Beiträge von Guss90

Meiner wäre nach Aussage vom Cupra Master nächste Woche im Bau. Habe auch keine Infos und auf der Trackingseite tut sich auch nichts! Andere User die, wie ich , Ende August bestellt haben, fahren schon ihren Born.

Die Reihenfolge der Aufträge kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hoffe das er wenigstens noch dieses Jahr zugelassen werden kann, sonst muss ich die Differenz der Bafa bei Seat/ Cupra einfordern.

Um so weniger verstehe ich den Stillstand der Bänder im Oktober wegen mangender Aufträge. Der eine bekommt seinen Born nach 9-10 Wochen, andere warten mehrere Monate.

Ich habe im Mai bestellt und warte genau so. Also alles unter 6 Monate ist doch human.

Beim Kauf würde ich mal bei APL.de vorbei gucken. Die Preise sind da nochmal deutlich gefallen. Da bekommste mit alle Rabatten und Prämien das Fahrzeug als Neuwagen für den selben Preis oder sogar billiger. Haste natürlich 3-6 Monate Lieferzeit.

Ja ist seriös. Hab meinen darüber auch bestellt. Du schließt einen Vermittlervertrag mit APL ab, die leiten dich dann an einen Autohaus weiter. Bei mir ist es Feser Graf in Nürnberg geworden. Danach läuft alles über das Autohaus selbst.

Beim Kauf würde ich mal bei APL.de vorbei gucken. Die Preise sind da nochmal deutlich gefallen. Da bekommste mit alle Rabatten und Prämien das Fahrzeug als Neuwagen für den selben Preis oder sogar billiger. Haste natürlich 3-6 Monate Lieferzeit.

Klingt cool, aber geht das nicht alles auf die Batterie? Oder kann man das Abfrageintervall entsprechend runtersetzen?

Der schickt die Daten in der Regel immer nur wenn man die App öffnet oder wenn ein Ereignis passiert (Batterie vollgeladen), ansonsten nur alle 6 Stunden. Alternativ kann man die Abfrage aktiv antriggern über ein Objekt. Das läuft ja alles über den CAN Bus und der 12V Batterie, man weckt es dann jedes mal aus der Busruhe auf. Das Auto schaltet nach X Abfragen seit dem letzten Start des Autos die Abfrage aus. Es schützt also die Batterie.

Hattest du schon Zeit dich damit näher zu beschäftigen? Würde mich mal interessieren welche Objekte du im iobroker hast, vorallem welche die beschreibar sind. Habe bei mir nur ganze zwei, also ist nicht viel mit bedienen.

DP Born remote.png

Habe meinen Born leider noch nicht. Aber ich habe meinen Formentor Hybrid seit gut 2 Jahren über den Iobroker eingebunden. Da gibts einiges an Objekten. Ich kann den Akkustand in % und Restreichweite des E Antriebes auslesen sowie die Restreichweite des Benziners. Ich kann sehen ob alles zu ist, ich kann ihn auf und zu schließen. Ich sehe die Koordinaten wo er steht, kann die Klima starten. Ich sehe die Außentemperatur am Auto. Usw.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ich habe seit heute die Eibach 15mm Pro-Kit Federn verbaut. Hinten zusätzlich mit 12mm Spurplatten von Eibach.

Das Fahrverhalten, vor allem in der Kurve, hat sich m.M. nach um einiges verbessert. Mit den Serienfedern „wankte“ er beim sportlichen Fahren in der Kurve richtig. Das tut er jetzt nicht mehr.

Allgemein liegt der Born nun viel straffer auf der Straße, einfach sportlich wie er auch sein soll.

Die dezente Tieferlegung zusammen mit der breiteren Spur hinten sieht zudem echt sexy aus und hätte eigentlich von Werk so kommen sollen.

Und das beste zum Schluss: ich habe KEINE Vibrationen!

Braucht das Tüv oder reicht es wenn man da die ABE mitführt? Würde das gerne alles selber einbauen wenn es er endlich da ist.