Beiträge von Guss90
-
-
-
Wie hast du Car2X bisher bemerkt bzw. wo hat es einen Unterschied gemacht?
Noch gar nicht, weil ich ihn noch nicht habe.
-
Es muss Dir nicht leid tun dass die Pakete unlogisch zusammengestellt sind. Normalerweise beinhaltet das größte Paket die Ausstattung der kleineren Pakete. Ein Paket zu bauen welches Keyless Entry mit Wireless Charging kombiniert ist ziemlich bekloppt. Nach der erfolgreichen Konfiguration von 5 BMWs bin ich kampferprobt was Schwachsinn bei Konfigurationen anbetrifft. Aber scheinbar hat mich Cupra an meine Grenzen gebracht.
Macht aber wie gesagt nichts, weil das Tech M Paket aus meiner Sicht eh ziemlich zweckfrei ist. Dann war es in diesem Fall eben ein Vorteil dass ich zu blöd war das System von Cupra zu durchschauen. Damit kann ich leben. 🤷♂️
Naja Car2X ist ja auch nicht dabei und die beleuchten Griffe. Das Car2x war bei mir einer der Gründe warum ich es bestellt habe.
-
Hallo zusammen,
also ganz ehrlich finde ich das Ladekabel von Cupra auch nicht gerade der Hit. Ist ein 5 x 4mm², Ok es müsste eigentlich die paar Ampere pro Phase über längere Zeit aushalten.
Ich habe mein "altes" Mennekes Kabel mit 7,5m Länge aber mit 5 x 6mm² behalten und nutze nur dieses. Ist zwar etwas "steifer", aber wenn ich sehe, wie manche mit " dünnen Telefonkabeln" ihr Auto laden, bin schon sehr verwundert dass da nicht mehr passiert. Kaufen sich ein Auto für 50k und mehr und sparen an der falschen Stelle.
Der oben beschrieben Fehler ist mit Sicherheit durch korrodierte/verschmutzte Kontakte der Ladesäule verursacht worden. Bin gespannt, ob da der Betreiber der Ladestation den Schaden ersetzte. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
VG
root
Sind doch auch von Mennekes die gelben Leitungen. Die 5x6mm2 sind aber auch für 22kW. Die 5x4mm2 sind hier ja auch nicht das Problem, sondern die Kotanktierung, da wird dein 22kW bei der Ladestation am Ende genauso aussehen. Die Stecker dürften nämlich die selben sein. 😉 Gibt ja bestimmt irgendeine VDE Vorschrift wie häufig die Ladestationen überprüft werden muss.
-
-
Also um die Diskussion um den Strompreis mal weiter zuführen. Mein neuer Vertrag bei Maingau, beginne 12.12.2023 hat zwar umgerechnet 10€ im Monat Grundgebühr aber pro kWh zahle ich auch nur knapp über 26Cent. Also von über 30Cent auszugehen ist schon sehr pessimistisch.
-
-
Naja alles Punkte die man vorher mit einer Probefahrt hätte testen können und sich dann für ein anderes Auto hätte entscheiden können. Gibt hier schon echt interessante Charakteren im Forum. 🤔
Gestern war es so weit und ich durfte meinen Born beim Händler abholen. Die Übergabe war kurz und schmerzlos und in 5 Minuten erledigt. Stand ja auch draußen im Regen und der Born war nass und dreckig. Die App-Anbindung hat natürlich nicht funktioniert, wie soll's auch anders sein, genauso wie die Sprachbedienung. Ausserdem war die hintere Sitzbank schmutzig mit so weißen Striemen. Gingen aber mit Lappen und Wasser fast weg. Immerhin war der Wagen zu 90% aufgeladen. Die App funktioniert nach löschen und Neuinstallation gut. Anders als bei Peugeot immerhin. Jetzt mal schauen, wie sich der Born im Alltag bewährt. Von den 200 PS hätte ich mir mehr erwartet, ehrlich gesagt. Da war mein Peugeot mit seinen 136PS etwas flotter unterwegs. Könnte auch daran liegen, dass es sich wegen der Fahrzeuggröße anders anfühlte. Der Verbrauch ist jetzt auch nicht sooo berauschend vom Born. Der 208 hat immer so 15,8kWh gebraucht. Der Born kommt ja kaum unter 20 weg. Sehr enttäuschend. Das Fahrwerk is beim Born viel zu hart und zu straff, der hoppelt ja bei jedem Kanaldeckel rum wie nen Hase.
Die Software ist entgegen der Erwartungen recht gut. Nur die komplizierte Bedienung und die vielen Untermenüs nerven mich etwas, aber da finde ich auch noch irgendwie durch. Das Soundsystem macht auch nicht so wirklich Freude. Egal wie man es einstellt, so richtig toll klingt es nie.
Alles im allem muß ich leider sagen, nochmal würde ich mir keinen Born mehr kaufen.
-