Beiträge von Mike93

Ich zitiere nochmal Cupra Care:

Funktionsflüssigkeitencheck

Leistung erhält man am besten durch Pflege. In deiner CUPRA Service Garage. Auf Wunsch monatlich mit einer kostenlosen Kontrolle der Funktionsflüssigkeiten (Scheibenwischwasser und Motoröl) – Auffüllen inklusive

Kann man praktischerweise mit dem 1x im Monat 4 Free waschen verbinden.

Fühle mich nicht sonderlich wohl in die Werkstatt zu fahren, in der ich das Auto nicht gekauft habe und dann verlange ich Gratisleistungen. Obwohl es ja anscheinend egal wäre, denke ich? Das würde ich vielleicht bei und ab der Inspektion machen, aber so...?

Außerdem stimmt es, es muss zu den eigenen Nutzungsbedingungen passen. Ich meine, wenn der Händler neben der Arbeitsstelle ist und ich keinen Extraweg habe, würde ich ausnutzen, aber extra fahren für Flüssigkeit? Ich habe auch keine Lust wegen Wischwasser 20 min hin, 20 min zurück und dann vermutlich 20 min warten. Da ist mein Stundenlohn deutlich höher als die 1-2€ Ersparnis. Selbst mit Autowaschen (hier ca. 8-9€ für das Programm ohne Unterbodenwäsche) sind das dann ca. 10€. Das lohnt für Extrafahrten nicht wirklich, wenn man es nicht verbinden kann.

Ich hatte mal Flockenbildung, da ich Sommer-Zeug mit Winterfrostschutz gemischt hatte. Seit dem bin ich da vorsichtig, vielleicht inzwischen unbegründet.

Standard ist bei mir bis -30 Grad, da ich keine Lust auf anfrieren beim Spritzen auf der Scheibe habe. Da sind die Temperaturen bei Fahrt ja schnell deutlich geringer als Lufttemperatur.

Laut Handbuch wird ein Ganzjahresmittel empfohlen, vermutlich ist das einfach drinnen. Eingefroren ist es bei -1 bisher nicht, jetzt wird es wieder wärmer und ich sehe zu, dass ich den Tank leer mache :) und dann winterlich befülle.

Hallo,

Hier ist nun der Winter eingezogen, zumindest nachts. Ich habe den Cupra im September übernommen, frage mich nun was für ein Zeug ist im Wischwassercontainer? Sommerputzmittel oder Winterfrostschutz?

Leider haben die Ingenieure den Tank unten im Motorraum schwarz und undurchsichtig gemacht, so dass man nichts sieht. Da ich anscheinend schon viel verbraucht habe, kann ich auch nicht mit diesem Pipetten-Messgerät nachmessen, bis wie viel Grad das Wischwasser ok ist.

Was mache ich denn jetzt am besten?

Was heißt "Aktivierung des Pollenfilters"? Was passiert wenn er nicht "aktiviert" ist? Nimmt die Luft dann einen anderen Weg?

Das frage ich mich auch. Es muss ja irgendeine Art HEPA-Filter sein, wie bei anderen Autos auch denn sonst nimmt es keine Allergene raus. Da stellt sich mir die Frage, was im Normalfall für Luft in den Innenraum gepustet wird? Der gute Feinstaub der A5?

Ich hatte schon div Werkstattbesuche deshalb und Cupra hat dem Autohaus schon einige Lösungsvorschläge gemacht. Nichts ist passiert nur das ich mehrfach alles auf die Werkseinstellung zurück setzten sollte/musste.

Die von Cupra veräppeln nicht nur uns sondern auch die Werkstätten!! Das ist richtig Peinlich.

Da ich meist Rückwärts einparke, wird das Radio erst mal leise (Absenkung beim Rückwärtsfahren) uns dann wieder laut beim Tür öffnen, total doof

Ja, wirklich bitter. Es klappt ja bei manchen Einstellungen

Ich bin gerade genau bei gleicher "Baustelle".
    Nach längerem Suchen bin ich bisher nur auf die Firma Nextbase gestoßen, die für ihre Kameras auch einen Aufsatz haben, der mit einem Zoom nach hinten schaut:
    Auto-Rückfahrkamera | Rückfahrkamera für Auto | Nextbase

Erfahrungen habe ich hier aber nicht, da ich auch gerade noch am Vergleichen und Recherchieren bin.

Evtl. ja im Forum jemand, der hier bereits Erfahrungen hat und diese teilen kann.

So in etwa stelle ich mir das vor: Ein einziges Gerät, dass Linse nach vorne und nach hinten hat. Aber Teuer, so wie ich das sehe ist man dann in Summe bei 170€ (100€ vorne, 70€ hinten), richtig?

Hatte jetzt eine von Orskey von Amazon da, die ist aber nicht gut: Für hinten musst du Schreiben benutzen und dann ein Kabel nach vorne ziehen. Das finde ich nicht gut.

Ja genau. Das ist die richtige App. Da mein alter OBD-Dongle nicht funktioniert hat, habe ich mir den hier gekauft und damit geht es einwandfrei: iCar Pro OBD2 - Amazon

Was ich so in YouTube-Videos dazu gesehen habe, geht der Test von 100 bis 10% und der Rest wird dann hochgerechnet.

Der YouTuber Battery Life hat erst vor kurzem sein Degradations-Test nach drei Jahren ID.3 hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=0MtYQcRr8ow

Cool, danke. Dann schaue ich mal, ob ich mir das besorge.

Danke für das Video, schaue ich mir heute Abend an. Wenn ich da auf der Webseite den Born eingegeben habe, stand da nämlich bis runter auf 1%. da ich aber keine Wallbox habe. wäre mir das zu "gefährlich".

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.