Durch eine Keramikversiegelung wirst du weder Kratzer, Steinschläge oder sonstige Beschädigungen am Lack verhindern.
Der Sinn einer solchen Versiegelung (egal wie du sie nennen willst Graphene, Keramik, hybrid etc) ist es durch das sogenannte Beading(Wasser bildet Perlen auf dem Lack) und Sheeting (es bildet sich kein geschlossener Wasserfilm auf dem Lack) die Schmutzanhaftung zu verringern und somit das reinigen und vorallem das trocknen des Lacks zu vereinfachen.
Dadurch sollen Waschkratzer verringert werden und das Fahrzeug generell einfacher zu reinigen sein (easy to clean effect).
Der Oberbegriff Keramikversiegelung beschreibt übrigens lediglich das diese Versiegelung eine dauerhafte Verbindung mit dem Klarlack durch eine chemische Reaktion eingehen. Damit auch die Stand Zeiten von 1-3 Jahren. Das bedeutet nicht das unbedingt keramische Bestandteile in dem Produkt enthalten sind.
Grapheneversiegelungen heißt nicht automatisch das das Produkt dann länger hält oder besser ist als eine sog. Keramikversiegelung.
Es gibt z. B. Graphene Wachse die nicht mal ne Woche halten.
Wohingegen ein "normales" synthetisches Wachs 1-2 Monate halten kann.
Wenn es dir rein um Lackschutz wegen Leasingrückgabe geht ist eine Lack Schutzfolie bzw. Steinlackschutzfolie definitiv die bessere und günstigere Wahl.
Ich fahre meinen Born in Vapor Grey seit 1 Jahr mit 23tkm jetzt.
Der empfindlichste Teil des Fahrzeug ist der vordere Teil der Front Partie. Weil er aus sehr weichem Kunststoff besteht sind Steinschläge dort sofort sichtbar und richtig ärgerlich.
Ab der "Motorhaube" ist das Fahrzeug genauso wie alle anderen Fahrzeuge die ich bis jetzt besessen habe was den Lack angeht.
Mein Fahrzeug ist übrigens seit 3 Monaten Keramik versiegelt.