Beiträge von ohne E

    mit Continental WinterContact TS 870 P 215/55 R18 99V


    Der 870P ist beim ADAC-Test ganz gut weggekommen. Ich komme aus der Eifel, von daher sollte er auch tatsächlich ein bisschen Schnee abkönnen...

    Der Conti ist neu sehr gut. Aber ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht das die Conti im Winter schnell nachlassen. Mehr als 3 Winter sind nicht drin.

    Daher sollten die Reifen eine sehr neue DOT / Herstelldatum haben beim Kauf.

    Das ist halt das, was den Nicht-Techniker interessiert: Wie lange muss ich laden, um eine bestimmte Strecke zu fahren.

    Und das lässt sich mit dieser Anzeige mühelos errechnen.

    Es ist wie die Restreichweitenanzeige beim Verbrenner. Diese legt die bisherige Fahrweise zu Grunde. Ändert sich diese stimmt auch die Restreichweite nicht mehr.


    Da macht es keinen Unterschied ob Energie in Form von Kraftstoff oder Strom getankt wird

    Mir gehts wie dir um den Spaß in / mit den Kurven.

    Der WW hat den Sturz auf meiner HA reduziert damit im Grenzbereich das Heck mitlenkt..dadurch wird er nicht schneller aber leichtes Übersteuern ist viel spaßiger als leichtes Untersteuern..außerdem besser zu Rotieren und Positionieren

    Das ist lustig. Ich hatte in einem anderen Beitrag geschrieben das ich den Sturz hinten auf 1° einstellen würde :)

    Mit der Vorspur vorne musst etwas aufpassen das sich nicht die Kanten abfahren uns die Reifen aussen zu warm werden

    Ich hätte gerne mal ein sinnvolles Vergleichsauto bei mir auf der Hausstrecke. Also etwas um die 1,8 t und sportlicher Ausrichtung..um die Kurvengeschwindigkeiten zu vergleichen..

    Tatsächlich halte ich das für schwierig.

    Für mich geht es eher um das direkte Einlenken, Zielgenauigkeit und Agilität. Ob ich dabei 1-2km/h langsamer bin ist mir weniger wichtig.


    Für den Versuch müssten sich mehrere Born mit unterschiedlicher Bereifung treffen und mit Fahrerwechsel eine kurze kurvenreiche Strecke fahren.

    Witzgerweise hatte ich mit meinem MY23 noch nie Vibrationen..und ich höre laut meinen Mitmenschen ALLES an Störgeräuschen hahaha

    Mein Born war aber auch nur 1x mit 4 Personen beladen. Da hatte ich auch ein paar mal Vollgas gegeben..hmmm..

    Willst du tiefer legen?


    Bei dem Auto würde ich dann wohl vorher für eine Woche die beim örtlichen Getränkemarkt zahlreich erworbenen 24x0,5 Liter Pakete mit Wasserflaschen spazieren fahren zum Testen.

    Fair enough, auch wenn du etwas zu drastisch formulierst.

    Es sind beides High Performance Reifen.

    Der Unterschied ist aber auch egal bezüglich meiner Kernaussage dass die Reifendrücke der Autohersteller grundsätzlich "sehr niedrig" gewählt sind und man ruhig mit etwas höheren Drücken experimentieren sollte.


    Der Wolfgang Werner

    So ein Forum ist ja da um unterschiedliche Meinungen oder auch Wissen sachlich zu diskutieren und andere teilhaben zu lassen. :)


    WW ist Fahrwerksseitig wirklich gut. Allerdings eher im Bereich Heckantrieb mit nicht zu viel Ballast. Wie seine Kompetenz bei schweren E Autos ist kann ich nicht beurteilen. Ist WW nicht mittlerweile in Rente?


    Beim Born sehe ich das Problem der ESP Eingriffe. Wenn hier nur Querbeschleunigung X zugelassen wird hilft auch ein gripstarker Reifen nicht.


    Was bringt denn dein Kleiner auf die Waage?


    Mit dem SC 7 bin ich vorsichtig. Ich hatte Michelin PSS und SC 6. Der Conti hatte deutlich weniger als die Hälfte der Laufleistung des Michelin bis er eine Glatze hatte.


    Das mit den Reifendrücken ist immer so eine Sache. RFT werden oft mit zu niedrigen Drücken angegeben, in dem Fall ist das gefährlich. Andere Reifen sind da weniger empfindlich aber auch diese reagieren unterschiedlich auf die Anpassung des Reifendrucks. Wenn dann noch Sturz dazukommt sind die Herstellerangaben nur noch grobe Orientierung.


    Was werden die meisten denken die das hier lesen? So ein Quatsch, das interessiert mich nicht. Ich halte mich an die Herstellerangaben :)

    Den PS4s hatte ich auf dem G20 BMW und war begeistert. Toller Reifen. Daher auch die Vorliebe für den 4s. Könnte aber für den Born tatsächlich etwas übertrieben sein.


    Habe die Reifen noch nicht geordert, schwanke noch, ob ich ggf. den E-optimierten PS EV nehme.


    Hab ich im Urlaub genug Zeit, darüber nachzudenken. Schauen mer mal.

    Das Problem sind die konträren Anforderungen. Beim Thema Rollwiderstand wird ein auf Performance optimierter Reifen wie der PS4S immer ins Hintertreffen geraten.

    Vielleicht könnte ein Conti Premium Contact (Michelin PS5) ein Kompromiss für dich sein. Der liegt mit seiner Ausrichtung zwischen Sportcontact (Michelin PS4S) und dem Conti Ecocontact ( Michelin EV)


    In der Stadt wird der Reifen natürlich mehr Einfluß auf die Reichweite haben als auf der BAB. Das ist dann ein Kompromiss anhand des Fahrprofils gefragt.

    Bei den Eco Reifen würde ich den Empfohlenen Druck auch um max 10% nach oben anpassen.


    Ich fahre übrigens einen G21 :)