) und der hier angebotenen?: https://garantie.vwfs.de/seat-…:button:1:Jetzt_berechnen

In meinen Unterlagen steht zB:

- SB liegt bei 150€ pro Fall

- Überspannungen aus dem HV-System sind nicht abgedeckt

- Korrosionsschäden sind nicht abgedeckt

Auf dem Link ist vor allem die SB doppelt so hoch (300€). Wie sinnvoll ist es die "Neuwagen-Garantie für 3 Jahre" zu haben (Kosten in der region von 1200-1400€ mit monatlicher Zahlung ab jetzt)? Oder wäre die Online-Variante sinnvoller?

Ist ein Armutszeugnis so eine Aussage...

Ich hab aktuell auch einen Vorgang dazu bei Cupra offen. Dort habe ich signalisiert, dass ich nicht bereit bin mich abwimmeln zu lassen und noch hat man das auch nicht versucht. Allerdings gestaltet sich die Bearbeitung als zäh, man bekommt keine Rückmeldung von Cupra und muss immer wieder selbst nachhaken.

Es ist bereits mein zweiter Vorgang dazu. Beim Ersten erklärte man mir, ich sei ein Einzelfall mit diesem Problem und ich muss in die Werkstatt fahren, damit mein Problem gelöst wird. Ich wusste zwar zu dem Zeitpunkt hier aus dem Forum schon, dass ich kein Einzelfall bin, wollte aber natürlich erstmal Cupras "Lösungspfad" nicht ablehnen. Überraschenderweise konnte die Werkstatt das Problem nicht lösen... Das Update auf 3.2.1 hat auch nicht geholfen, das wusste ich dank des Feedbacks hier im Forum schon vorab.

Ich hoffe, die Leute mit Vorgang bei Cupra halten und hier auch auf dem Laufenden? Stimmt, ist ein Armutszeugnis. Das sollte kein Problem sein, ist es aber. Klar, es bringt mich nicht um aber mich nervt es.