Ich habe den Born jetzt seit zwei Jahren und immer noch die erste Batterie im Schlüssel.
Wie weit entfernt steht der Born zu deinem Schlüssel typischerweise? Ich meine, zB wenn du zu Hause bist, ist da der Schlüssel in Born-Reichweite oder nicht?
Ich habe den Born jetzt seit zwei Jahren und immer noch die erste Batterie im Schlüssel.
Wie weit entfernt steht der Born zu deinem Schlüssel typischerweise? Ich meine, zB wenn du zu Hause bist, ist da der Schlüssel in Born-Reichweite oder nicht?
Ich habe irgendwo in einer Zeitschrift, oder Forum mal gelesen, dass man den Schlüssel nicht dauernd in der nähe des Handys transportieren oder lagern sollte (gleiche Tasche), da das Handy den Schlüsseltransponder immer einschaltet und damit sich die Batterie dadurch schneller entleert. Könnte ja sein...
Das habe ich tatsächlich nicht aber ich habe hier auch gelesen, dass der Schlüssel evtl. zu nah zum Auto gelagert wird. Das sind Luftlinie ca. 5 m und nur 1,5 Wände mit Fenster.
So genau habe ich das bei mir noch nicht nachgemessen Die Batterien sind aber auch recht neu?
Ich habe die CR2032 schon seit 2018 hier rumliegen, da im Golf die gleichen genutzt wurden.
Da frage ich mich dann manchmal auch, wie viel Restkapazität die nach so langer Zeit noch aufweisen.
Wenn die jetzige Batterie deutlich weniger lange durchhält als die vom Werk aus drin war, werde ich wohl mal neue bestellen.
Meine Batterien sind neu, ja 😀.
Das scheint ein generelles Problem mit der Sensorik zu sein. Gerade bei Kälte und Nässe.
In folgenden Themen beschweren sich viele User hier darüber und merken auch an, dass es bei vorherigen Fahrzeugen deutlich besser funktioniert hat.
Ok, verstehe. Den Eindruck hatte ich auch schon, dass es Wetterabhängig ist, habe es dann aber wieder verworfen, da ich dachte, nee, bei einem modernen Auto wird das nicht der Grund sein .
Trotzdem ist die Batterie seltsam schnell leerer. Eingelegt mit 3,2 V Leerlaufspannung, jetzt beträgt die Leerlaufspannung nur noch 2,9. Nach 6 Wochen.
Alles anzeigenBei meinem ersten DC-Ladevorgang im Hochsommer hat er ziemlich genau über 50°C Akkutemperatur gedrosselt.
Sobald er unter 50°C kühlen konnte, folgte die Ladeleistung wieder der normalen Ladekurve.
LadeleistungundTemperaturüberSOC.jpg
Mehr Infos und Diskussion dazu sind hier zu finden:
BeitragRE: Maximale Lademöglichkeit bei DC?Gestern Nacht habe ich die Werbeaktion von Northe genutzt, um das erste Mal an einem Hypercharger zu laden. Auch wenn ich dafür etwas fahren musste
Geladen habe ich an einer sehr verlassenen EnBW 300 kW Ladestation. Alles hat problemlos funktioniert und auch das Freischalten per App hat sofort geklappt.
Dabei habe ich dann mit Hilfe des Carscanners mehrere Werte aufgezeichnet und eine komplette Ladekurve von 1 bis 100% erstellt.
In der Spitze waren 180 kW an der Ladesäule angezeigt. Carscanner…
Wie/woher bekommst du diese Grafiken bzw. Daten?
Alles anzeigenIch habe mein Born am 20.12.23 übernommen und bislang 1159km unter den für unsere Breitengrade üblichen Winterbedingungen(+5 bis -13 permanent Schnee und Regen) zurückgelegt. Mit einem Gesamtverbrauch ab Ladesäule von 25,27kWh/100km im Durchschnitt, incl. jeden Morgen vorheizen, Ladeverluste, etc. bin ich doch recht zufrieden!
Wenn man vorallem mein Fahrprofil anschaut kann man nicht meckern. Fahre täglich 7km zur Arbeit und wieder Heim 80% Stadtverkehr. Ab und zu mal bisschen Autobahn und n bissl Landstrasse!
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die wirklich Schlechte Ladeleistung, bin noch nie über die 50KW gekommen!!
Das nervt schon extrem das man ne stunde lädt bis man von 20 auf 80 % ist!
Werde mal schauen wie es bei zweistelligen Plusgraden ist, hoffe das wird besser... Ansonsten sehe ich keiner langen zusammenarbeit mit mir und meinem Born entgegen!!
Jetzt geladen bei -3 Grad und einer Fahrt von 13 km bis zur Ladesäule. Maximale Leistung war 60 kW. Habe insgesamt 42 kWh geladen in 43 Minuten.
Im September waren es auf der Autobahn tatsächlich 150 kW.
Bei mir so 60:40 Landstraße/Stadt komme ich auf ca. 23 kWh/100km
Bei mir hat die erste Batterie ca. anderthalb Jahre gehalten, bis sich der Born deswegen gemeldet hat.
Recht vergleichbar mit meinen vorherigen Keyless-Fahrzeugen.
Ok, interessant. Gemeldet hat sich der Born nicht. Dachte nur, es läge daran, da ich per Touch nicht mehr ins Auto kam.
Wo siehst du den Stand und wie kann man den aktualisieren? Bei mir fehlen nämlich einige kürzlich neu errichtete Ladesäulen in den Karten